planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Gewinnspiele
vorheriges Gewinnspielnächstes Gewinnspiel
Das große South Park Gewinnspiel


26. Gewinnspiel: 18 Jahre - 18 Fragen (abgeschlossen!)



Preise South Park ist volljährig geworden, und langsam fällt es schwer, sich an jedes Detail zu erinnern. Was passierte noch mal in welchem Jahr? Dieses Quiz soll eurem Gedächtnis auf die Sprünge helfen! Außerdem gibt es fantastische Preise zu gewinnen, bei denen garantiert für jeden South Park Fan etwas passendes dabei ist.

Aufgabe: Ich habe mir 18 Fragen zu 18 Jahren South Park überlegt, die ihr beantworten müsst. Manche sind extra kniffelig, aber ihr könnt alle Antworten mit Hilfe des Planeariums herausfinden. Einsendeschluss war der 5. Februar 2015.

Sponsor: Die Preise werden von Planearium-Besucher PJP spendiert, der schon selber hier bei einem Gewinnspiel gewonnen hat. Ein ganz herzliches Dankeschön für diese großzügige Geste!

Preise:
  • 2 x South Park: Der Stab der Wahrheit (deutsche PC-Version mit englischem Ton, digital per Steam)
  • 1 x South Park Tischkalender 2015 (mit Bildern und Zitaten für jeden Tag des Jahres)
  • 1 x das South Park Album "Chef Aid"



Die Fragen:



1997...


Die erste South Park Folge "Cartman Gets an Anal Probe" läuft am 13. August 1997 in den U.S.A. Welche Aussage trifft NICHT auf sie zu?

a) Es gibt eine alternative Fassung, in der Cartmans Vater vorkommt
b) Die Frau auf dem Foto in Cartmans Haus ist Matt Stones Schwester
c) In der deutschen Fassung werden Prominente erwähnt, von denen im Original nie die Rede ist
d) Kyles Schimpftirade gegen die Aliens wurde erst ab der zweiten TV-Ausstrahlung überpiept

1998...


Die zweite South Park Staffel startete mit Zuschauerprotesten, weil statt der erwarteten Auflösung um Cartmans Vater ein Terrance & Phillip Special lief. Wo suchen darin die beiden Kanadier unter anderem nach Schätzen?

a) In einem Supermarkt
b) In der Bahn
c) Im Krankenhaus
d) In Celine Dions Schlafzimmer

1999...


Endlich kommt South Park auch nach Deutschland! Welche Folge ist in den U.S.A. aktuell, als bei uns gerade mal die Pilotfolge ihre Premiere feiert?

a) Chef's Mama (Chefkoch liebt 'nen Sukkubus!)
b) Cat Orgy (Katzenorgie)
c) Jewbilee (Beschnittene Pfadfinder)
d) Hooked on Monkey's Phonics (Vorsicht vor dem wahren Leben)

2000...


Zum Jahrtausendwechsel dachten sich Trey und Matt etwas Besonderes für ihre Serie aus.

a) Sie produzierten einen 2 1/2 stündigen Rückblick über die ersten 3 Jahre
b) Sie lagerten einen Teil der Arbeit nach Südkorea aus, um aktueller sein zu können
c) Sie engagierten 20 Gastsprecher aus ihrem Lieblings-Football-Team, den Denver Broncos
d) Sie hängten hinter die Folgentitel eine völlig unzusammenhängende "2000"

2001...


Die 5. Staffel bietet eine der bei Fans beliebtesten Folgen. Sie enthält einen Gastauftritt einer bekannten Band, Gewalt, leckeres Essen und später wurde ihr sogar ein Videospiel gewidmet. Welche Folge?

a) Scott Tenorman Must Die (Scott Tenorman muss sterben!)
b) Cripple Fight! (Krüppel Keile!)
c) Towelie (Ein bisschen kiffen?)
d) Kenny Dies (Kennys Tod)

2002...


In welcher Folge sehen wir die vier Jungs in karibischen Kostümen?

a) Freak Strike (Freak Show)
b) Professor Chaos (Professor Chaos)
c) Free Hat (Größer, digitaler und umgeschnitten!)
d) Child Abduction is Not Funny (Mongolen vor South Park)

2003...


In wen hat sich das Alien Nagix unter anderem verwandelt?

a) Jodie Foster
b) Jesus
c) George Clooney
d) Michael Jordan

2004...


In einer Folge der 8. Staffel schlüpft Cartman in eine Rolle, die aus einem Horrorklassiker stammt. Wer dachte sich diesen aus?

a) Stephen King
b) Clive Barker
c) Edgar Allen Poe
d) H. P. Lovecraft

2005...


In diesem Jahr gewann South Park seinen ersten Emmy Award. Für welche Folge?

a) Die Hippie, Die (Stirb Hippie, stirb!)
b) Best Friends Forever (ABFs - Allerbeste Freunde)
c) The Losing Edge (Siegertypen)
d) Trapped in the Closet (Schrankgeflüster)

2006...


Chefkoch stirbt in dieser Staffel den Serientod, weil der Sprecher South Park den Rücken kehrte. Was störte Isaac Hayes an der letzten South Park Staffel so sehr?

a) Die seiner Meinung nach rassistischer werdenden Witzen
b) Die Kritik an der Sekte Scientology
c) Die blutenden Marienstatue
d) Die immer stressigeren, weil kürzer werdenden Produktionszeiten

2007...


Eine der Folgen der 11. Staffel parodiert ausgiebig einen Film, der damals aktuell im Kino lief. Welchen?

a) 300
b) Transformers
c) Superbad
d) No country for old Men

2008...


Eine Premiere für South Park! Was gab es 2008 zum ersten Mal?

a) Trey und Matt nehmen die beliebten "Mini commentaries" für die DVD-Boxen auf
b) das alljährliche "South Park Fan Treffen" des Planeariums
c) deutsche Folgen werden legal und kostenlos im Internet gestreamt
d) die Firma Mezco produziert South Park Actionfiguren

2009...


Welches Kind tauchte zum ersten Mal in der 13. South Park Staffel auf?

a) Sally Darson
b) Kevin Stoley
c) Heidi Turner
d) Kip Drordy

2010...


Der Mohammed Skandal sorgte dafür, dass eine Doppelfolge bis heute nur zensiert gezeigt wurde. Doch was war abgesehen davon noch das besondere an dieser Doppelfolge?

a) 200 Folgen South Park wurden gefeiert
b) Sie wurde erstmals komplett in 3D produziert
c) Ab dieser Folge wurde auf HD-Qualität umgestellt
d) Da Trey Parker eine Rachenentzündung auskurieren musste, übernahm Matt seine Rollen

2011...


An einer besonders musikalischen Folge arbeitete ein Mann mit, der zuvor gemeinsam mit Trey Parker und Matt Stone das Broadway-Musical "The Book of Mormon" auf die Beine gestellt hatte. Wie heißt er?

a) Andrew Lloyd Webber
b) Robert Lopez
c) Elton John
d) Hans Zimmer

2012...


Wer verlor in der 16. Staffel seine Mutter?

a) Butters
b) Craig
c) Clyde
d) Jimmy

2013...


Trey Parker und Matt Stone kündigen große Änderungen an South Park an. Was gehörte NICHT dazu?

a) nur noch 10 Folgen pro Staffel
b) keine Sommerpause mehr
c) die Folgen werden nicht mehr kostenlos online gestellt
d) die Staffeln starten im Herbst

2014...


Mit "South Park: Der Stab der Wahrheit" erscheint endlich ein vollwertiges South Park Spiel. Dabei stand es unter keinem guten Stern... was passierte während der langen Produktionszeit?

a) Ein Brand in den Büros der Entwickler kostete eine Menge Zeit
b) Der Publisher meldete Insolvenz an und existiert inzwischen nicht mehr
c) Das Spiel musste drei Mal umbenannt werden, weil alle vorgeschlagenen Titel zu anzüglich waren
d) Es war ursprünglich als MMO ohne Singleplayer-Modus konzipiert worden


Lösung:



1997... d) Alles stimmt, bis auf die Geschichte mit Kyles Gefluche.
1998... b) Terrance und Phillip suchen in der U-Bahn nach Schätzen (Script).
1999... c) South Park startete bei uns am 5.9.99, "Jewbilee" lief am 28.7.97 in den U.S.A.
2000... d) Hinter die ersten Folgen der 4. Staffel wurde eine "2000" gehängt (Episodeguide).
2001... a) Hier ist die Folge Scott Tenorman Must Die gesucht.
2002... c) In der Folge Free Hat treten die Jungs in karibischen Kostümen auf.
2003... d) Unter anderem verwandelt sich das Alien in Michael Jordan (Script).
2004... a) In Cartman's Incredible Gift wird Stephen Kings "Dead Zone" parodiert.
2005... b) Für "Best Friends Forever" gewann South Park den ersten Emmy Award.
2006... b) Die Scientology Folge "Trapped in the Closet" war der Grund für Chefs Ende.
2007... a) Die Folge D-Yikes! mit Mr./Ms. Garrison parodiert ausführlich den Film 300.
2008... c) 2008 streamten die offiziellen South Park Seiten erstmals deutsche Folgen.
2009... a) Sally Darson kam in der 13. Staffel zum ersten Mal vor ("Butters' Bottom Bitch").
2010... a) Der Titel der Folge lautete 200, weil es die 200. South Park Folge war.
2011... b) Der Komponist Robert Lopez war an der Folge Broadway Bro Down beteiligt.
2012... c) Clydes Mutter starb in der Folge Reverse Cowgirl durch einen Toilettenunfall.
2013... c) Nach wie vor kann man sich die neuen Folgen kostenlos und legal ansehen.
2014... b) Das Spiel wurde nach der Insolvenz von THQ von Ubisoft übernommen.


Gewinner:


  • Pascal (South Park: Der Stab der Wahrheit)
  • Lars (South Park: Der Stab der Wahrheit)
  • Katharina (South Park Tischkalender 2015)
  • Joe (South Park Album "Chef Aid")