planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
chat

Der IRC-Channel #southpark befindet sich auf irc.euIRC.net.
Feste Treffen finden Donnerstags und Sonntags ab 20:00 h statt.



In diesem Chat tummeln sich bisher nur Mitglieder des SP-Forums, aber auch Neulinge dürfen gerne vorbei schauen. Hier findest du Infos über die Stamm-Chatter, Admins und Mods erkennst du im Chat an den Symbolen vor ihren Namen. Unser South Park Chat hat eine lange Tradition, schon 1999 trafen sich einige der noch heute aktiven Fans jedes Wochenende im Spinchat-Raum "southpark". 2007 wechselten wir zum Channel #southpark im euIRC. Von 2009 bis 2011 benutzten wir einen foreninternen Chat, der aber leider nie stabil lief. Deshalb sind wir inzwischen wieder im alten IRC-Channel gelandet. Ihr könnt diesen Chat sowohl von dieser Website aus erreichen, als auch über jedes Chatprogramm, das IRC unterstützt. Viel Spaß beim plaudern!


 

HILFE



Wie kann ich den Chat betreten?


Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder über ein IRC-fähiges Programm oder über diese Website hier.
Möchtest du ihn von einem extra Programm aus betreten, musst du dort angeben, dass es der Channel #southpark auf dem Server irc.euirc.net ist. Bei dem Firefox Addon Chatzilla musst du den Befehl "/attach irc.euirc.net" zum Betreten verwenden. Ausführliche Informationen zu dem Programm mIRC findest du unten. Der Vorteil an einem extra IRC-Programm ist, dass man mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und die Bedienung komfortabler ist als im Webchat.
Die meisten werden aber den Webchat bevorzugen, denn um ihn zu betreten, braucht ihr nur diese Seite hier aufzurufen und oben in dem hellblauen Kasten oben euren gewünschten Namen einzugeben. Die beiden unteren Felder könnt ihr ignorieren. Klickt dann auf "Connect" und ihr betretet den Chat. Wenn du nichts eingeben kannst, kontrolliere, ob du eine aktuelle Java Version installierst hast.


Mit dem Webchat auf dieser Seite chatten:


Befehle, die man eintippen muss sind im folgenden blau markiert, die Teile die man selber ersetzen muss rot.

Nickname wechseln / registrieren

Es kann passieren, dass du nach wenigen Sekunden in "Guest" umbenannt wirst. Dann war der Nickname, den du dir gegeben hast mit einem Passwort geschützt. Gib folgendes ein, um einen anderen Nickname zu wählen:
/nick nickname
Man kann seinen Nickname durch ein Passwort schützen, indem man folgendes eingibt:
/msg NickServ register gewünschtespasswort e-mail
Ab jetzt muss man, wenn man den Chat betritt folgendes eingeben, um sich auzuweisen:
/msg NickServ IDENTIFY deinpasswort
(bei IRC-Programmen kann man sich automatisch anmelden lassen, das ist weiter unten erklärt)

Sonstige praktische Befehle

Diese Befehle funktionieren sowohl im Webchat als auch in speziellen IRC-Programmen.

Privatchat starten: /msg nickname (oder auf einen Nickname doppelklicken)
Nickname ändern: /nick nickname
Anderen Raum betreten: /join #channel
Chat verlassen: /quit Nachricht
User kicken (nur mit op-Rechten!): /kick #southpark nickname
User bannen (nur mit op-Rechten!): /mode #southpark +b nick!ident@hostmask
User op-Rechte geben (nur mit op-Rechten!): /mode #southpark +o nickname


Mit dem Programm "mIRC" chatten:


Ich erkläre hier nur mIRC, weil es weit verbreitet ist und ich es selber benutze, aber es gibt natürlich noch jede Menge andere IRC-Programme. mIRC ist ein Programm zum komfortableren chatten per IRC. Man muss es installieren, aber dafür bietet es dem Webchat gegenüber viele Vorteile. Man kann sich das Design und die Farben anpassen, Chatlogs kopieren, ein Adressbuch anlegen, Dateien verschicken, Befehle per Mausklick ausführen und noch vieles mehr.

mIRC installieren:

Lade dir mIRC hier runter und installiere es. Keine Sorge, es ist kostenlos, nicht groß und läuft sogar auf alten PCs probelmlos.
Nach dem Starten von mIRC sollte schon das Fenster mit den Optionen erscheinen ("mIRC options"). Wichtig ist hier, dass bei "Connect" der "Nickname" stimmt. Wenn du einen Nickname registriert hast, musst du den hier eintragen. Klicke dann auf "Server" und wähle "euIRCnet" > "Random Server". Jetzt kannst du das Optionen-Fenster schließen und auf den ersten Button von links klicken: "connect". Es dauert ein paar Sekunden, dann bist du mit euIRC verbunden und ein Fenster öffnet sich, wo du deine Räume verwalten kannst. Klicke auf "add" und gib bei "Channel" folgendes ein: #southpark Mehr brauchst du erst mal nicht. Klicke auf "OK" und dann auf "join". Schon bist du im Chat.
In Zukunft braucht man mIRC nur zu starten, eventuell auf den "connect-Button" zu klicken und den Raum in der Liste auszuwählen.

Nickname in mIRC registrieren:

Einen Nickname mit einem Passwort zu schützen funktioniert wie oben beim Webchat beschrieben mit dem Befehl:
/msg NickServ register gewünschtespasswort e-mail
Gib das einfach im Chat ein.
Ein großer Vorteil an mIRC ist, dass du nicht jedesmal umständlich dein Passwort bestätigen musst, wenn du in den Chat kommst. Das kann mIRC automatisch.
Gehe dazu in tools - options - connect - options - perform (ja, schwer zu finden, aber du brauchst es nur dieses eine Mal ;)). Setze einen Haken neben "enable perform on connect", kontrolliere ob "all networks" ausgewählt ist und gib in die (wahrscheinlich leere) Liste ein:
/msg NickServ IDENTIFY deinpasswort
Bestätigen, fertig. Kontrolliere noch einmal, ob bei tools - options - connect dein Standard-Nickname stimmt - es muss der sein, der mit dem Passwort geschützt ist!
Jetzt kannst du mIRC neu starten und solltest nie wieder Probleme mit deinem Nickname haben: du wirst automatisch eingeloggt und musst nicht extra das Passwort eintippen.