South Park Sammelkartenspiel

• Damit der Müllthread von dieser viel zu sinnvollen Diskussion befreit wird eröffne ich mal einen eigenen Thread ;)
    Durch das Gerede über South Park Trading Cards ist mir ein altes Vorhaben wieder in den Sinn gekommen: ein South Park Kartenspiel zum selber ausdrucken. Ideal dafür wären finde ich die Grundegeln des Sammelkartenspiels "Magic: the Gathering", da es schön taktisch ist und viel Raum für Spezialfähigkeiten der Figuren lässt. Unten habe ich die Regeln kurz erklärt, es ist einfacher als es zuerst den Anschein hat.

South Park Version:

In Magic haben die einzelnen Farben einen bestimmten Sinn, so bezahlt man die roten Karten mit den feurigen Gebirgs-Länderkarten und die dazugehörigen Kreaturen und Zauber sind sehr stark und zerstörerisch. Bei South Park würde ich die einzelnen Farben aber eher nach Personentypen unterteilen, wobei keine besondere Vor- und Nachteile hätte:

- 4 "Farben", jede steht für eine Gruppe:
    ... Orange: Kinder aus South Park (Cartman, Kenny, Tweek, Damien,...)
    ... Lila: Erwachsene aus South Park (Chef, Randy Marsh, Jimbo,...)
    ... Gelb: Gaststars (M. Jackson, Sally Struthers, Paris Hilton, George W. Bush,...)
    ... Braun: Tiere & Monstren (Sparky, Kühe, Mr Hankey, Scuzzlebutt, ManBearPig,...)
    - es gibt 3 Kartentypen:
    ... Zahlungsmittel = "Länder" in Magic (Cheesy Poofs, Schnaps, Dollarnoten, Tierfutter)
    ... Personen = "Kreaturen" in Magic (die oben erwähnten Charaktere)
    ... Aktionen = "Zauber" in Magic (z.B. Feuer-Furz, Jimbos Raketenwerfer, Protest vorm Rathaus)

Ich würde die Karten mit Flash zeichnen, angelehnt an den South Park Stil, aber natürlich auch an die Original Magic-Karten.

Irgendwelche Ideen zur grundlegenden Übertragung der Magic-Regeln? Oder sonstige Kritik? Her damit :)

Für die, die Magic nicht kennen:

Die Gegner sitzen sich gegenüber, jeder mit einem gemischten Kartenstapel, der aus etwa 60 Karten aus 2 Farben besteht (variiert). Außerdem benötigt man ein Feld, auf dem die Lebenspunkte angezeigt werden (z.B. durch Münzen).
    - Zu Beginn hat jeder 20 Lebenspunkte und 7 Karten auf der Hand
    Jede "Farbe" enthält Karten dieser 3 Haupttypen:
    - Länder (zum bezahlen der anderen Karten)
    - Kreaturen (mit ihnen wird gekämpft)
    - Zaubersprüche (einmalige Aktionen, die die Kreaturen beeinflussen)
    Kreaturen und Zauber kosten unterschiedlich viele Länder, aber diese gehen dann nicht verloren sondern müssen nur für die Runde "getappt" werden (=die Länderkarten mit denen bezahlt wird werden schräg gedreht).
    Abwechselnd sind die beiden Spieler an der reihe. Eine Runde sieht folgendermaßen aus:
    - alle Karten die getappt waren wieder normal drehen
    - eine Karte ziehen
    - ein Land ausspielen (falls man eins auf der Hand hat)
    - Kreaturen ausspielen und dafür bezahlen (=Länder tappen)
    - mit beliebig vielen ausliegenden Kreaturen den Gegner angreifen
    - der Gegener darf sich aussuchen, ob und mit wievielen seiner ausliegenden Kreaturen er sich verteidigt
    - es wird berechnet, welche Kreaturen überleben und wieviele Lebenspunkte der angegriffene Spieler verliert (jede Kreatur hat einen Wert für den Angriff und einen für die Verteidigung)
    - JEDERZEIT während dem Zug dürfen Zauber gespielt werden, die einmalige Ereignisse darstellen (z.B. Kreaturen schwächen)

• Ich wills mit forenmitgliedern!

EDIT: Man sollt auch spontanaktionen einsetzen!

Dir gefällt meine Signatur nicht, was? Also was willst du jetzt machen? Willst du etwa zu Mami laufen und ihr Petzen, dass meine Signatur bösartig und hinterhältig ist, oder möchtest du dich gleich hier und jetzt mit mir schlagen? Es gab bisher nur einen der mich besiegt hat: "Sun Qui-Chan" mein Meister, Ex-Meister. Es kam ihn teuer zu stehen, Witze über mich zu reissen, als er mir seinen geheimen Kampfstil beibrachte, bis ich ihn besser beherrschte als er.

Also ich hab gehört du magst meine Signatur nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lartsch ()

• Ich mach es erst mal nur mit SP-Charakteren, weil das einfach für mehr Leute interessant ist. Es spricht aber dann nichts dagegen als 5. Farbe "Forenmitglieder" dazuzunehmen :)

Ich hab mal angefangen an den Karten rumzuspielen... ich werde dann komplett neue zeichnen, aber im Grunde sehen Magickarten so aus:

Original Magic-Karte

Bei Magickarten stehen traditionell falls Platz übrig ist kleine Zitate dabei, das kann man schön bei South Park weiterführen :) Aber vielleicht besser auf englisch...

• Es wär besser:
    Regenerieren für 1.
    Oder
    Landet am ende jeder runde auf die hand seines besitzers zurück.

Das wär besser

Dir gefällt meine Signatur nicht, was? Also was willst du jetzt machen? Willst du etwa zu Mami laufen und ihr Petzen, dass meine Signatur bösartig und hinterhältig ist, oder möchtest du dich gleich hier und jetzt mit mir schlagen? Es gab bisher nur einen der mich besiegt hat: "Sun Qui-Chan" mein Meister, Ex-Meister. Es kam ihn teuer zu stehen, Witze über mich zu reissen, als er mir seinen geheimen Kampfstil beibrachte, bis ich ihn besser beherrschte als er.

• Ich meine, das "am rundenende" ist überflüssig. Die texte müssen kurz und informativ sein. Nur so ein Tipp von einem Magic Junkie ;)

• Ja in einem extra regelbuch. Tjaja ;)

EDIT: ich hab mehrere davon gehabt.

• Vieleicht bei trampelschaden oder furcht. Aber nicht bei regeneration. ;)

Edit: Und ham Kiffer Ahnung von Drogen? ;)

• Yoah, Zib soll die Karten auf jeden machen! Ich hab keine Ahnung von Photoshop kram und so, aber ich will auf jedem Fall bei der ganzen sache mitmachen. Nich zuletzt da ich mit der ganzen sache angefangen hab ;)

• Die Idee und ZiBs Darstellungen sind ja schonmal sehr geil und detailliert. ^^ Leider kapier ich die Regeln nicht, wie so üblich bei solchen Kartenspielen mit Personen und Aktionen und Gedöns. Aber ich denke doch, dass das gut wird. Und Lartsch soll sich mal bedeckt halten und nicht rumstänkern-. ;)

• Wenn ich es mache höre ich eh nicht zuerst auf Lartsch, sondern richte mich nach dem anderen Magicspiel, das ich schon mal gemacht habe ;) Das hat damals nämlich gut funktioniert.

Und auch wenn ihr noch nie so ein Spiel gespielt habt: keine Panik. Ich werde die Regeln dann noch mal so einfach wie möglich erklären, wenn alles fertig ist, das versteht jeder. Und vor allem Johanna, denn sie kann auch Munchkin, was ähnlich abläuft :) *aufdieSchulterklopf*

• OK ich halt mich zurück. Aber ab und zu muss ich eben rumstänkern. ;)

• ich kenn mcih nicht so gut in magic aus, eigentlich überhaupt nicht, aber die karteistecht hammer! sie schaut aus wie cht! ^_________^ mal sehen ob ich auch eine mache *harharhar*

• ZiB will glaube ich erst mal ein paar Ideen für Charaktere usw. weiter haben. Die Regeln werden erklärt, wenn das Ding fertig ist. Ich werde ihr bei der Entwicklung so gut helfen wie ich kann, weil ich die Idee sehr genial finde. Und wegen den Regeln macht euch keine Sorgen: Wir werden schon noch ein Regelheftchen schreiben, wenn wir fertig sind ;)

(Das Bronzen wurde ja auch schon erklärt. Und DAS war wirklich eine Leistung. Wer das nicht versteht ist selber schuld ;))

• ich bin absolut gegen Forenmitglieder. Das wäre irgendwie unpassend, da es ei nSP-Kartenspiel wird. Dann würden das nur wir hier spielen (wenn überhaupt). ZiB will aber vermutlich schon, dass man das auch mal außerhalb des Forums zocken wird. Darm bitte, bitte keine Forenmitglieder. Dann will auch jeder wieder der coolste sein oder einer fühlt sich nachher beleidigt. Bitte nicht.