South Park Rollenspiel

  • South Park Rollenspiel
    Regeln und „Grundlagen“
    Hallo.
    Ich dachte mir ein South Park Rollenspiel nach Pen&Paper Art würde vielleicht einigen(oder sogar vielen) von euch gefallen .Ich denke aber das eher wenige wissen was ein Pen&Paper Spiel ist und wie man es überhaupt spielt.


    Pen&Paper


    „Pen&Paper“ spielt man wie der Name schon sagt (normalerweise) mit Stift und Papier. Dieses „Prinzip“ kann man auch gut auf ein Forum übertragen, sprich mit Tastatur und dem Beitragskasten. In einem (Pen&Paper)Rollenspiel versetzen sich die jeweiligen Mitspieler in die Rolle ihres selbstgewählten Prota- bzw. Antagonisten und spielen ihn nach seinen Charakterzügen so „realistisch“ wie möglich. Die Spieler dirigieren ihre Charaktere durch eine vom Spielleiter(in unserem Fall „Erzähler“)vorgegebene Geschichte und Welt (Episoden und South Park).
    (~Zusatz: Normalerweise wird in einem P&P auch gewürfelt auf die „Attribute“ der Charaktere , aber das ist schlecht machbar in einem Forum und passt nicht zu South Park/ macht einfach keinen sinn.~)


    Der „Erzähler“
    Der Erzähler ist der Leiter einer Episode(siehe unten) und auf ihn ist immer zu hören , da es ja seine Geschichte ist .Natürlich darf er sich nicht alles erlauben , sondern muss eine „glaubwürdige“ South Park-Story erfinden.
    Der Erzähler gibt vor wer in der Folge vorkommt und eine (grobe) Rahmenhandlung , nach der sich die Mitspieler zu richten haben. Er sollte den Rollenspiel-Thread nach folgendem Schema eröffnen:
    [South Park-Rollenspiel]*(Lustiger,)Passender Name für den Inhalt der Story*
    Somit sieht jeder um was es sich handelt und es können keine Verwechselungen aufkommen(z.B. mit Fan-Fic-Storys, oder einer angekündigten Story von TP&MS).Der Erzähler kann beliebig viele Figuren selbst in die Geschichte schreiben , um diese beispielsweise in die richtige Richtung zu lenken und weiterzuführen. Wie vorhin schon erwähnt muss sich der Erzähler eine gute Geschichte einfallen lassen und sollte dementsprechend gut versiert mit SP sein. Im Anfangspost werden die Rahmenhandlung, eine Aufzählung der zu verteilenden Charaktere und eine regelmäßig zu aktualisierende Anekdote über den Fortgang der Geschichte aufzufinden sein. Der Erzähler darf nicht parteiisch sein , bei der Auswahl der Charaktere , die zu vergeben sind. Am Besten wird es sein , dass man es nach dem Motto „Wer zuerst kommt, malt zuerst!“ handhabt.(Spieler die „auffallend“ sind ,sollte man ausschließen -aber natürlich hat jeder~ zumindest~ eine zweite Chance verdient;) )
    P.S.: Mit kleinen Sätzen(z.B. Die Freunde machen sich auf zum Haus von Ms Choksondick.)kann der Erzähler auch als „Erzähler“ fungieren^^


    Die Episoden
    Eine South Park Fan-Fic Geschichte(was dieses spiel ja im Grunde ist…)kann man eigentlich nicht in einer typischen Fantasy-Welt ansiedeln und auch keine „klassischen“ Quests(Aufgaben) einbauen.Also machen wir es dem großen Vorbild nach und machen Episoden. Diese sollte , wie zuvor schon erwähnt, einen interresanten Titel ( wie z.B. [South Park-Rollenspiel]Blinder Fettsack)tragen. Viel mehr gibt es über dieses Thema auch nicht zu sagen , aber wer Fragen hat , der fragt.


    Die Charakter/Prota-bzw. Antagonisten
    Zuerst einmal: Protagonist= Held
    Antagonist= kein Held :P
    Der Erzähler stellt Figuren in seinen Anfangspost , die er in seiner Geschichte haben will und ihr könnt euch für diese melden. Aber bitte spielt diese auch so wie es ihrem Charakter entspricht(Cartman würde niemals richtig freundlich sein…).
    Wenn ihr etwas Off-Topic(also etwas dass nicht zum Thema gehört)sagen wollt , dann schreibt das bitte gesondert von eurem „Topic-Post“ in einen Spoiler-Kasten.
    ( spoiler) blablablabdhdhfsdhj (/spoiler)
    =>


    *Runde Klammern() durch eckige[] ersetzen;)*


    ------
    So jetzt könnt ihr ja auch schon loslegen(ich bin nicht soooooooo „begabt“ mit South Park Storys)und hier könnt ihr ja auch noch eure persönliche Meinung darüber posten. Und natürlich Verbesserungsvorschläge;)!


    Gruß Max^^

  • Ja super, den Thread gibts seit kurzer Zeit und schon meinst du, dass es keinen interessiert?
    Ich glaube die Leute sind höchstens davon abgeschreckt, dass man sich ja hier erstmal nur als Spielleiter melden kann, wenn wir das so abändern, dass jeder sich eine Rolle aussucht und sich dann auch noch ein Spielleiter melden kann, haben bestimmt mehr Leute Lust auf sowas.
    Ich z.B. hätte nämlich schonmal Lust auf sowas, hab aber keine Lust der Spielleiter zu sein.

  • ja.... Ich meld mich mal zum Erzähler das es endlich losgeht. man kann hoffentlich nach jeder episode wechseln weil cartman will ich auch mal sein. Seid geduldig. In 1-2 Tagen ist die Story fertig (viel stress in schule [prüfungen]). Jemand Einwände gegen mich als Spielführer?

  • Bei was genau hast du denn ein Problem?Und don_machat : Nö, wieso denn?
    Ich würde vielleicht auch nen Erzähler abgeben, aber jemand muss mir mit der Episode unter die Arme greifen(obwohl...ich denke da gerade an mein Beispiel...Blinder Fettsack...naja-mal sehen^^).
    /EDIT: @SQUAMPY: Warum keine Zeit?Da musst du schon nicht jeden Tag da sein(wer zwar net schlecht , wenn doch...),aber man kann sich ja auch für Nebenrollen melden.
    Der Erzähler sollte dann einfach für jede Rolle hinschreiben,wie oft sie on sein sollte.

  • Also es ist so:
    Ihr müsst nicht öfters on sein als normal, denn ihr schreibt es halt wie einen normalen Post:
    [Inhaltsangabe des Erzählers]
    Blinder Fettsack
    Cartman hat zu viel "rumgespielt" und nicht auf seine Mutter gehört , die sagte wenn man das zu oft macht verliert man das Augenlicht.
    Cartman macht sich auf die Suche nach einem Urologen , der seine Krankheit heilt.


    Zu vergebende Rollen:
    Die vier Freunde
    Cartman
    Stan
    Kyle
    Tweak


    Personen die sie treffen
    Mr Garrison
    Chefkoch
    Ms Choksondik
    Mr Slave
    ~weiter Vorschläge per PN~


    Per Pn gemeldet und folgende Rollen gewonnen haben:
    Cheesus-Tweak
    Mr Banane-Kyle
    Fog-Cartman
    SQAMPY-Stan
    __
    pinkis_schwester-Ms Choksondik
    chemical soul-Chefkoch
    don_machat-Mr Garrison
    fat boy cartman-Mr Slave


    P.S.: Zeitraum: Episode 6-vor Ms Choksondiks Tod
    ____________________________________Beginn__________________


    Die Jungs stehen an der Bushaltestelle und warten auf Cartman:
    Kyle:Wo bleibt der verdammte Fettsack?!
    Tweak:Ahh!Ich werde wahnsinnig!Ihm ist was passiert!Ich halt den Druck nicht aus!AAH!(erblickt Cartman)
    Stan: Hey Leute,da ist Cartman.
    Kyle:Verdammt!...Hey Cartman hat ne Augenklappe!
    Cartman:Halts Maul Jude!
    ________________________________________________________


    So in etwa...
    Natürlich könnt ihr auch längere Sätze schreiben und auch Bewegungen der Charakter....und so typische Dialoge können auch von "dem gerade agierenden" selbst geschrieben werden,weil es ja manchmal ein bisserl dauern kann.


    Anmerkung: DAS WAR NUR EIN BEISPIEL...und verdammt mich nicht wenns scheiße ist;)

  • @all:
    1.Das war nur ein Beispiel.
    2.Ihr könnt nur die Chars nehemen die der Erzähler zur Verfügung stellt.
    3.Der erste , der sich per Pn meldet wird genommen für diese Rolle , für die er sich gemeldet hat.
    4.Bitte schickt mir jetzt keine Pn`s(oder doch =)),wenn ihr Cartman oder wer auch immer sein wollt.
    5.Wollt ihr abstimmen,ob diese Geschichte genommen wird?
    6.Soll ich hinzufügen(damit mehr "Action"-xD-reinkommt),dass man einen Hauptchar und einen Neben-Char nehmen muss?


    Gruß Max^^

  • Zitat

    Original von Cashaddi


    4.Bitte schickt mir jetzt keine PNs(oder doch =)),wenn ihr Cartman oder wer auch immer sein wollt.


    Ich dachte, machat macht den Erzähler. Sollten wir dann nicht ihm die PN schicken? ?(

  • Zitat

    Original von Fat boyCartman
    ich mach doch nimmer mit...jetz wo Cartman weg is...
    und außerdem hat ich ir ne PN geschrieben...


    lol- spielverderber :rolleyes: es gibt auch andere gute rollen ^^


    Zitat

    4.Bitte schickt mir jetzt keine Pn`s(oder doch ),wenn ihr Cartman oder wer auch immer sein wollt


    hmm? oô sind die rollen jetzt vergeben oder nicht ?( also ich bin zufrieden mit dercartman rolle ^^

  • BTW zu 4.: In dem Sinne gibt es doch nur 4 zu vergebende Hauptfiguren. Oder wie läuft das? ?(
    Macht es euch doch nicht so schwer, ein RPG soll Spaß machen und nur leicht in Stress führen^^