Keine Registrierung mehr?

Liebe South Park Fans (und solche, die es mal waren)...


Hier wird es von nun an kein South Park Forum mehr geben. Der Schritt ist mir nicht leicht gefallen, aber Ende 2021 habe ich mich dazu entschlossen, dieses Fan-Forum, das ich seit fast 20 Jahren als Admin betreue, für Neuregistrierungen zu schließen. Man kann sich also nur noch anmelden, wenn man bereits einen älteren Account besitzt. Da es kein öffentliches South Park Forum mehr ist, sondern uns alten Hasen nur noch als privater Treffpunkt dient, wurde auch der Header geändert (danke an toxaz für das Wortspiel). Die Domain sp-forum.de ist nicht mehr erreichbar und sämtliche Foren sowie die Mitgliederliste wurden so eingestellt, dass sie nicht mehr öffentlich einsehbar sind.


Der Grund dafür ist, dass es einfach keine fruchtbaren South Park Diskussionen mehr gab. Die wenigen, die angestoßen wurden, verliefen im Sande. Das war nicht nur für mich traurig mit an zu sehen, sondern es ist auch irreführend für Neulinge, die sich mit gewissen Erwartungen registrieren. Seit ich selber aufgehört habe, die neuen Folgen zu verfolgen, kann ich nicht einmal selber mehr diese Erwartungen erfüllen. Die meisten Stammuser, die noch da sind, interessieren sich nicht mehr für South Park. Hätte es genug motivierte Fans gegeben, die diese Lücke füllen, wäre das Forum natürlich geöffnet geblieben. Aber die fehlen leider schon seit Jahren. Foren haben es neben Social Media Plattformen inzwischen sehr schwer, das verstehe ich natürlich.


Komplett schließen möchte ich das Forum deshalb nicht, weil ich sehr daran hänge und es ein wichtiger Teil meines Lebens ist. Außerdem habe ich noch täglich Kontakt zu vielen der ehemaligen Stammuser, und mit mehreren verbindet mich inzwischen echte Freundschaft. Auch wenn wir das Forum selber nicht mehr so aktiv nutzen wie früher, ist es für mich ein Ort voller gemeinsamer Erinnerungen. Deshalb möchte ich es erhalten. Und hin und wieder schreibt ja doch immer mal jemand - nur halt nicht mehr über South Park. Für Außenstehende ist das total uninteressant.


Was ändert sich für die SP-Forum-User?


Es ändert sich nichts! Wenn du dich anmeldest, sieht das Forum immer noch genau so aus wie bisher. Sämtliche Foren und Beiträge sind noch da, du kannst dich weiterhin mit deinen Freunden austauschen, private Nachrichten schreiben, neue Threads erstellen, und so weiter. Nur dass wir jetzt eben nur noch unter uns sind. Es würde mich sehr freuen, wenn das Forum nicht komplett stirbt, sondern hin und wieder mal jemand etwas postet - egal ob es ein persönlicher Jahresrückblick, ein Filmtipp oder ein albernes Forenspiel ist. Das Forum bleibt unser Spielplatz, so wie es ja die letzten Jahre eigentlich auch schon war.


Hinweis an alle Zurückkehrenden


Solltest du dein Passwort vergessen haben, kann es wiederhergestellt werden. Falls deine E-Mail Adresse aber auch veraltet ist, schreib mir bitte eine Mail an webmaster@planearium.de. Ich kümmere mich dann darum, dass du deinen alten Account wieder verwenden kannst. Wir freuen uns immer, Ehemalige wiederzusehen!


Aber du bist neu hier und willst in eine South Park Community?


Glaub mir, du wärst hier nicht glücklich geworden. Es gibt hier wirklich keine South Park Diskussionen mehr und du verpasst nichts. Stattdessen könntest du dich auf der offiziellen Website https://www.southpark.de umsehen, denn dort gibt es noch ein Forum. Oder du versuchst es über Social Media Plattformen, die besser besucht sind.


Ich werde das öffentliche Forum vermissen...


Vielen Dank für die schöne Zeit, die ich als Chefin dieses Forums erleben dürfte. Es mag nicht tot sein, aber die Neuregistrierungen zu schließen ist natürlich ein großer Einschnitt, der sich für manche so anfühlen wird. Ich werde immer ziemlich sentimental, wenn ich an die Zeit zurückdenke, als wir hier täglich weit über 100 Beiträge hatten und so unglaublich viel los war. Die kreativen Aktionen, Avalympics, Fan-Treffen, Foren-Awards, Umfragen, Forenliga, auch mal das eine oder andere Drama... aber vor allem der alltägliche Quatsch, mit dem man hier immer rechnen konnte. Es war sehr lustig. Und trotzdem wusste man, dass es immer jemanden gab, um auch über ernste Themen zu reden. Wir haben hier eine Menge zusammen erlebt, und ich freue mich über alle, die dazu beigetragen haben, das SP-Forum so legendär zu machen. Es ist etwas ganz besonderes, und ich bin sehr glücklich, dass zumindest ein paar dieser besonderen Menschen immer noch da sind. Die trösten mich nämlich gerade darüber hinweg, dass ich nie wieder Newbies begrüßen und Spammer bannen werde. Das ist kein Ende.


Eure ZiB