planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
FAQ
zu South Parkzum Planeariumzum SP-Studio
Fragen?
  1. Wer arbeitet an diese Seite?
  2. Welche Programme verwendest du?
  3. Woran liegt es, wenn Teile der Website falsch aussehen?
  4. Wo kann ich mich anmelden / registrieren?
  5. Hast du Kontakt zu den Machern von South Park?
  6. Weshalb werden manche Kommentare gelöscht?
  7. Warum wird meine E-Mail nicht beantwortet?
  8. Kann ich Inhalte aus dem Planearium verwenden?
  9. Können wir zusammenarbeiten / Links austauschen?
  10. Warum gibt's hier keine Folgen / deutschen mp3s?
  11. Malst du mir einen South Park Avatar?
  12. Gehört das Forum nur zum Planearium?
  13. Wie kann ich diese Website unterstützen?

  1. Wer arbeitet an diese Seite?

    Es gibt hier kein Team, sondern ich arbeite ganz alleine an dieser Seite. Ich heiße Janina Himmen und mein Nickname lautet "Zwerg-im-Bikini". Mehr zu mir findet ihr hier. Fremde Inhalte kennzeichne ich, allerdings stammt hier eigentlich alles bis auf die Scripts und Fan Art von mir.

  2. Welche Programme verwendest du?

    Ich benutze den simplen Windows-Editor (Notepad) oder Notepad++ und schreibe altmodisch jede HTML- und CSS-Zeile selber. Nur die Startseite arbeitet mit dem unheimlich praktischen CMS WordPress, weil das für die News einfacher ist. Die Bilder, Animationen und das "SP-Studio" habe ich mit Adobe Flash erstellt, zum Zeichnen benutze ich eine ganz normale Maus. Und falls es wen interessiert: der Browser meiner Wahl ist Firefox.

  3. Wo kann ich mich anmelden / registrieren?

    Die News und Episoden kommentieren oder chatten kann man völlig ohne Anmeldung, denn es ist mir wichtig, dass ihr es hier so leicht wir möglich habt. Ihr könnt euren Nickname aber für den Chat (siehe IRC-Hilfe) schützen lassen. Nur im Forum ist eine Registrierung Pflicht, damit man überhaupt etwas schreiben kann.

  4. Woran liegt es, wenn Teile der Website falsch aussehen?

    Das aktuelle Planearium Design sollte auf allen gängigen Internetbrowsern gleich aussehen, allerdings kann es Probleme mit dem Internet Explorers vor Version 10 geben. IE9 kann keine Schrift mit Schatten darstellen, IE8 und davor haben außerdem Probleme mit abgerundeten Ecken. Eine so alte IE Version wird aber höchstens noch verwendet, wenn der PC sehr alt ist und beispielsweise noch mit Windows XP läuft - mit dem man aus Sicherheitsgründen sowieso nicht mehr online gehen sollte ;).

  5. Hast du Kontakt zu den Machern von South Park?

    Nein, ich bin auch nur ein Fan und kann leider niemandem dabei helfen, Kontakt zu Trey Parker und Matt Stone aufzunehmen.

  6. Weshalb wurde mein Kommentar gelöscht?

    Ihr könnt zu den News, Episoden und in der Bildergalerie Kommentare verfassen, allerdings behalte ich es mir vor, Kommentare zu löschen, wenn sie beleidigend sind oder nicht zum Thema passen. Wer sich benimmt, braucht nichts zu befürchten. Bei den Episodenkommentaren gilt außerdem die Regel, dass man bitte mehr als einen Satz schreiben soll und jeder nur einen Kommentar pro Folge schreibt. Sonst wird die Durchschnittsnote verfälscht. Bei den Newskommentaren lösche ich so gut wie nie etwas, aber wenn es z.B. Streit gibt, schalte ich Kommentare, die sich darauf beziehen, verspätet frei, um den Streithähnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  7. Warum wird meine E-Mail nicht beantwortet?

    Da ich noch arbeiten muss und mein Postfach immer voll ist, kann es manchmal vorkommen, dass ich übersehe, eine E-Mail zu beantworten. Mir tut das wirklich leid, aber das ist keine böse Absicht. Wenn ich mich nicht melde: einfach noch mal schreiben und an die erste E-Mail erinnern.

  8. Kann ich Inhalte aus dem Planearium verwenden?

    Wer Texte oder Zeichnungen aus dem Planearium unerlaubt auf seine Homepage kopiert, verletzt das Urheberrecht! Leider muss ich das in dieser Deutlichkeit klar stellen, weil es zu viele Leute ohne Respekt vor der Arbeit anderer gibt. Ich möchte nicht, dass meine Texte, Bilder und Animationen auf anderen Internetseiten landen, weil ich sehr viel Zeit investiere, um sie für das Planearium zu erstellen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich etwas gegen den Diebstahl geistigen Eigentums habe, denn das ist immerhin eine Straftat. Ihr dürft euch aber an den Original-Bildern aus der Serie bedienen, da ich diese ja nicht selber erstellt habe. Und selbstverständlich dürft ihr euch alles was ihr hier findet für euch selber (oder z.B. für Schulprojekte) abspeichern oder ausdrucken. Auch das Verlinken auf Seiten des Planeariums ist überhaupt kein Problem und freut mich sogar.
    Ich opfere einen Großteil meiner Freizeit dafür, euch mit kostenlosen Inhalten zu versorgen und das einzige was ich dafür verlange, ist ein wenig Respekt. Glücklicherweise verstehen das die meisten meiner Besucher.

  9. Können wir zusammenarbeiten / Links austauschen?

    Grundsätzlich arbeite ich alleine, auch wenn es lieb gemeint ist, mir Hilfe anzubieten. Was aber immer willkommen ist, sind z.B. Textkorrekturen und deutsche Scripts. Wenn es um einen Buttontausch geht, solltest du eine ordentliche South Park Seite vorzuweisen haben. Dann steht dem nichts im Weg! Aber ich nehme keine neuen Partnerseiten auf, die nichts mit der Serie zu tun haben.

  10. Warum gibt's hier keine deutschen Lieder?

    Das hat urheberrechtliche Gründe. Ich musste einmal eine empfindliche Strafe zahlen und bin seitdem vorsichtig, was meine Downloads angeht. Ich biete nichts an, wofür ich keine offizielle Erlaubnis bekomme - und leider erlaubt Comedy Central Deutschland z.B. nicht, dass ich hier die deutschen Lieder hochlade. Sie verbieten es zwar auch nicht, aber mir ist das zu unsicher.

  11. Malst du mir einen South Park Avatar?

    Gerne, allerdings male ich diese Avatare nur noch für Freunde kostenlos. Es wäre sonst zu viel Arbeit, und außerdem ist es für mich ein Weg, zumindest ein bisschen was von den Planearium-Unkosten wieder herein zu bekommen. Gegen eine kleine Spende zeichne ich gerne einen Avatar in beliebiger Größe, ich benötige nur eine Vorlage oder eine genaue Beschreibung. Schreib mir einfach eine E-Mail! :)

  12. Gehört das Forum nur zum Planearium?

    Jein. Ursprünglich war es ein Gemeinschaftsforum von mehreren South Park Seiten, aber von denen ist inzwischen nur noch das Planearium übrig geblieben. Trotzdem bleibt das SP-Forum ein eigenständiges Projekt und hat deshalb ein eigenes Design.

  13. Wie kann ich diese Website unterstützen?

    Eine so große Seite braucht auch einen großen Server, und durch den entstehen Kosten. Da ich nicht viel Geld verdiene, freue ich mich über jede kleine Spende, mehr dazu hier. Falls ihr nicht extra Geld ausgeben möchtet hilft es schon, wenn ihr Amazon-Bestellungen über den Planearium-Shop tätigt. Aber ihr könnt das Planearium auch durch das Mitschreiben deutscher Episoden-Scripts unterstützen, oder indem ihr mir interessante South Park Infos und News mailt. Und natürlich gilt immer: Empfehlt die Seite weiter, wenn sie euch gefällt, und folgt ihr bei Facebook und Twitter.
    Ganz besonders freue ich mich über Kommentare! Die motivieren und es macht den anderen Besuchern dann auch mehr Spaß, sich an Diskussionen zu betieligen. Egal ob bei Facebook oder hier in den News.