Angepinnt South Park Studio

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aktion und hoffe, dass du dein Ziel erreichst. Wie kann man so dreist sein und dich für diesen Aufruf kritisieren? Deine Arbeit ist Gold wert und du steckst da so viel rein, den Beitrag zu teilen ist das Mindeste was man machen kann(oder wenigstens die Klappe halten ;)).
      Hoffe, dass du das Alles so machen kannst wie du dir das vorstellst!
      Vielen Dank für deine Unterstützung, Marie! :)

Nachdem der Start nicht sonderlich gut lief, habe ich in den letzten Tagen auf einmal sehr viel Hilfe bekommen, und dadurch kann ich jetzt sagen: Das Mindestziel wurde erreicht!
      Und das habe ich nur netten Menschen wie euch zu verdanken. Das SP-Studio muss also nicht sterben, und ich bin sehr motiviert, an der neuen Version zu basteln. Dieses Mindestziel bedeutet übrigens nicht, dass alles zusätzliche Geld überflüssig ist. Damit habe ich dann die Möglichkeit, auch kompliziertere Funktionen wie das Speichern oder eine mobile Version umzusetzen. Außerdem zahle ich bei dem Mindestziel viel aus meinen Ersparnissen drauf, es ist also auch was das angeht eine Erleichterung für mich. Ich werde natürlich noch einen ausführlicheren Blogbeitrag dazu schreiben, aber hier erst mal an alle:

DANKE! Das SP-Studio kann überleben, und das freut mich unheimlich. :)
      Huch, das ging jetzt aber schnell. Umso besser, wäre doch schade, wenn dieses großartige und wirklich einmalige Projekt in drei Jahren beendet wäre.

Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, wie du das mit dem "Umändern der Figuren zu eigenen". Würde das heißen, den SP-Pappstil generell "aufzugeben" oder die Bauteile wie Frisuren, Klamotten etc. rauszunehmen, welche so direkt aus der Serie stammen könnten? Es ist zumindest bei mir so, dass gerade diese Elemente einen wesentlichen Teil des Reizes des SP-Studios ausmachen, daher bin ich mir momentan nicht ganz sicher, was ich von diesen Ankündigungen halten soll. Hat mich allerdings jetzt nicht davon abgehalten, selbst zu spenden, auch wenn ich bei Paypal gerade irgendwas falsch gemacht haben muss von wegen Mitteilung, Beschreibung oder so ähnlich. Naja, Hauptsache, es kommt an und hilft wenigstens ein bisschen.

When you're feeling certain feelings, that just don't seem right,
      treat those pesky feelings like a reading light
      and turn 'em off!

Vielen Dank dir auch für die Unterstützung! :)
      Mich hat das jetzt selber auch positiv überrascht.

Das sind bisher nur erste Überlegungen, aber mein Gedanke war, die Körperform so weit abzuändern, dass ich mir keine Sorgen mehr darüber machen müsste, dass sie als South Parks Kopie gelten. Das könnte zum Beispiel folgendes bedeuten: Die Augen werden etwas kleiner, bekommen einen Abstand und "richtige" Pupillen... Die Beine und Füße werden geringfügig größer, was den Vorteil hätte, dass ich mehr Details in die Hosen und Schuhe zeichnen könnte... Es gibt standardmäßig Ohren und Nase, sie könnten aber auf Wunsch auch wieder entfernt werden... Die niedliche Anmutung der Figuren mit dem großen Kopf soll aber auf jeden Fall bestehen bleiben, nur wären es meine eigenen Zeichnungen anstatt nur Kopien des South Park Stils. Ich habe etwas ähnliches schon mal als Auftragsarbeit gezeichnet und das hat mir persönlich sehr gefallen. Mehr als der South Park Stil. Es gäbe dann auch mehr Schattieringen als beim klassischen "platten" South Park Stil (die man aber auf Wunsch vielleicht ausblenden kann).

Durch die Serie inspirierte Frisuren und Kleidungsstücke würde ich aber zum Großteil beibehalten, denn die sind urheberrechtlich wahrscheinlich unproblematisch. Allerdings würde ich komplette South Park Charaktere als Shirtmotive lieber entfernen. Vielleicht kommt dafür eine Funktion rein, eigene Grafiken als Shirtsymbole einzufügen? Aber das ist jetzt nur Herumgespinne.

Die Entscheidung ist schwierig, denn mir ist natürlich bewusst, dass der Erfolg des SP-Studios vor allem in den ersten Jahren durch die Leute kam, die sagten: Wow, hier kann ich mich im Stil von South Park bauen! Die berühmte Serie! Allerdings habe ich inzwischen das Gefühl, dass ein Großteil der Besucher einfach einen niedlichen Avatar bauen will, und ihnen die Auswahl an Einzelteilen viel wichtiger ist, als dass es eine South Park Figur ist. Dazu kommt, dass die offizielle South Park Seite ja selber ihren Creator hat, und dass South Park in vielen Ländern nicht mehr so im Gespräch ist wie noch vor 15 Jahren. Mal sehen... ich werde erst mal vorsichtig ausloten, wie die Reaktionen wären. Eure Meinung dazu ist also sehr willkommen. :) Und dann kämen ja erst mal Entwürfe für die Figuren.

@Flo: Das wird mein 100.000 € Ziel.
      Herzlichen Glückwunsch :)
      Zu deiner Idee: Grundsätzlich klingt die echt gut und ich kann mir vorstellen dass die echt gut aussehen :)
      Allerdings fänd ich es persönlich sehr schade, denn mir geht es tatsächlich darum dass es SP ist- denn sonst hätte ich wohl einen der Millionen anderen Creator genommen (und wäre so auch nie aufs planearium gekommen).
      Du hast aber mit deinen Argumenten Recht :)
      Und für SP gibt es ja auch die offizielle Seite. Aber du hast halt einfach die bessere Seite <3 ;)
      Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht und freue mich schon auf das was kommt :)

(nur eine erste Skizze)

Ich habe gerade einen ausführlichen Blogeintrag zu der Designfrage geschrieben. Gar kein leichtes Thema... aber ich habe beim Schreiben gemerkt, dass tatsächlich sehr viele Gründe für eine Abweichung vom South Park Stil sprechen.

Falls ihr das SP-Studio hin und wieder benutzt oder früher benutzt habt, wäre es außerdem super, wenn ihr diese kleine Umfrage ausfüllen könntet. Es sind nur 3 anonyme Fragen. Ich will versuchen, einen Überblick darüber zu bekommen, was für die Besucher am wichtigsten ist:

SP-Studio Umfrage