Angepinnt Willkommen im neuen Forum!

Willkommen im neuen Forum!

Da sind wir im WBB 4.0! Yay!

Hoffentlich gefällt euch das neue Design und ihr findet euch schnell zurecht. Leider hat es etwas länger gedauert, und ich weiß, dass es eine ziemliche Umstellung ist. Aber ich habe mir Mühe gegeben, es euch hier so wohnlich wie möglich zu machen :) . Da der Sprung von der alten zur neuen Forenversion ein ziemlich großer war, ließen sich einige Änderungen nicht vermeiden. Aber für fehlende Features gibt es neue. Damit ihr eine kleine Starthilfe habt, folgt nun eine Liste mit den wichtigsten Veränderungen:

• Profil: Schaut am besten zuerst in euer Profil, denn dort könnt ihr ein paar neue Felder ausfüllen. Unter anderem werden jetzt Facebook- und Twitterprofile oder Amazon Wunschzettel als Symbole unter eurem Avatar angezeigt, falls ihr sie im Profil angebt. Jeder Benutzer hat jetzt außerdem eine persönliche Pinnwand, an die er selber oder andere Mitglieder öffentliche Kommentare schreiben können.
      • Avatare: Sie erscheinen nun neben Threads, damit ihr auf einen Blick seht, wer der Ersteller ist und wer zuletzt geantwortet hat. Ihr könnt größere Avatare (192 x 192 Pixel) hochladen. In eurem Profil werden sie groß angeezigt, im Forum etwas kleiner. Achtung: Dadurch funktionieren transparente und animierte gif-Dateien nicht mehr! Ich habe zwar von Hand sehr viele transparente gif-Avatare in pngs umgewandelt, aber nicht alle. Tipp: Benutzt quadratische Avatare.
      • Private Nachrichten: Sie heißen jetzt Konversationen und sind praktisch gruppiert. Statt Ordnern gibt es nun Labels, mit denen ihr sie sortieren könnt. Der Vorteil: Ihr könnt einer Konversation mehrere Labels zuweisen. PN-Regeln gibt es nicht mehr.
      • Freundschaften: Sie funktionieren jetzt nicht mehr wie bei Facebook, sondern wie bei Twitter. Ihr könnt einander folgen, ohne dass es bestätigt werden muss.
      • Forenübersicht: In der neuen einklappbaren Seitenleiste werden die letzten Beiträge, zuletzt aktivsten Themen und aktuelle Geburtstage aufgelistet. Das Portal heißt jetzt Dashboard, aber einige seiner Funktionen erfüllt ja auch die Seitenleiste.
      • Videos: Es gibt einen HTML5-Videoplayer (neuer Code: [ media ] ), der den alten automatisch ersetzt hat. Wenn ihr jetzt ein Video teilen möchtet, dann verwendet bitte diesen neuen Code.
      • Mobile Optimierung: Das Forum sieht jetzt besser auf eurem Smartphone oder Tablet aus. Responsiv und so. Nur den Header muss ich noch anpassen.
      • Was fehlt: Persönliche Notizen, Profil-Fotos (ihr könnt aber ein Foto in euren Vorstellungstext setzen), ausführliche Statistik-Seite, Kalender, Beiträge beim Editieren neu markieren (hierzu hoffe ich sehr, dass ich noch ein Plugin für 4.0 finde), alte Links zu Forenthreads funktionieren nicht mehr (das könnte ich aber korrigieren), Clubhaus (kommt später wieder).

Die meisten von euch hatten netterweise angeboten, dass ihnen ein Update auf 4.1 eine kleine Spende wert wäre. Aber da 4.0 für uns noch kostenlos ist, können wir diese Version erst einmal testen. Wenn wir uns hier umgesehen haben, können wir denke ich besser bewerten, ob die zusätzlichen Neuerungen ein Update auf 4.1 wert wären. Diesmal wäre es jedenfalls nicht so aufwändig, weil das Design erhalten bleibt. In ein paar Tagen werde ich dazu eine Umfrage starten. Bis dahin: Viel Spaß im grunderneuerten SP-Forum! :) Und natürlich sollt ihr Bescheid geben, wenn ihr auf Probleme stoßt.
      Na das ist ja schon mal kein komplettes Entsetzen, gut! :D

Die Benachrichtungsbox habe ich oben schon getestet, die wird es auch weiterhin geben (ihr seht sie doch hoffentlich, oder?). Und endlich muss Flo sie nicht mehr von Hand ausschalten, wenn ich das mal wieder vergesse, sondern man kann einstellen, dass sie sich von selber nach einer bestimmten Zeit ausblendet.

Die Avatare als Threadersteller wirken erst einmal etwas bunt. Falls euch das nach einer gewissen Zeit immer noch stört, und ihr auf die Information verzichten könnt, kann ich es auch ausschalten. Zumindest denke ich, dass es dafür Plugins geben müsste. :gruebel:
      Gefällt mir auf den ersten Blick sehr sehr gut hier! :) Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
      Zwei Anmerkungen gleich noch schnell:
      Das Forum spinnt irgendwie rum, wenn ich auf zwei Geräten angemeldet bin, also auf PC und Handy zum Beispiel. Dann sagt es "Sitzung abgelaufen" und ich muss mich neu anmelden.
      Und gibt es im User-Bereich die Möglichkeit, das Steam-Profil noch zu implementieren? Ich finde das ziemlich cool. :)
      △ | Steam | Do you remember?
      "But Charlie. Don't forget what happened to the man who suddenly got everything he ever wanted"
      "What happened?"
      "He lived happily ever after."
      :)

Mexikanischer Glotzfrosch schrieb:

Das Forum spinnt irgendwie rum, wenn ich auf zwei Geräten angemeldet bin, also auf PC und Handy zum Beispiel. Dann sagt es "Sitzung abgelaufen" und ich muss mich neu anmelden.

Ich bin den ganzen Tag schon mit dem Android Browser und am PC mit Firefox drin und hatte nur ein mal diese Meldung - musste mich aber trotzdem nicht neu einloggen, sondern aktualisieren hat gereicht. Allerdings lese ich eben, dass es tatsächlich eine Beschränkung auf eine Session gibt. Wieso es bei mir besser klappt als bei dir, ist mir rätselhaft. :gruebel: Probiere mal, die Cookies zu löschen. Das hilft aber eigentlich nur, wenn das Problem unabhängig davon auftritt, mit wie vielen Geräten du gleichzeitig im Forum unterwegs bist.

Mexikanischer Glotzfrosch schrieb:

Und gibt es im User-Bereich die Möglichkeit, das Steam-Profil noch zu implementieren? Ich finde das ziemlich cool.

Da wäre ich auch sehr für, nur leider kann man bloß die vorgegebenen Icons nutzen. Ich könnte vielleicht Icongrafik und Text für eine Option austauschen, die nicht so oft benötigt wird (meine Ebay Welt? ;)). Aber das muss ich erst testen...

Mir fällt eben noch ein allgemeiner Tipp ein: In euren Einstellungen unter EDITOR könnt ihr die Zeit für die automatische Beitragssicherung festlegen (bis der gespeicherte Beitrag verworfen wird). Das war standardmäßig nur ein Tag, aber ihr könnt es umstellen.

@Flo: Arbeit für dich :wink:
      Gefallen euch eigentlich die kleinen Symbole, die externe Links kennzeichnen? ich bin mir da noch unschlüssig... einerseits ist es praktisch, zu wissen, dass man auf eine fremde Seite kommt - und so fallen links im Text besser auf. Andererseits kann man davon ausgehen, dass die meisten Links extern sind und außerdem sieht es in der Signatur nicht besonders hübsch aus. Meinungen dazu?