South Park - The Fractured but Whole

EDIT: Mist, News zu spät gelesen.

Spoiler anzeigen
      Die Nummer mit dem Schwierigkeitsgrad gefällt mir schon mal außerordentlich gut. Mal sehen, wie viele Leute als Albino starten werden. So muss South Park sein - trockene, knallharte, bitterböse Satire. Wenn TP und MS schon bei Spielbeginn mit so einer Idee um die Ecke kommen, habe ich ein extrem gutes Gefühl, was den Rest des Spiels angeht. :D Und dass NPCs je nach Hautfarbe anders reagieren, kommt auch dem Rollenspielaspekt zugute.

I know you steal batteries you don't need and you push away anyone who's willing to put up with you 'cause just a little bit of love reminds you of how big and empty that hole inside you actually is.

Yondu Udonta, Guardians of the Galaxy Vol. 2

Dass das Spiel hier unzensiert erscheint, glaube ich aber erst, wenn ich es sehe. Dass man keine "blutigen" Szenen mehr streicht, erscheint mir plausibel; aber ob sie sich auch Hakenkreuze trauen würden - falls denn wieder irgendwas mit Nazis vorkommen sollte -, da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Ich meine, eigentlich müsste nur mal einer den Schritt wagen (im "richtigen" Kontext selbstverständlich).

I know you steal batteries you don't need and you push away anyone who's willing to put up with you 'cause just a little bit of love reminds you of how big and empty that hole inside you actually is.

Es bräuchte nur ein aktuelles Gerichtsurteil dazu. Das letzte richtige Urteil in der Frage, wann die Verwendung der Symbole zulässig ist und wann verboten, stammt aus den 1950ern, keine 15 Jahre nach dem Nazireich und zu einem Zeitpunkt, als von Computerspielen noch überhaupt keine Rede war.

Im Übrigen hätten mich die schwarzen Balken in Stick of Truth allein gar nicht so sehr gestört. Es ist ja eher die Neuvertonung der Zombies, welche die Atmosphäre zerstört hat, und Hitler-Sprachschnipsel, so sehr man immer über Geschmack streiten kann, sind weder verfassungsfeindliche Symbolik nach § 86a StGB, noch sind sie, so wie sie vorkamen, dazu geeignet, als Volksverhetzung durchzugehen, von "Sieg Heil" vielleicht mal abgesehen.

Aber mit Glück taucht überhaupt nix dergleichen in Fractured But Whole auf, schließlich sind Nazi-Zombies doch ohnehin "so overused".

Es wäre auf jeden Fall an der Zeit, dass Videospiele mit Filmen und TV-Serien auf eine Stufe gestellt werden. Aber wie ihr schon sagt... da müsste sich ein Publisher auf einen Prozess einlassen, und das ist es bisher keinem Wert gewesen. Dass es ums Geld geht, kann ich mir bei Ubisoft aus meiner laienhaften Sicht nur schwer vorstellen, denn die haben ja z.B. bei Stick of Truth sogar die komplette Erstauflage neu pressen müssen und würden durch eine Gesetzesänderung Kosten einsparen. Aber wahrscheinlich wollen sie negative Presse vermeiden ("Die gehen für die Darstellung von Hakenkreuzen vor Gericht, wieso sind sie denen so wichtig?! Pfui!") oder sie wollen sich einfach keine unnötigen Umstände machen.

Ich hatte mal gelesen, dass in einer frühen Demoversion von TFBW Hakrenkreuze vorkamen. Aber das kann nur ein Gerücht gewesen sein (leider habe ich kein Bildmaterial gesehen), und außerdem kann sich das ja wieder geändert hatten. Vielleicht hatten sie damals nur irgendetwas für eine Demo zusammengeschustert.
      Gab es eigentlich schon irgendwann eine News dazu, dass Fractured But Whole nicht mehr (nur) über Steam, sondern über Uplay laufen wird? Habe es gerade auf Amazon entdeckt und in diversen Steam-Foren gelesen, schien sich also schon länger abzuzeichnen.

Jetzt muss ich mir also einen Uplay-Account anlegen. Ubisoft, I think you did a pretty good...job so far.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lugo“ ()

Das scheint seit einigen Monaten festzustehen, aber ich bin mir auch nicht sicher, seit wann genau - eine offizielle Meldung dazu gab es wohl nicht. :gruebel: Allerdings war ich mir lange unsicher, ob der Steam Account dann wie beim letzten Spiel ebenfalls Pflicht ist. Das ist wohl nicht so. Also grundsätzlich nur Uplay, aber wenn man es bei Steam kauft zusätzlich Steam. Wirklich glücklich bin ich damit auch nicht, aber ich habe glaube ich noch irgendwo einen Uplay Account vom letzten Anno herumfliegen.
      Weiß eigentlich irgendjemand etwas darüber, ob der deutsche Dub auch in der US-Version enthalten ist oder nur in Europa verfügbar sein wird? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, diesmal das Spiel aus Übersee zu importieren, da die britische PC-Version offenbar nur als Uplay-Code verfügbar sein wird, wenn man nicht zur Collector's Edition greift, ich möchte dabei aber nicht unbedingt auf die deutsche Synchro verzichten, wenn sie nun schon einmal da ist.

P.S. News-Update: USK-Freigabe ist bei dem Spiel wohl diesmal ab 16 - ohne dass vorher die Schere angesetzt wurde.
      gamestar.de/artikel/south-park…eigabe-ab-16,3320193.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lugo“ ()

Zugegeben, so banal das auch klingt, aber ich finde den deutschen Titel etwas...unglücklich gewählt. Wäre im Grunde also reine Kosmetik auf dem Cover. Außerdem kommt die Gold Edition in den USA und Kanada mit einem Steelbook daher, und für die habe ich irgendwie ein besonderes Flair. Und vielleicht kommt man sogar etwas günstiger, je nach Kurs.

Neu

Besser spät als nie: Ubisoft hat verraten, was es mit dem Season Pass auf sich hat!
      Die folgenden DLCs sind angekündigt:
      • 17.10.2017: „Relics of Zaron“ (4,99 € ohne Season Pass). Kostüme- und Vorteilspaket.
      • 24.10.2017: „Towelie: Your Gaming Bud“ (1,99 € ohne Season Pass). Spiel-Assistent mit hilfreichen Tipps. Vorbesteller erhalten ihn gratis.
      • 12/2017: „Danger Deck“ (5,99 € ohne Season Pass). Ultimative Kampf-Herausforderungen in Doctor Timothys Danger Deck. Exklusive Kostüme und Artefakte zum freischalten.
      • 2018: „From Dusk till Casa Bonita“ (11,99 € ohne Season Pass). Ein neuer Handlungsstrang, in dem man sich mit Coon und Mysterion einer dämonischen Präsenz im Casa Bonita entgegenstellt.
      • 2018: „Bring the Crunch“ (11,99 € ohne Season Pass). Ebenfalls eine neue Story. Hier wird es außerdem eine neue Superheldenklasse geben.

Neu

Ich finde es nach wie vor beknackt, dass die Collector's Edition nicht ebenfalls wie die Gold Edition den Season Pass enthält. Es erschließt sich mir nicht ganz, warum man als Käufer der teuersten Ausgabe genötigt sein soll, Pass oder DLCs zum Vollpreis zu kaufen, während man ihn in der GE zum Rabatt bekommt ("gratis" stimmt ja nicht ganz). Da hätte die CE m.E. lieber zehn Euro mehr kosten sollen (wenn die Sammlerstücke wirklich so viel wert sind) und dafür ebenfalls den Season Pass enthalten.

Neu

This, bzw. gibt es dort eine separate "Collector's Gold Edition", also eine Collectors Edition mit Season Pass. Ich muss mich übrigens korrigieren, rein rechnerisch macht es keinen Unterschied, ob man Spiel und Season Pass im Bundle (89,99 $/€ bzw. Collectors Gold 129,99 $) oder einzeln (59,99 + 29,99 $/€ bzw. 99,99 + 29,99 $) kauft. Zumindest nach offiziellen Preisangaben, tatsächlich hab ich heute die Gold Edition im Saturn-Shop auf dem PC schon für 79,99 € gelistet gesehen.

Und was mich noch stutzig macht: Jedem Spiel, egal welche Edition, liegt ja eine Kopie von "Stick of Truth" bei. Eigentlich müsste die PC-Version hierzulande dann aber unabhängig von der USK-16-Freigabe des Spiels ab 18 freigegeben sein, weil Stick of Truth auf dem PC eine USK-18-Freigabe hat ist und für die USK, soweit ich weiß immer alle Inhalte eines "Pakets" zählen, so wie es auch schon vorgekommen ist, dass Filme im Kino ab 12 freigegeben waren, die DVD aber eine FSK-16-Freigabe hatte, weil die geschnittenen Szenen im Bonusmaterial so eingestuft wurden, obwohl der Film selbst identisch war. Eine Neuprüfung von Stick of Truth mit angepasster Freigabe kann ich mir nicht vorstellen, davon hätte man sicher gehört; also wäre es jetzt doch interessant, ob man hier nun auch die geschnittene Konsolenversion auf dem PC bekommt (also ohne Analsonden und Abtreibung) oder ob jemand im Freigabeverfahren schlicht und einfach gepennt hat.

Neu

Jetzt wo du es schreibst... ja, streng genommen müsste das Spiel wegen TSOT vielleicht ab 18 sein. Allerdings kenne ich die Regelung bisher auch nur von DVDs, und bei denen bezieht sich die FSK-FReigabe auf alle auf der Disc enthaltenen Inhalte (Filme, Bonusmaterial und Trailer). Möglicherweise fallen Downloads nicht drunter, weil man beim Einlösen des Codes noch mal sein Alter bestätigen muss? Auf der Disc ist das Spiel ja nicht enthalten.