planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
FAQ
zu South Parkzum Planeariumzum SP-Studio
Fragen?
  1. Kann ich Verbesserungswünsche äußern?
  2. Darf ich die Bilder für ... verwenden?
  3. Wie kann ich einzelne Teile löschen / bewegen?
  4. Warum funktionier das SP-Studio bei mir nicht?
  5. Wie kann ich meine Figur speichern?
  6. Ist das SP-Studio ein offizielles South Park Spiel?
  7. Ich habe etwas ähnliches woanders gesehen! Wieso?
  8. Ist dieses Spiel für Kinder gedacht?
  9. In welchen Sprachen gibt es das SP-Studio?
  10. Kann ich mehrere Figuren in ein Bild bauen?
  11. Wie hast du das SP-Studio gemacht?

  1. Kann ich Verbesserungsvorschläge äußern?

    Natürlich! Ich freue mich immer über Feedback und da mir die Arbeit am SP-Studio viel Spaß macht, möchte ich es weiter verbessern. Aber es gibt ein paar Dinge, die ich nie einbauen werde, also bitte fragt nicht mehr danach:
    KEINE Offline Version
    (das SP-Studio habe ich für meine Website entwickelt, ich denke es ist fair, dass es hier bleibt)
    KEINE anderen Körperformen
    (macht keinen Sinn, man könnte dann nicht mehr alles miteinander kombinieren)
    KEINE neuen Bandshirts
    (es gibt so viele Bands, dass ich keine Shirtmotive mehr zeichne... es ist einfach zu speziell)
    KEINE Geräusche / Animationen
    (ich versuche das SP-Studio zu verbessern, aber es ist und bleibt ein Bilder-Editor)
    KEINE berühmten Marken
    (Ich möchte keinen Ärger wegen Urheberrechten bekommen, deshalb vermeide ich Logos)

  2. Darf ich die Bilder für ... verwenden?

    Die mit dem SP-Studio erstellten Bilder dürfen für private Zwecke ausgedruckt, weiterbearbeitet oder für Glückwunschkarten, T-Shirts oder Desktop-Wallpaper verwendet werden. Das alles ist kein Problem, genauso wie Schulprojekte. Aber bitte behauptet nicht, dass ihr die Bilder gezeichnet hättet - es sind immer noch meine Zeichnungen. Sie dürfen nicht verkauft oder für geschäftliche Zwecke verwendet werden. Urheberrechtsverletzungen sind strafbar, und auch wenn ich nichts unternehme kann es Ärger von den Produzenten der Serie "South Park" geben.
    B E S O N D E R S   W I C H T I G : Erwähnt immer, woher die Bilder stammen!
    Falls die Figuren auf einer Website präsentiert werden (private Homepages, Blogs, myspace, Foren,...) sollte ein Link zu dieser Website dabei stehen. Das ist alles, was ich verlange: nur ein kurzer Hinweis, dass die Figuren auf www.sp-studio.de erstellt wurden. Sie dürfen auch gerne für (nicht kommerzielle) Videos verwendet werden, aber nur wenn ein Link dabei steht. Z.B. bei der YouTube-Beschreibung, falls das Video dort veröffentlicht wird.
    Falls du meine Zeichnungen für ein eigenes Projekt verwenden möchtest, solltest du im Gegenzug eine Kleinigkeit für den Erhalt dieser Website spenden. Danke.

  3. Wie kann ich einzelne Teile löschen / bewegen / spiegeln?

    Klicke einfach auf das eingefügte Objekt. Dann erscheint ein kleines Menü, bei dem man zwischen den 3 Symbolen "löschen", "bewegen" und "spiegeln" wählen kann. Löschen und spiegeln funktioniert sofort, um das Objekt zu bewegen musst du es dann erst anklicken und an die gewünschte Stelle schieben.
    Um zu verhindern, dass man aus Versehen etwas verschiebt oder entfernt, kann man das Schloss unten links aktivieren.

  4. Warum funktionier das SP-Studio bei mir nicht?

    Wenn nur einzelne Teile nicht funktionieren solltest du versuchen den Browser Cache (= temporäre Internetdateien) zu leeren (bei Firefox unter "Extras", "Private Daten löschen").
    Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei Tipps: Installiere das neueste Flash plug-in und kontrolliere deine Internetoptionen (wird Flash vielleicht geblockt?). Viel Glück!

  5. Wie kann ich meine Figur speichern?

    Klicke einfach auf das schwarze Diskettensymbol. Dein Bild wird als sp-studio.jpg in deinem Download-Ordner gespeichert.
    Alternativ könnt ihr eure Bilder per Screenshot speichern:
    1) drücke die "Drucken" (oder "print") Taste auf der Tastatur (nichts passiert, das ist normal)
    2) öffne MS Paint, MS Word oder ein Programm wie Photohop.
    3) klicke auf "bearbeiten", "einfügen" - das Bild erscheint und kann abgespeichert oder weiterbearbeitet werden
    Das funktioniert nur bei Windows so! Auf einem Mac gibt es stattdessen die Tastenkombination Apfel-shift-4.

  6. Ist das SP-Studio ein offizielles South Park Spiel?

    Nein, es ist ein Fanprojekt, an dem ich nun schon seit vielen Jahren arbeite. Manche denken es wäre offiziell, weil es das erste Flashspiel dieser Art war, sehr bekannt wurde und sogar auf der offiziellen amerikanischen Website veröffentlicht wurde. Aber nein, leider arbeite ich nicht mit den Machern der Show zusammen oder werde in irgendeiner Form bezahlt - ich bin ganz alleine ;). Also kann ich euch leider nicht dabei helfen eure mit dem SP-Studio erstellten Figuren in die Serie zu bekommen oder Drehbuchentwürfe weiter zu leiten, tut mir leid.

  7. Ich habe etwas ähnliches woanders gesehen! Wieso?

    Ja, leider gibt es einige Leute, die keinen Respekt vor der Arbeit anderer haben. Ich habe alles für dieses Spiel selber gezeichnet, also könnt ihr davon ausgehen dass es von mir gestohlen wurde, wenn ihr es irgendwo anders sehen solltet. Sagt den Dieben dann ruhig eure Meinung, jagt sie aus der Stadt und brennt ihre Häuser nieder, wenn euch danach ist.

  8. Ist dieses Spiel für Kinder gedacht?

    Der Zeichenstil der Charaktere basiert auf der TV-Serie "South Park" - einem Cartoon für Erwachsene. Natürlich sehen sie niedlich aus und ich glaube nicht, dass dieses Spielchen hier schädlich für Kinder ist. Aber es kommen Waffen und Drogen vor und die werde ich nicht entfernen ;).

  9. In welchen Sprachen gibt es das SP-Studio?

    Englisch, denn die deutsche Version habe ich im April 2011 entfernt. Es war leider zu viel Arbeit zwei Versionen aktuell zu halten und nur sehr wenige haben die deutsche Version überhaupt genutzt.

  10. Kann ich mehrere Figuren in ein Bild bauen?

    Nicht direkt, das wäre von der technischen Umsetzung zu kompliziert und würde die Bedienung unnötig erschweren. Die meisten wollen einfach nur schnell eine Figur bauen, dafür ist das SP-Studio gedacht. Du kannst aber sehr einfach zwei Bilder mit einem Grafikprogramm kombinieren, das geht wirklich fix! Am besten geht es mit einem Programm wie Photoshop oder Gimp, aber notfalls tut es auch schon Windows Paint. Erstelle zwei Figuren mit der selben Hintergrundfarbe, und füge sie nebeneinander ein. Dann kannst du sie mit dem Auswahl-Werkzeug näher zusammen schieben.

  11. Wie hast du das SP-Studio gemacht?

    Ich verwende das Programm Adobe Flash, sowohl zum zeichnen als auch zum programmieren. Alle Einzelteile im SP-Studio sind mit der Maus selbstgezeichnet.