< SP-Treffen 2017 >

11.08. - 13.08.2017
Stammesheim der Grauen Biber in Bad Vilbel

Alenny, Cheesus, Flo, Franzi, Jenkins, JohannaG, Schramme, spa, Zwerg-im-Bikini

Nach 3 Jahren in der zivilisierten Umgebung der Schraalschen Villa folgten wir dem Ruf der Wildnis zu einer Pfadfinderhütte am bebäumten Stadtrand Bad Vilbels. Die Lage war ziemlich gut, denn Bahnhof und Einkaufmöglichkeiten waren schnell erreichbar, aber gleichzeitig fühlte man sich, als wäre man im tiefsten Wald. Zu dem riesigen Grundstück gehörten neben dem Haupthaus eine Werkstatt, ein Toilettenhäuschen, eine Zeltwiese und ein Grillplatz. Die letzten beiden konnten wir anders als geplant aber leider nicht nutzen, denn es schüttete elendigst. Ich erinnere mich dieses Jahr an keinen übleren Dauerregen als den, der am Donnerstag und Freitag Bad Vilbel fest im Griff hatte. Am Samstag gab es dann zwar trockene Momente, aber wir zogen eine Pizzabestellung dem Grillen im Schlamm vor. Erst am Sonntag pünktlich zur Abreise kam die Sonne raus. Pfft.

Unser Programm hielt glücklicherweise dem schlechten Wetter stand und es gab keinen Grund, sich zu langweilen. Freitag Abend baute Al uns erst einmal seine mitgebrachte Technik auf, so dass uns von da an Internet, Musik und ein Beamer zur Verfügung standen. In der Hütte ließ sich so ziemlich alles finden, was man sich vorstellen kann - und neben Brettspielen, alter Nutella und einem geheimen Kellerloch mit Pentagrammen an den Wänden tatsächlich auch eine Leinwand. Die nächsten Stunden verbrachten wir mit Bomberman und Pyu Pyu Tetris auf der Switch, sowie dem dritten Jackbox Party Pack. Dabei hat es uns besonders Trivia Murder Party angetan. Als sich die ersten schon im Matratzenlager unterm Dach der Hütte zusammengekuschelt hatten, spielten Flo, Cheesus und ich dann noch eine Runde Magic The Gathering, bei der Flo uns wie erwartet gnadenlos in den Boden stampfte. Dann ging es kurz vor 3 Uhr auch für uns ins Bettchen. Weil spa und ich unseren Hund dabei hatten, genossen wir den Luxus eines einzelnen Zimmers, während der Rest am nächsten Morgen die Shnarchrhythmen der jeweils anderen analysierte. Spannend war auch der nächtliche Weg zur Toilette, weil man dafür ja nicht nur durch die Dunkelheit, sondern auch noch einen matschigen Hang hoch stapfen musste. Aber was wären die SP-Treffen ohne einen Hauch von Gefahr?

Der Samstag stand nach einem mehr oder weniger nahrhaften Frühstück ab Mittag im Zeichen von Dungeons & Dragons, denn Cheesus hatte ein Live Abenteuer für unsere Rollenspielrunde vorbereitet. Normalerweise spielen wir nur online, aber zusammen an einem Tisch war es noch lustiger. Franzi stieß als neuer Charakter dazu und sorgte wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens ab diesem Zeitpunkt für eine ungesunde Menge an Vogelwortspielen. Highlights waren außerdem ein in gleich mehreren Trophäen resultierender Yeti Kampf und der Einbruch (bzw. das Hieneinschummeln) in ein Auktionshaus. Gegen 19 Uhr neigte sich unser Abenteuer dem Ende und wir bestellten Pizza. Hier sollte uns die größte Überraschung des Wochenendes erwarten (nein, ich meine weder das Grünzeug auf Cheesus' Pizza noch das kleine Etwas in Franzis Bauch) - die Pizza kam eine halbe Stunde FRÜHER als angekündigt an! Hat man so etwas schon einmal erlebt? Nach dem Essen saßen wir noch zusammen, und irgendwann teilten wir uns in eine Gruppe auf, die Paperback spielte, und eine andere, die Flo dabei zusah, wie er Cheesus bei Magic abzog. Nach getaner Arbeit verabschiedete sich Flo Richtung Heimat, ein Teil von uns ins Bett, und spa, Cheesus, Schramme, Al und ich saßen noch ein Weilchen bei einer ohrwurmhaften 80s Rock Spotify Playlist zusammen und quatschten unter anderem darüber, warum spa die Supernatural boys so süß findet. Gegen 3 Uhr wurde es ruhig.

Sonntag fegten wir noch schnell durch, räumten unseren Kram zusammen und verließen gegen 11:30 Uhr die Hütte. Weil die Bahnfahrer erst zwischen 16 und 18 Uhr weg mussten, nisteten sich alle noch bei spa und mir ein und wir spielten auf der Switch Bomberman, One Two Switch und Snipperclips. So endete das 17. SP-Treffen, und es war ganz gut. Ich bin nicht mal krank geworden und habe keinen einzigen Mückenstich! ~ZiB

Galerie

Zu den Fotos