planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Stan Marsh


Stan heißt eigentlich Stanley Marsh, wird aber so gut wie immer mit seinem Spitznamen angeredet. Er und seine Freunde Kyle, Kenny und Cartman besuchen dieselbe Klasse in der South Park Grundschule und sind (inzwischen zusammen mit Butters) die Hauptfiguren der Serie. Wendy Testaburger ist seit langem seine Freundin. Stan und seine Familie werden häufig als für South Park Verhältnisse "normal" dargestellt.
Sein Markenzeichen war in den ersten Staffeln, dass er sich immer übergeben musste, wenn er verliebt war. Dieser Running Gag wurde dann aber aufgegeben. Bekannt ist Stan zudem für seinen Spruch: "Oh my God, they killed Kenny!" ("Oh mein Gott, sie haben Kenny getötet!"). Er ist sportlich, es wurde allerdings einmal angedeutet, dass er unter Asthma leidet. Stan hat am 19. Oktober Geburtstag und ist zu Beginn der Serie 8 Jahre alt. Später variieren die Angaben zwischen 8 und 9 Jahren, bis er schließlich in der Folge 1507 seinen 10. Geburtstag feiert. Er scheint der jüngste der vier Haptcharaktere zu sein.
Stan wohnte bis zu Folge 1507 in einem dunkelgrünen Haus in der Bonanza Street 2001 in 80439 South Park. Bei der Trennung seiner Eltern zog er mit seiner Mutter in eine neue Wohnung, aber inzwischen sind die Eltern wieder zusammen.

Aussehen:


Stan hat schwarze Haare und blaue Augen (beides erfährt man in Folge 417). Seine Animefigur in Folge 801 hat zwar braune Augen, aber das könnte auch einfach künstlerische Freiheit sein. Stan trägt üblicherweise blaue Hosen, eine braune Jacke mit rotem Kragen, rote Handschuhe und seine typische blau-rote Bommelmütze. Als Superheld verkleidet er sich als Toolshed. Hier ist er in einigen verschiedenen Outfits zu sehen:


Charakter:


Wie bereits erwähnt kann man Stan als den Normalo der Gruppe bezeichnen. Er scheint allgemein beliebt zu sein und nimmt hin und wieder sogar die Rolle des Anführers ein. Er und Kyle sind besonders eng befreundet, und wie er agiert auch Stan häufig als die Stimme des Gewissens. Er ist tierlieb und hat sich unter anderem schon für Wale, Kälber, Hunde und Ziegen eingesetzt. Vor Schlangen hat er allerdings Angst. Und wo wir schon dabei sind: In Krankenhäusern fühlte er sich zumindest früher sehr unwohl, diese Angst scheint er aber in den Griff bekommen zu haben.
Normalerweise ist Stan ein friedlicher, mitfühlender Zeitgenosse, der sich mehr Gedanken als viele der anderen Jungs macht und deshalb schon häufig derjenige war, der sich für das Gute eingesetzt hat. Hin und wieder neigt er aber dennoch dazu, ein Mitläufer zu sein, und muss sich dann von Kyle eines Besseren belehren lassen.
Wiederholt konnten wir schon sehen, dass Stan Kummer in sich hineinfrisst und zu depressiven Phasen neigt. Besonders deutlich wurde das z.B. nach der Trennung von Wendy (714) oder seinem 10. Geburtstag (1507). Zeitweise schloss sich Stan sogar den Goth Kids an.

Hobbys:


Stan scheint der sportlichste unter seinen Freunden zu sein. Er war in 104 Quarterback des Footballteams der Grundschule und anscheinend der Captain des Baseballteams in 905. Später erfuhren wir, dass er als Vierjähriger ein erfolgreicher Eishockeyspieler war (1014). Als Trainer scheiterte er allerdings. Man sieht ihn auch außerhalb der Schule häufig mit anderen Kindern Ball spielen.
Auch wenn es eher kurze Episoden waren hat Stan schon öfter unter Beweis gestellt, dass er von seinem Vater ein gewisses musikalisches Talent geerbt hat. Er spielt Gitarre und kann gut singen. Dennoch weigerte er sich lange, sich dem „Highschool Musical“ Hype seiner Mitschüler anzuschließen. Musikspiele sind eine weitere Leidenschaft von ihm, er ist ein ausgezeichneter Guitar Hero Spieler.
Wie alle Kinder ist Stan ein großer Fan der kanadischen Comedyserie „Terrance und Phillip“. Ein Poster der beiden hängt an seiner Zimmertür. Über seinem Bett kann man ein Poster des Films „Mad Max 2 - The Road Warrior“ sehen. Dabei kann Stan Mel Gibson eigentlich nicht mehr leiden.

Familie & Beziehungen:


Randy und Sharon Marsh sind Stans Eltern. Er wohnte bis zu Folge 1507 mit den beiden, seinem uralten Opa Marvin und seiner zu Wutausbrüchen neigenden Schwester Shelley zusammen. Shelley ist einige Jahre älter und lässt ihre schlechte Laune gerne an ihrem schwächeren Bruder aus. Zu der Familie gehört außerdem noch der schwule Hund Sparky. Das Zusammenleben verlief nicht immer glücklich, die Eltern trennten sich in der Folge 212 relativ überstürzt, woraufhin für kurze Zeit ein gewisser Roy als Stiefvater einzog. Glücklicherweise kam wieder alles ins Lot, aber später in Folge 1507 - You're getting old sah es dann richtig düsterer aus: Nach einem sehr ernsten Gespräch mit seiner Frau packte Randy seine Sachen. Stan zog mit seiner Mutter in eine neue Wohnung. Doch bereits eine Folge später folgte die Versöhnung. Sharon muss sich häufig alleine um die Erziehung der Kinder kümmern, da Randy nicht sonderlich verantwortungsbewusst ist und gerne selber ein kindisches Verhalten an den Tag legt. Deshalb ist Stan sein Vater oft peinlich. Im Grunde scheint er seine Familie aber zu mögen.
Ebenfalls in South Park lebt Stans Onkel Jimbo, der ein Waffengeschäft betreibt und etwas enttäuscht von seinem Neffen ist, weil dieser seine Leidenschaft für die Jagd überhaupt nicht teilt. Stans Oma wurde in 1404 erwähnt. Sie lag im Krankenhaus und Randy forderte seinen Sohn auf, sie über Facebook zu kontaktieren. Von der mütterlichen Seite der Familie haben wir bislang wohl nur Tante Flo kennengelernt, die in 215 Stan einen Goldfisch schenkte. Leider entpuppte er sich als ein ziemliches Biest und tötete Flo.

Als einziger der Jungs hat Stan eine halbwegs feste Freundin, weshalb man das wechselhafte Verhältnis zwischen den beiden näher beleuchten sollte. Alles begann damit, dass Wendy den damals sehr schüchtern reagierenden Stan zu einer Verabredung an Starks Teich einlud. Ihr erster Versuch eines Kusses endete darin, dass Stan sich übergeben musste, was für einige Staffeln zum Running Gag wurde. In der 2. Staffel waren die beiden dann ein glückliches Paar, deutlich zu sehen z.B. in Folge 209. Im Film hatte Stan erstmals Grund zur Eifersucht, denn Wendy schien sich dem neuen Mitschüler Gregory zuzuwenden. Aber es kam zu einem Happy End und Stan und Wendy küssten sich endlich (übrigens der zweite Kuss von einem der Hauptcharaktere nach Kyle).
Im Verlauf der 4. Staffel hat Wendy noch einige Auftritte mit Stan zusammen, die aber nicht mehr so wirken, als seien sie ein wirkliches Paar. So kommt es nicht völlig überraschend, dass sie ihn verlässt (714) und Anstalten macht, mit Token anzubandeln. Stan scheint erst jetzt richtig zu realisieren, was er an ihr hatte. Es dauert eine Weile, aber er kann sie zurück gewinnen. Nach einigen zaghaften Annäherungsversuchen sind sie seit Folge 1207 wieder ein Paar. Wendy entpuppt sich dann sogar als ziemlich eifersüchtig. Sie beobachtet genau, was Stan auf Facebook treibt und beschwert sich über seinen fälschlicherweise mit Single angegebenen Beziehungsstatus (1404). Augen für andere hatte Stan nur, als er seine neue Lehrerin Miss Ellen anhimmelte (111). Aber das zählt wohl kaum, wenn man bedenkt dass es allen Jungs in der Klasse so ging. Auch damals reagierte Wendy übertrieben eifersüchtig.
Die nächsten Staffeln verlief ihre Beziehung ziemlich harmonisch. Als Stan ein Start-Up Unternehmen gründete, wollte er dafür allerdings mit Wendy Schluss machen, bereute es aber direkt wieder (1802). Vor kurzem machte sie dann mit ihm Schluss, weil die Mädchen sich von den Jungs schlecht behandelt fühlten und die Probleme mit Hassnachrichten von Trollen nicht ernst genommen wurden (2002).


Hintergründe:


Stan wurde ursprünglich als kleine Version von Trey Parker angelegt, einem der beiden South Park-Erfinder. Parallelen sind z.B. seine Eltern (Vater Randy, Mutter Sharon), die fiese große Schwester Shelley und seine Vorliebe für Football. Auch seine unglückliche Beziehung zu Wendy erinnert an eine frühere Verlobte von Trey Parker. Im Original wird er von Trey gesprochen, in der deutschen Fassung von Benedikt Weber.

Gesungene Lieder:


303: Anti-Succubus-Song
Film: The Girl that I like
Film: What would Brian Boitano do?
316: For Auld Lang Syne (Ganz allein)
902: Sign (Großkonzerne)
1002: Hybrid Cars (Hybridautos)
1107: California (Kalifornien)
Mr Hankey CD: It Happened in Sun Valley

Wichtige Auftritte:


101: Wendy trifft sich mit Stan am See und versucht ihn sogar zu küssen. Das endet zwar damit, dass er kotzen muss, aber es ist immerhin ein Anfang.
103: Jimbo und Ned gehen mit Stan und seinen Freunden auf die Jagd. Weil er keine Tiere erschießen will ist sein Onkel enttäuscht von ihm, und am Schluss begeht Stan dann den großen Fehler, ausgerechnet Scuzzlebutt zu töten.
104: Stan ist der gefeierte Quarterback im Footballteam der Grundschule und es steht ein wichtiges Spiel an. Aber als sein schwuler Hund Sparky wegläuft macht er sich auf, um ihn zu suchen.
105: Shelley verprügelt ihren kleinen Bruder ständig und zu allem Unglück läuft auf einmal auch noch ein böser Klon von ihm in der Stadt herum.
106: Opa Marvin will unbedingt, dass sein Enkel ihn tötet.
111: Weil Stan sich in die neue Lehrerin Miss Ellen verguckt, wird Wendy sehr eifersüchtig.
215: Stans Eltern trennen sich zeitweise, und Roy zieht ein. Außerdem baut er mit Kyle ein Baumhaus, um "Wahrheit oder Pflicht" mit Wendy und Bebe zu spielen.
215: Stan bekommt von seiner Tante Flo einen mordenden Goldfisch geschenkt, aber seine Mutter glaubt ihm nicht.
218: Kyle und Stan finden einen tiefgefrorenen Mann und geraten in Streit darüber, wie er heißen soll. Stan ist für "Gorak", Kyle für "Steve" (Kyle setzt sich am Ende durch).
Film: Stan muss mit ansehen, wie Wendy dem neuen Mitschüler Gregory schöne Augen macht. Aber letztendlich kann er beweisen, was in ihm steckt.
308: Während seine Eltern eine Party besuchen muss Stan mit drei verhassten Außenseitern im Keller spielen. Butters, Pip und Dougie.
316: Stan nimmt Hormone, um in die Pubertät zu kommen. Ihm wachsen Brüste, ein Bart und er kommt in den Stimmbruch.
403: Das Haus der Marshs wird zerstört, aber bald wieder aufgebaut.
407: Weil Kyle todkrank ist und eine neue Niere braucht, versucht Stan auf eigene Faust, eine zu besorgen.
504: Stan schafft es als einziger, David Blaines Sekte zu entkommen. Um seine Freunde zu retten, bittet er Jesus um Hilfe.
603: Beim Skiurlaub in Aspen wird Stan von einem älteren Typen herausgefordert.
605: Stan bekommt die Vaginitis, weil er sich weigert, Fleisch zu essen.
616: Ein Mann taucht auf, der angeblich Stan aus der Zukunft sein soll. Aber bald findet Stan heraus, dass das nur ein gemeiner Trick seiner Eltern ist.
712: Stan freundet sich mit einem mormonischen Jungen an.
714: Wendy trennt sich von Stan und das stürzt ihn in tiefe Depressionen. Er schließt sich sogar zeitweise den Goth Kids an.
805: Weil ihn fremde Kids herausgefordert haben muss Stan an einem Tanzwettbewerb teilnehmen. Dafür muss er tanzen lernen... und er braucht ein Team.
808: Er wird aus der Stadt gejagt, weil er sich nicht an der Wahl zum neuen Schulmaskottchen beteiligen möchte. Dann gerät er an einige Peta-Mitglieder.
814: Im Wald trifft Stan auf einige niedliche Tiere, die ihn bitten, ihnen zu helfen. Doch bald stellt sich heraus, dass sie Satan anbeten.
910: Stan wird eifersüchtig, weil Kyle für eine Schulaufgabe mit Wendy zusammenarbeiten muss, während er Bebe zugeteilt wurde. Am Ende der Folge hätte er die Chance, Wendy seine Gefühle zu gestehen... aber er lässt sie abblitzen.
912: Er wird Mitglied bei Scientology und Tom Cruise versteckt sich in seinem Kleiderschrank.
914: Stans Vater trinkt zu viel, und Stan wird fast wahnsinnig weil er sich so anstellt, als hätte er eine tödliche Krankheit.
1014: Stan wird Trainer eines erfolglosen Kinder-Hockey-Teams. Und man erfährt, dass er als er klein war selber Eishockey gespielt hat.
1101: Es kommt zu einem Streit zwischen Token und Stan, weil Stans Vater im Fernsehen das Wort "Nigger" gesagt hat.
1105: Stan wird von seinem Vater in den geheimnisvollen "Hare Club for men" eingeladen, wo er Mitglied werden soll.
1113: Stan ist ein sehr talentierter "Guitar Hero" Spieler und erhält die Chance, damit eine Profi-Karriere zu starten. Bald muss er allerdings feststellen, dass das auch seine Schattenseiten hat: der plötzliche Ruhm tut ihm nicht gut und seine Freundschaft zu Kyle droht zu zerbrechen.
1114: Wendy und Stan kommen sich wieder näher, als sie gemeinsam einen Schul-Skandal aufdecken. Zum Schluss kotzt Stan sie sogar wieder voll, wie früher.
1206: Als das Internet ausfällt, zieht Mr Marsh mit seiner Familie nach Westen. Sie kehren aber später natürlich wieder nach South Park zurück. In dieser Folge sehen wir nach langer Zeit mal wieder, wie Shelley ihren Bruder vermöbelt.
1207: Stan und Wendy scheinen sich wieder richtig gut zu verstehen: beim Schulausflug sind sie zumindest ein Paar.
1213: In der Schule sind alle verrückt nach den "High School Musical" Filmen. Anfangs verweigert sich Stan dem Trend.
1306: Stan nimmt am Pinewood Derby teil und sein Vater überredet ihn, unerlaubte Teile in das Spielzeugauto einzubauen, damit es schneller wird. Stan gewinnt tatsächlich, gibt aber später seinen Pokal zurück, weil er ein schlechtes Gewissen hat. Die kleine Lüge nimmt nämlich gigantische Ausmaße an: Das Auto erreicht Warp-Geschwindigkeit und damit werden andere Planeten auf die Erde aufmerksam.
1311: Entsetzt über die grausame Jagd auf Wale und Delfine stellt Stan sich den Japanern entgegen.
1404: Stan hält nicht viel von Facebook, aber da jeder von ihm erwartet, dort aktiv zu sein, lässt er sich überreden. Als er später sein Profil löschen will, wird er in den Computer hinein gesogen.
1410: Weil es ihm schwer fällt, etwas aus seinem Schulspind weg zu werfen, hat sein Umfeld Angst, dass er sich zu einem Messie entwickelt.
1411: Stan tritt als "Toolshed" Cartmans Superhelden-Organisation "The Coon and Friends" bei.
1507: Eine denkwürdige, dramatische Folge. Stan wird 10 Jahre alt und auf einmal kann er an nichts mehr Freude haben. Selbst Kyle erträgt sein ewiges Gemecker nicht mehr. Und dann trennen sich auch noch seine Eltern.
1508: Weil er immer noch in seiner Krise steckt, wird bei Stan vorschnell das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Die Selbsthilfegruppe, in die er gesteckt wird, macht die Sache noch schlimmer, denn durch sie wird er zum Alkoholiker. Als er sich endlich damit abfindet, dass sich manche Dinge im Leben nun mal ändern müssen, erfährt er, dass seine Eltern wieder zusammen ziehen wollen.
1602: Stan bekommt von seinem Opa ein hässliches Schmuckstück geschenkt, das dieser bei einem Shoppingsender gekauft hat. Er lernt einiges über die Machenschaften, die hinter solchen Sendungen stecken.
1605: Mit einem Musikvideo gegen Mobbing an Schulen wird Stan berühmt. Allerdings steigt ihm dieser Ruhm schnell zu Kopf.
1612: Stan leidet unter der neuen Schnapsidee seines Vaters, der eine im Sterben liegende Videothek aufgekauft hat. Er kann nur via Videostream mit seinen Freunden die Halloween-Runde drehen.
1613: Stan wird durch ein Armband zu einem Vorbild für das ganze Land.
1801: Cartman, Kyle, Stan, Kenny und Butters haben genug von der Schule und wollen mit einem Startup Unternehmen Geld verdient.
1806: Stan verfällt einem Mobile Game, für das er Unsummen an Microtransactions ausgibt. Das Suchtverhalten liegt in der Familie.


Mehr zu Stan beim Planearium: