Damit der Müllthread von dieser viel zu sinnvollen Diskussion befreit wird eröffne ich mal einen eigenen Thread
Durch das Gerede über South Park Trading Cards ist mir ein altes Vorhaben wieder in den Sinn gekommen: ein South Park Kartenspiel zum selber ausdrucken. Ideal dafür wären finde ich die Grundegeln des Sammelkartenspiels "Magic: the Gathering", da es schön taktisch ist und viel Raum für Spezialfähigkeiten der Figuren lässt. Unten habe ich die Regeln kurz erklärt, es ist einfacher als es zuerst den Anschein hat.
South Park Version:
In Magic haben die einzelnen Farben einen bestimmten Sinn, so bezahlt man die roten Karten mit den feurigen Gebirgs-Länderkarten und die dazugehörigen Kreaturen und Zauber sind sehr stark und zerstörerisch. Bei South Park würde ich die einzelnen Farben aber eher nach Personentypen unterteilen, wobei keine besondere Vor- und Nachteile hätte:
- 4 "Farben", jede steht für eine Gruppe:
... Orange: Kinder aus South Park (Cartman, Kenny, Tweek, Damien,...)
... Lila: Erwachsene aus South Park (Chef, Randy Marsh, Jimbo,...)
... Gelb: Gaststars (M. Jackson, Sally Struthers, Paris Hilton, George W. Bush,...)
... Braun: Tiere & Monstren (Sparky, Kühe, Mr Hankey, Scuzzlebutt, ManBearPig,...)
- es gibt 3 Kartentypen:
... Zahlungsmittel = "Länder" in Magic (Cheesy Poofs, Schnaps, Dollarnoten, Tierfutter)
... Personen = "Kreaturen" in Magic (die oben erwähnten Charaktere)
... Aktionen = "Zauber" in Magic (z.B. Feuer-Furz, Jimbos Raketenwerfer, Protest vorm Rathaus)
Ich würde die Karten mit Flash zeichnen, angelehnt an den South Park Stil, aber natürlich auch an die Original Magic-Karten.
Irgendwelche Ideen zur grundlegenden Übertragung der Magic-Regeln? Oder sonstige Kritik? Her damit
Für die, die Magic nicht kennen:
Die Gegner sitzen sich gegenüber, jeder mit einem gemischten Kartenstapel, der aus etwa 60 Karten aus 2 Farben besteht (variiert). Außerdem benötigt man ein Feld, auf dem die Lebenspunkte angezeigt werden (z.B. durch Münzen).
- Zu Beginn hat jeder 20 Lebenspunkte und 7 Karten auf der Hand
Jede "Farbe" enthält Karten dieser 3 Haupttypen:
- Länder (zum bezahlen der anderen Karten)
- Kreaturen (mit ihnen wird gekämpft)
- Zaubersprüche (einmalige Aktionen, die die Kreaturen beeinflussen)
Kreaturen und Zauber kosten unterschiedlich viele Länder, aber diese gehen dann nicht verloren sondern müssen nur für die Runde "getappt" werden (=die Länderkarten mit denen bezahlt wird werden schräg gedreht).
Abwechselnd sind die beiden Spieler an der reihe. Eine Runde sieht folgendermaßen aus:
- alle Karten die getappt waren wieder normal drehen
- eine Karte ziehen
- ein Land ausspielen (falls man eins auf der Hand hat)
- Kreaturen ausspielen und dafür bezahlen (=Länder tappen)
- mit beliebig vielen ausliegenden Kreaturen den Gegner angreifen
- der Gegener darf sich aussuchen, ob und mit wievielen seiner ausliegenden Kreaturen er sich verteidigt
- es wird berechnet, welche Kreaturen überleben und wieviele Lebenspunkte der angegriffene Spieler verliert (jede Kreatur hat einen Wert für den Angriff und einen für die Verteidigung)
- JEDERZEIT während dem Zug dürfen Zauber gespielt werden, die einmalige Ereignisse darstellen (z.B. Kreaturen schwächen)