planearium.de Logo

Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Professor Chaos
  5. The Death Of Eric Cartman
  6. Make Love, not Warcraft
  7. Casa Bonita
  8. Sponsored Content
  9. Cartman joins NAMBLA
  10. Simpsons already Did it
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Not Funny
  3. #HappyHolograms
  4. Douche And A Danish
  5. Eat, Pray, Queef
  6. Oh, Jeez
  7. Crippled Summer
  8. A Million Little Fibers
  9. Taming Strange
  10. Faith Hilling
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Pinkeye
Suche
Episodeguide
Staffel:1234567891011121314151617181920
vorherige Folgenächste Folge
913913

913 - Free Willzyx

(Free Willzyx)


Folgen-Nummer: 138
US-Erstausstrahlung: 30. 11. 2005
Dt. Erstausstrahlung: 07. 03. 2007



Inhalt:

Zwei Angestellte in einem "Seaworld"-ähnlichen Vergnügungspark erlauben sich einen Scherz mit Kyle und seinen Freunden, indem sie einen Killerwal "sprechen" lassen. Die Kinder fallen darauf herein und glauben, dass der Wal ursprünglich vom Mond kommt und dorthin zurück möchte. Sie trommeln ihre Mitschüler zusammen und organsiieren eine Befreiungsaktion. Aber wohin jetzt? Sie telefonieren herum, um eine Regierung zu finden, die ihnen einen möglichst günstigen Flug zum Mond verschaffen kann. Unterdessen werden sie von der Polizei gejagt.
 

Besonderheiten:

• Im Film Free Willy befreit ein Junge einen Killerwal
• *N Sync Sänger Lance Bass wollte tatsächlich mal ins All fliegen
• Mr. Sugiyamas Nachname stammt von Trey Parkers Verlobten (inzwischen Ehefrau) Emma Sugiyama
• In dieser Folge ist eine von Storyboarder Adrien Beard gezeichnet realistische Zeichnung der 4 Jungs zu sehen (siehe hier)
 

Wir lernen:

ALF Leader: "Now you see that your ways of captivity and exploiting animals will never prevail. Not as long as there are children like these who still believe in the beauty and magic of freedom. For it is children, with their innocence and their spirit, who know what is truly best for all the world."
 

ZiBs Meinung:

Nach der realtiv ernsten letzten Folge ist diese ziemlich abgedreht. Das hat mir so aber sehr gefallen. Vor allem das Ende und die vielen kleinen Gags am Rande.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.
 

Durchschnittswertung:
SternSternSternSternkein Stern
(3.96 Punkte)

# 1: Matt
2005-12-03 20:12:05
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Von der Storyline her absolut in Ordnung, bis auf das harte Ende, aber viel zu wenig Gags. Als Amerikaner fidnet man die ganze Sache mit Mexiko wahrscheinlich viel besser.

# 2: KGF
2005-12-04 01:12:38
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich sag mal Mittelmaß, sie war ganz unterhaltsam. Am besten waren die Szenen, wo die 2 Kommentatoren sich kaputtgelacht haben, dann das Kidnapping (oder Whalenapping?) und das mit der russischen Regierung. Das mit den Phantomzeichnungen war auch mal was Neues, echt witzig. Aber das Ende hat mir echt nicht gefallen, und zwischendurch ist's auch mal eher langweilig geworden.

# 3: enrico
2005-12-04 01:12:46
SternSternSternSternkein Stern 
Die beiden Typen vom Aquarium waren sehr geil mit ihrem: do'nt say that, it was funny!

# 4: VenetianSnares
2005-12-04 14:12:24
SternSternSternSternkein Stern 
ich fand die zeichnungen geil :)
und ich hab gedacht dass der wal wegschwimmt :)
aber dann auf einmal fliegt er wirklich hoch
das war löl

# 5: locke89
2005-12-08 18:12:23
SternSternSternSternkein Stern 
Eher eine der schwächeren Folgen der 9 Staffel. Die Zeichnung und das mit dem It was not funny, yes it was funny war echt geil. Auch die langsamen Mexicaner fand ich cool. Doch es fehlte irgendwie das geile Ende. Das der Waal verreckt ist doch klar >_>

# 6: SideshowBob
2005-12-10 17:12:56
SternSternSternSternkein Stern 
Ich fand die Folge nicht übel :) Zwar leicht unrealistisch, dass ein paar kleine Kinder unbemerkt einen Wal durch die Stadt bewegen, aber was solls :D Ich fand die beiden Typen von denen die ganze Sache ausging echt lustig. Und wie grausam der eine niedergeschossen wurde *g* Und dann natürlich die Zeichnung der Jungs und Sheilas Kommentar darauf ;)

# 7: Timmäh
2005-12-29 17:12:24
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Hm..nicht so pralle. Der Anfang der Staffel war IMO um einiges besser. Es gab einige lustige Szenen, aber im Endeffekt reicht es für mich nicht weiter als 2 Sterne mit Tendenz zu 3

# 8: Gras für alle
2006-01-05 17:01:17
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ich fand´s in Ordnung. Hat einer von euch ne Ahnung ob man das Bild, diese Zeichnung, irgendwo kriegen kann. Als Bildschirmhintergrund wär das ziehmlich cool.

>>> Anmerkung von Janina (Zwerg-im-Bikini): Das Bild gibt es als Wallpaper auf der offiziellen South Park Seite: http://www.southparkstudios.com/downloads/wallpapers.php?tab=30

# 9: Jimbo
2006-02-20 21:02:41
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge war ja mal wieder total abgedreht. Das Ende ist wirklich ein bisschen fad, aber ansonsten echt gelungene Höhepunkte.

# 10: Tim
2006-05-20 13:05:59
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Nicht der bringer, die Story war zwar nicht schlecht, aber für South Park nicht so gut.
Außerdem gibt es nur 2 witze,wo ich wirklich gelacht habe!

# 11: Willzyx
2006-07-24 02:07:32
SternSternSternSternkein Stern 
Ist schon ganz schön bezeichnend für SP, dass man von dem logischen Ende(Wal stirbt) irgendwie voll überrascht ist, weil es SP-typisch gewesen wäre, dass er doch überlebt. Das wäre der Thematik wohl doch nicht angemessen gewesen, von daher sehr passendes Ende.
Ansosnten viele gute Gags zwischendurch. Vor allem die Mexikaner:"Si,Fly","To the Moon?","Si". Zum wegschmeißen!!

# 12: UltimateBIM
2006-10-11 01:10:30
SternSternSternSternStern 
vielleicht lieg ich auch völlig falsch, aber so wie ich das sehe wurde diese folge von den meisten fehlinterpretiert.

für mich gibt es eine menge andeutungen das die 2 typen von see world matt und trey darstellen sollen. sie wollten einfach nur spaß machen und am ende ist eine ziemlich üble sache draus geworden.

aus meiner sicht ist die aussage dieser folge: tut uns leid wenn unsere gags manchmal missverstanden werden und das ganze dann ausartet in eine richtung die wir nicht vorhersehen konnten. letztentlich wollten wir doch nur spaß machen. (and it was funny :D)

wenn ich total falsch liegen sollte dann diesen comment einfach löschen ^^ hab sie grad zum ersten mal gesehen und auf mich wirkte die folge so.

# 13: Taker
2007-03-07 22:03:30
SternSternSternSternStern 
Geile Folge.
Vorallem was mir aufgefallen is das alle Kinder bei dem Diebstahl schwarz angemalt waren. Blos Token war weiss angemalt^^
Die realistische Zeichnung von Cartmend war auch zum brüllen komisch.
Fünf Sterne für diese Folge

# 14: Gobbles
2007-03-07 22:03:34
SternSternSternSternStern 
Klasse!
So richtig schön albern und gleichzeitig herrlich bösartig.
Das Ende -mit der Schlusseinstellung- spielt übrigends eindeutig auf selbige in "Space Cowboys" an!

# 15: Ned
2007-03-08 02:03:42
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Ich fand das Ende dämlich...Kann die Autorintention nicht nachvollziehen...

# 16: Sepp
2007-03-08 14:03:58
SternSternSternSternkein Stern 
Fand die Folge auch sehr lustig, nur das Ende mit dem toten Wal hätte nicht sein müssen, da noch eine abgedreht Szene(Er ist wirklich in einem Schloß??)hätte mir besser gefallen

# 17: Aynrandbasher
2007-03-08 20:03:15
SternSternSternSternStern 
Die Folge hat mir ausgesprochen gut gefallen. M.E. die beste der neunten Staffel.

Die Story war superspannend. Und endlich machen die vier Freunde mal wieder etwas zusammen, wobei sie sogar noch die anderen Jungs aus der Klasse einspannen.

Die Gags ("Sag nicht, es war nicht komisch" und "Fliegen, si") waren zwar wenige, aber dafür zum Wegschmeißen.

Gobbles hat völlig recht: Das Ende ist ein Zitat von "Space Cowboys". Der lautlose Abspann ist darüber hinaus absolut weltraumgerecht und daher genial.

# 18: ichhier
2007-03-09 00:03:44
SternSternSternSternkein Stern 
soo hab die folge jetz endlich auch mal gesehen (warum kenn i die englische version net ?)

also i fand das wahr eine wirklich tolle folge mit einem seeeehr nachdenklichen ende (fands echt toll die schweigeminute so richtig ....... wortabschneident)
diese folge braucht nicht lustig zu sein (was sie aber eigentlich doch war)
denn es wahr die wohl ernsteste folge von allen fand ich
sehr gelungen

die zeichnung ist weltklasse

# 19: Shryck
2007-03-12 00:03:15
SternSternSternSternStern 
Sau geile Folge!!
Am geilsten waren die kleinen Gags wie z.B.
Beim Wal klau sind alle schwarz angezogen und haben ihre Gesichter schwarz bemalt ... Nur Token nicht! Der hat nen weiß angemaltes Gesicht!
etc.
nur GEIL!

# 20: dada
2007-03-13 21:03:01
SternSternkein Sternkein Sternkein Stern 
Also ich sehe das ganz anders, für mich die vielleicht schlechteste folge der staffel (zumindest im deutschen) Einzigsten lustigen stellen waren die mexikaner und das ende. ansonsten.....

# 21: Andreas
2007-03-13 23:03:51
SternSternSternSternStern 
Habs gestern erst zum ersten Mal gesehen....Die Folge is genial, vor allem der Schluß mit dem toten Wal uaf dem Mond zum Schießen....

# 22: Chasey
2007-04-22 15:04:11
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Ja, die Folge war gut...die Mexikaner, die Zoo Typen xD aber das ende war ein bisschen hart o_o häts besser gefunden, wenn der Wal wirklich zu seinem Schloss gekommen wäre und weitergetanzt hat...

# 23: Tresel
2007-05-16 20:05:56
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge mal richtig geil.... Alle meckern über den Schluss, jedoch fand ich den Zusammenhang mit den Dialog zum Schluss geil "Werden wir ihn je wiedersehen" "Ich denke schon" und dann liegt er da so leblos auf den mond...Ist zwar ein bissl hard aber auch wieder lustig...Ansonsten die gags die gemacht wurden waren geil

# 24: Willzyx
2007-05-17 15:05:47
SternSternSternSternStern 
Krass geile Folge!

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Wal wollte gar nicht auf den Mond.... aber ich kann mich auch täuschen *grins*

Fry Willy!

# 25: Wolfman-Al
2007-06-18 23:06:08
SternSternSternSternStern 
IMHO eine der besten SP Folgen aller Zeiten, macht auch nach mehrfachen ansehen noch Spaß. Das bösartige Ende trifft einem beim ersten Ansehen wie ein Hammer ins Gesicht, passt aber perfekt. Viele geniale Gags (Masa, der Name der mexikanischen Raunfahrtagentur, bedeuted auf Spanisch Klumpen, Masse, "Es war komisch!"). Mehr davon, Leute! Ich habe sogar eine fanart dazu gezeichnet. http://www.furaffinity.net/view/445020/

# 26: Sakura Okami
2007-06-19 13:06:19
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Nya.. die Folge war so mittelmaß.
Ich fands genial wie der tote Wal dann am Mond liegt XD

# 27: Mike
2007-06-20 00:06:05
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
doofes ende...doofe story

# 28: Willzyx
2007-07-01 15:07:42
SternSternSternSternStern 
Einfach geil die Folge! Auch cool sind diese beiden Kommentatoren, von denen der eine erschossen wird. >Retter die Wale, MotherfuckerBestimmt geht es Willzyx gut<. Aber dieser liegt Tot auf dem Mond rum... XD XD XD XD XD

# 29: Chefbrezel
2007-07-10 13:07:59
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge hatte viele gute Gags, deshalb gehört sie definitiv zu den besseren.

Mit "Si! Fliegen!", Die Phantomzeichnungen, der weißbemalte Token und "es war witzig" sind überdurchschnittlich viele Gags drin, deshalb vier Sterne!

# 30: Tybaltia
2007-12-07 00:12:05
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Fand ich weniger gut. Die Zeichnung war cool, Kyle hat mich an einen Freund erinnert =)
Das Ende mocht ich gar nicht. Ich fands traurig... aber ich hab echt das Gefühl, die beiden Typen, die Kyle verarschten, sollten Matt & Trey darstellen. Nicht genau, aber so ungefähr.

# 31: L SimKo
2007-12-18 07:12:05
SternSternSternSternkein Stern 
Witzige idee aber das sind wir ja von trey parker und co gewohnt!!!! hammma china will 20 mio mexico 15... dollar xD =) (kp ovb die zahlen stimmen)wann wird eig die 11 staffel in D ausgestrahlt antwort bitte an sirkrollmann@arcor.de oder icq: 342 080 130 thx

# 32: Azgoth
2008-01-26 23:01:53
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge war ziemlich gut...
Die Persiflagen hätten besser nicht sein können, vor allem die veräppelung, die die Wärter mit den Jungs gemacht haben.

Das Ende hat mich aber stark an "Per Anhalter durch die Galaxie" erinnert: Wal landet mitten auf einem fremden Planeten.

Vielleicht interpretier ich hier zu viel rein, aber vielleicht wollen Matt und Trey damit auch zeigen, wie sehr sich der Mensch von der Natur entfernt haben, dass die Jungs mittlerweile den Mond für einen angemessenen Ort für einen Orca halten...

# 33: Alain
2008-09-09 22:17:59
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Mittelmass, für mich war das Highlight als Kyle bei den russen angerufen hat. Und er "leck mich am arsch george bush"^^

# 34: Tweeks Alter Ego
2009-01-14 16:44:44
SternSternSternSternkein Stern 
Alles in allem eine gute Folge
Zwar nicht so die Hammer Gags
Aber dafür richtig schön bitter
vor allem der Schluss

# 35: KILLKENNY10
2009-06-01 14:25:21
SternSternSternkein Sternkein Stern 
eigentlich eine gute folge.doch das ende wo der wall einfach nur so tot da lag  fand ich so traurig das es von mir nur 3sterne gibt.

# 36: BOOM
2009-07-22 01:28:39
SternSternSternSternStern 
Gute Folge. Natürlich nicht für kleine Kinder geeigent, die über das Ende weinen und viele Anspielungen nicht verstanden haben, aber das gilt für jede South Park-Folge...

# 37: sarahmi
2009-10-06 20:55:48
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge ziemlich genial.
Es war einfach alles perfekt
Die Witze (besonders gefallen hat mir die Stelle, als die Jungs sich irgendwelche schwarze Schmiere im Gesicht hatten um sich zu tarnen und Token hatte weiße :D)
Die Story fand ich eigentlich auch passend.
Und Kyle hatte wiedermal einen großen Part. Und ich liebe Folgen, in denen Kyle einen großen Part hat.

Aber das ende hat mir die sprache verschlagen.
War einfach zu krass, die Jungs sind total froh, dass ihr Wal jetzt mit seiner Familie auf dem Mond glücklich ist blabla. Doch der Wal liegt tot auf dem Mond (Was eigentlich total unrealistisch ist, aber wo ist south park schon realistisch ;D)
Wenn die Jungs das irgendwie herausgefunden hätten würden die nicht mehr auf ihr Leben klarkommen ey :(
Naja, trotzdem 5 Sterne

# 38: -Stingray
2009-11-18 11:20:43
SternSternSternSternStern 
Wieder klasse.Ähnlich wie die letzte Folge-richtig schön abgedreht,und sehr witzig,mit dummen Schulkindern,die wirklich glaubten,das der Wal sprechen konnte!-Genial-

# 39: Mims
2010-03-05 19:29:19
SternSternSternSternStern 
Ich fand die Folge einfach genial :)

Sie hat viele kleine Gags (z.B. in der Szene von der Befreiungsaktion des Wals, wo alle Jungs sich schwarze Gesichter gemalt hatten, und Token ein weißes) und die Story an sich fand ich auch echt klasse!

Natürlich ist das Ende ziemlich hart, aber South Park darf an auch nicht so ernst nehmen.

Und in der Folge sieht man mal wieder, wie ernst Kinder kleine "Scherze" von Erwachsenen nehmen können - aber natürlich schon übertrieben.

# 40: Phil830
2010-04-13 20:16:12
SternSternSternSternkein Stern 
SI - FLIEGEN !!!!
LOL .......Manuel......SI Fliegen !

Die Folge ansich war gutes Mittelmass.
Aber das Ende (die letzten 2 Minuten)....so geil.
Die ALF Tusse am Labbern und der Wal hebt ab.
Das war alles so unschuldig und doch so bitter böse.
Der verreckte Wal auf dem ausgetrocknetem ohne Sauerstoff exestierenen und -180 Grad kalten Mond.
Einfach nur böse............halt South Park.

Si fliegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fuck you ist das geil !

# 41: nicksounda
2010-04-16 11:50:02
SternSternSternSternStern 
Also ich find die Folge von vorne bis hinten genial! Mein Lieblingsgag der Folge --> die "Phantomzeichnungen" von Kenny, Kyle, Stan und Cartman... :-)

# 42: Krustenkäse
2010-04-24 15:09:15
SternSternSternSternkein Stern 
Die Folge ist echt genial und das "Si, Fliegen" könnte ich mir den ganzen Tag anhören und ich würde immer wieder lachen. Der "I"-Punkt der Folge ist aber der Schluss wo man noch den Wal auf dem Mond liegen seht. xDD

# 43: der Paul
2010-05-23 17:46:00
SternSternSternSternStern 
die allergeilste stelle ist wo jimmy und ich glaube butters mit den chinesen verhandeln dann ruft jimmy stan an und sagt: die chinesen fordern 20 millionen
Stan:aber das ist ja mehr als die deutschen gefordert haben
Jimmy: das haben wir ihnen auch gesagt dann sagten sie wir sollen uns ins knie ficken

ich hab mich so dermaßen weggelacht staubtrocken aber einfach klasse

# 44: lutsch mir den jaggon
2010-07-12 04:36:06
SternSternSternSternStern 
weiss net was ihr habt^^ das ende ist der knaller find ich XD

# 45: Ohne Wiederkehr
2010-10-02 22:59:03
SternSternSternSternkein Stern 
Diese dummen Mexikaner und der Wal waren schon ziemlich gelungen, aber das beste war immernoch Putin.

# 46: Sarah
2011-03-21 08:47:14
SternSternSternSternStern 
Die folge war sau gut!!! Die vielen kleinen gags: zum beispiel alle haben ihr gesicht schwarz angemalt, nur token´s gesicht ist weiß!!! Supi gag und der mexikaner der immer nur "sí, fliegen!" sagen konnte war zu gut.....und die moral von der geschicht: Niemals glauben das ein orcawal reden kann und niemals glauben das man einem orca einen gefallen tut, wenn man ihn auf den Mond schießt!!! ;)

# 47: Jericho
2011-05-05 16:18:12
Sternkein Sternkein Sternkein Sternkein Stern 
Eher dumme Folge und das ein paar kleine Jungs einen Killerwal entführen können, ohne das sie dabei gesehen werden und Kyle ihn auch noch in seinem Zimmerverstecken kann, finde ich etwas unlogisch, aber nur ein ganz klein wenig. ;)
Reicht am Ende dann nur für einen Stern für ein paar gute Gags.

# 48: bunga
2011-12-20 01:03:57
SternSternSternSternStern 
das ende ist immer wieder der knaller xD

sonst ist die folge auch ganz gut, aber die letzte szene ist nur göttlich hahahha

# 49: Filtertüte
2012-01-29 19:56:23
SternSternSternSternStern 
Eines der Highlights der Staffel und der ganzen Serie. Schön, daß nicht nur die vier Jungs, sondern quasi alle aus der Klasse mit eingebunden sind, wie schon bei Marjorine, und viele schöne Gags, und einem bitterbösen sarkastischen Ende. Die Jungs denken, etwas Gutes getan zu haben, während der arme Wal tot und alleine auf dem Mond herumliegt.
Völlig unterbewertet bisher, die Folge...:(.

# 50: Nick
2016-10-28 00:41:36
SternSternSternSternStern 
Warum finden denn alle das Ende so schwach? Alle freuen sich und denken der Wal ist gerettet, und dann sieht man ihn - logischerweise - tot auf dem Mond liegen. Sorry, aber: brüllend komisch! So! ;)

# 51: J-KER
2017-02-19 11:13:07
SternSternSternSternStern 
Sehr Gelungene Folge. Die Parodie auf Free Willy ist auch sehr gelungen. Die Zwei Typen am Mikrofon waren mit das Beste an dieser Folge, aber ich fandte es schadedas der eine gestorben ist. Auch dieses Parodistisch/Sakastische Ende war ein Higligt der Staffel

# 52: Kedome
2017-02-23 13:28:30
SternSternSternkein Sternkein Stern 
Es war absolut keine schlechte Folge, aber gut fand ich die auch nicht. Ja es ist ganz nett als der Wal mit den Jungs redet, auch die Mexikaner waren ganz lustig und auch, dass Token sich weiß angemalt hat, während die Jungs ihre Gesichter geschwärzt haben. Der Rest war allerdings nicht so wirklich gut.

Hinweis: Aktualisiere die Seite, falls kein Code zu sehen ist.CAPTCHA



Bitte schreibe mehr als einen Satz und achte auf deine Rechtschreibung.
Nichtssagende oder schlecht formulierte Kommentare werden aussortiert.
Damit die Bewertungen Sinn machen, darf natürlich jeder nur einmmal
etwas pro Folge schreiben - Diskussionen gehören ins Forum.