South Park Sammelkartenspiel

  • Schreib dann eine Liste von allen Ideen die du hast. Und willst du die "Farben" auch wie Magic einteilen. Also: Grün=Starke Monster, Schwarz=Kreaturen töten, Rot=Direktschaden...ect? Eher nicht oder? Das würde sonst zu kompliziert werden :)

  • Nein, ich werde wahrscheinlich alle Gruppen ähnlich machen, weil es sonst schwer ist das ganze fair auszuballancieren (also gibt es für jeden ähnliche Zauber und gleich starke Kreaturen, nur halt anders umschrieben). Ich wollte sie nach Personengruppen unterteilen:


    - Kinder
    - Erwachsene aus South Park
    - Gaststars
    - Nicht menschliche Charaktere (also Tiere, Monster, etc.)


    Länder sind dann Dinge, die diese Personengruppe gern hat (ich dachte bei den Kindern Cheesy Poofs, bei den Erwachsenen Schnaps und bei den Stars Dollarscheine... nur bei den "Nicht-Menschen" ist es schwer, weil die Gruppe sehr bunt gemischt ist).


    Als Hintergrundfarben kann ich einfach die 4 Grundfarben nehmen, oder aber welche, die bei Magic noch nicht vorkommen (orange, lila, braun und gelb?). Oder einfach verschiedene Muster... da bin ich noch unentschlossen.

  • Zitat

    Original von Zwerg-im-Bikini
    Länder sind dann Dinge, die diese Personengruppe gern hat (ich dachte bei den Kindern Cheesy Poofs, bei den Erwachsenen Schnaps und bei den Stars Dollarscheine... nur bei den "Nicht-Menschen" ist es schwer, weil die Gruppe sehr bunt gemischt ist).


    Ok, aber wie soll der Karten Typ heißen? In Magic ist der Überbegriff eben "Länder" aber was sollte es bei Cheesy Poofs, Schnaps und Dollars sein?

  • Zitat


    Ok, aber wie soll der Karten Typ heißen? In Magic ist der Überbegriff eben "Länder" aber was sollte es bei Cheesy Poofs, Schnaps und Dollars sein?


    Cheesy Poofs = KnabberzeugRegal
    Schnaps = MiniBar
    Dollars = bank


    Nur mal so zum Vorschlag, aber die Idee findet bestimmt eh kaum einer gut!

  • Könntest du bitte aufhören in jeden Thread einen meinungslosen Post abzugeben? Du spammst alles voll mit Sachen die die Diskusion einfach keinen Schritt weiter führen. Punkt.
    /edit: Ja, schnell was reineditieren...
    Aber man braucht ein Überbegriff für alle!


    @ZiB: Hast du eigendlich schon einen Karten "Rohling"? Denn ich hab gerade im Internet geschaut und nicht wirklich etwas nützliches gefunden. Oder machst du eine ganz neue Karte?

  • So, das Design für die Karten steht soweit :]
    Es war schwerer als ich dachte, denn entweder sahen sie zu leer aus oder zu vollgestopft. Hab heute den ganzen Tag dran gesessen ;) Und ich habe dann doch Photoshop statt Flash benutzt, weil ich ein paar Schatteneffekte einbauen wollte.
    Weil es am besten aussah habe ich für die vier Figurengruppen einfach die vier Grundfarben genommen, die lassen sich außerdem immer gut auseinanderhalten:


    Grün
    Rot
    Gelb
    Blau


    Das Bild ist allerdings noch ein Platzhalter und die Kosten (rechts oben) fehlen noch, weil ich mir dafür noch Symbole ausdenken muss.


    Wie findet ihr das Design, kann man alles gut lesen?

  • Danke :)


    Die Zitate bleiben übrigens auf englisch, ich mag die deutschen ja nicht so sehr und kenne nicht genug.


    Falls noch jemand Lust hat sich ein paar Gedanken zu machen:


    Ich brauche einfache Schwarz-Weiss Symbole für die Kosten jeder Gruppe. Es muss also etwas sein, was als Zahlungsmittel dienen kann und sich als kleines Symbol darstellen lässt. Bisher sieht es so aus:
    Kinder: Cheesy Poofs oder Zähne (Zahnfeemafia)
    Stars: Dollarzeichen
    Erwachsene: Schnapsflasche (->Red Badge of Gayness)
    Sonstige: Kot ;)

    Falls ihr bessere Ideen habt, einfach raus mit der Sprache, ansonsten setze ich das so um :)


    EDIT: ach ja... und schreibt bitte nicht in die Planearium-Comments *zuJohannaschiel* ;) Ich find es gerade lustig wie die rumrätseln.

  • Jaja früher habe ich auch Yugi-Oh und Pokemon Karten gesammelt und gegen Freunde gespielt,jetzt liegen sie rum und ich weiß das es damals Geldverschwendung war! :]


    Die Idee für ein South Park Kartenspiel ist wirklich recht gut,jedoch finde ich wäre es besser,wenn man so ein paar eigene Regeln erfindet und nicht alles von Magic abguckt... ;)
    Wann wird es hier im Planerarium "erhältlich" sein? :D

  • Also das Design ist wirklich goil :thumbup:
    Aber ich hab eine Frage zu den Symbolen:
    1. Wieso sollen die Schwarz Weiß sein ?(
    2. Wie groß sollen die sein? (?x? Pixel)
    3. Sollen sie auch wie in Magic in Kreisen sein?
    Und noch was: Bei den Kindern find ich Cheesy Poof besser, aber vielleicht erkennt man das nicht so gut wenn es so klein ist...


    /edit: Nimmst du nur selbst gezeichnete Bilder?

  • Echt klasse die Idde und auch die Umsetzung, gefallen mir sehr gut. Nur würde ich immer die ddarzustellenden Figuren direkt auf die Karten machen und nicht aus so einem Screen nehmen. Ansonsten echt gut.


    Hoffentlich kapier ich das dann auch und es wird nicht zu schwer. Die Idee mit den Forumusern finde ich Schrott, eben aus den genannten Gründen, die hier schon einige vor mir ausgesprochen haben.


    Aber warum immer alles in Englisch? Finde die Deutschen Zitate besser, in Englisch wirkt alles so seltsam. Außerdem ist es doch ein deutsches und kein amerikanisches/englisches Projekt. Also ich finds schade.

  • *hust* *hust* *hust*, wenn er meint ;). Ich finde die dt. besser. Speiel es dann aber trotzdem.


    Ich finde zwischen beiden Karten ist ein deutlicher Unterschied, die original Karte zeigt eine Kreatur wärend einer Aktion und die SP Karte zigt Cartman wärend er den Allerwärtesten zeigt.


    Sicherlich ist das Prinzip das selbe, wobei Cartman total Außen zu sehen ist und alle anderen eher im Vordergrund liegen, sprich Cartman müsste in der Mitte sein und alles andere drumhermum. Weißt?


    Mich würden auch mal die Charaktere, Monster und Promis interessieren, welche ZiB schon auf der Liste hat? Denn wie sie sagt sind es ja zu viele, aber es können doch garnicht genug sein oder? Denn es gibt sicherlich auch hunderte, wenn nicht gar tausende Magic Karten!

  • Shadow : mit eigenen Regeln ist das immer so eine Sache... ich hab das früher ein paar mal versucht, aber bin immer daran gescheitert. Magic hat sich im Laufe der jahre immer weiter entwickelt, und damit könnte glaube ich niemand mithalten. Für mich ist es einfach das beste Kartenspiel, und ich wüsste nicht was ich daran verbessern sollte ;) Bei eigenen Regaln passiert es nämlich schnell, dass dadurch das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.
    Es gibt außerdem viele die Magic kennen und für die es leichter ist die Regeln einfach zu übernehmen. ;) Ich werde allerdings (erst mal) bestimmte Magicregeln weg lassen, damit es nicht zu kompliziert wird (Rüstungen und Artfeakte zum Beispiel).


    SpOiK : es sollen diese kleinen Symbole sein, die rechts oben bei dne Kosten für "Sumpf", "Wald" usw. stehen. Und die sind schwarz/weiss (oder halt allgemein zweifarbig), weil das in der Größe besser zu erkennen ist. Wie groß sie sein sollen müsste ich erst mal nachmessen.


    Ich wollte eigentlich alles selber zeichnen, ja. Ich hab kurz überlegt, ob ich Bilder direkt aus der Serie nehme, weil das schneller geht... aber dann wäre nicht alles "aus einem Guss" ;)


    Zitat

    Original von Mole
    Nur würde ich immer die ddarzustellenden Figuren direkt auf die Karten machen und nicht aus so einem Screen nehmen.


    Das Bild mit Cartman war nur ein Platzhalter, ich zeichne dann noch ein Bild wo er mehr im Mittelpunkt steht. Das steht übrigens auch dabei... dass es nur ein Platzhalter ist... ;)


    Zitat

    Original von Mole
    Aber warum immer alles in Englisch? Finde die Deutschen Zitate besser, in Englisch wirkt alles so seltsam. Außerdem ist es doch ein deutsches und kein amerikanisches/englisches Projekt. Also ich finds schade.


    Wenn ich mir schon die Arbeit mache ist es mein Projekt, und ich bevorzuge die englische Synchro ;) Außerdem kenne ich wie gesagt kaum deutsche Zitate, es ist einfacher die aus den englischen Scripts herauszuschreiben. Und ein weiterer Grund: Staffel 8-10 gibt es noch nicht auf deutsch.
    Du gehörst leider mit deiner Vorliebe für die deutsche Version zu einer Minderheit, die meisten mögen lieber das original ;)


    Zitat

    Original von Mole
    Mich würden auch mal die Charaktere, Monster und Promis interessieren, welche ZiB schon auf der Liste hat? Denn wie sie sagt sind es ja zu viele, aber es können doch garnicht genug sein oder? Denn es gibt sicherlich auch hunderte, wenn nicht gar tausende Magic Karten!


    Da ich alles zeichne kann ich aber nicht Tausend Karten machen, sondern werde erst mal nur zwei Decks zu je 60 Karten fetrig stellen. Damit kann man dann zu zweit spielen und später kann man immer wieder zusätzliche Karten nachliefern (Booster-Packs *g*).
    Wer genau dabei ist wird eine Überraschung *ggg*

  • Ja leider, habe kein Prob mit englischen Zitaten. Denn meist sind diese dann eh nur auf deutsch übersetzt und leicht abgewandelt. Finds schade das es ab Staffel 8 keine DVD's mehr gibt :(.


    Hab mir schon gedacht das das Cartmanbild und die Karte nur ein Test sein sollen und kein gefinishtes Bilde/Karte. Finde auch die Regeln sollten exakt so sein wie es auch beim orig. Magic ist, ansonsten wirds nur nen billiger Abklatschfakescheiß.


    Wieviel Karten gibts denn im orig. Spiel und wieviele planst du? Würde dir gerne bei der grafischen Sache helfen, wenn ich kann/darf?

  • Zitat

    Original von Mole
    Finds schade das es ab Staffel 8 keine DVD's mehr gibt :(.


    ?
    Wenn du die deutschen meinst, da gibts nichmal die vierte Staffel (wenn ich mich jetzt nicht irre)


    @ZiB: Hast du nicht schon einmal ein Cheesy Poof Logo gepostet?

  • Mole : Eigentlich fehlen jetzt ja nur noch die 4 kleinen Symbole für die Kosten, das restliche Design für die Karten ist so komplett fertig wie du es oben siehst.
    Und die Bilder für die einzelnen Karten male ich ja selber, da kann mir also niemand bei helfen. Ich mach das eh lieber alleine, aber danke für das Angebot ;)


    Ich hab mich übrigens grad vertan... geplant sind so viele Karten, dass man ein einfarbiges Deck zu jeder Farbe erstellen kann. Also zu jeder der vier Farben: 1 Land, ~20 Personen und ~20 "Zauber" (Aktionen). Insgesamt wären das also etwa 164 unterscheidliche Karten.


    SpOiK : auf der Kenny-Karte auf der ersten Seite ist ein Logo drauf, aber das ist farbeig und zu groß.