copyright von southpark bildern

  • Ich möchte eine kleine Seite mit Inhalten und Bildern zu South Park, American Dad, Simpsond usw. machen. Nun bin ich mir aber unsicher was das benutzen von Bildern usw. angeht.


    Die Seite wird ungefähr so aussehen:
    zu jeder Serie werden kurz die einzelnen Staffeln und Episoden beschrieben. Dabei sollen zur 'untermalung' noch einige passende Bilder verwendet werden die zur jeweiligen Season passen. Als Feature werden dann noch einige Links auf YouTube.com Videos geben.


    Darf ich einfach so Bilder und/oder Texte von Southpark auf meiner Seite verwenden? Muss ich erst die 'Besitzer' fragen, ob ich das darf? Wer ist überhaupt der Besitzer?


    Zur Finanzierung:
    ein Server und Seite muss auch bezahlt werden. Die Finanzierung könnte zu einem aus Spenden (wird die Kosten wohl niemals decken können) und zum anderen mit WerbeBannern (Google-Ads) geschehen. Zählt meine Seite dann als Kommerziell?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen die Sachen um den Copyright-Schutz besser zu verstehen :)



    Nebenbei habe ich noch eine kleine Frage:
    auf --- kann man sich videos von verschiedenen Serien ansehen. Ist diese Seite illegal ODER ist das was der Betreiber da macht völlig legitim?

  • Grundsätzlich ist erst mal jedes Bild-, Ton- und Videomaterial, sowie Songtexte (und ich glaube auch Scripts) urheberrechtlich geschützt. Aber es kommt halt darauf an, wie der Rechteinhaber damit umgeht ;)


    Im Falle von South Park sind die Macher der Serie da glücklicherweise sehr fair: sämtliche Bilder, Sounddateien und Videos die du auf der offiziellen Website www.southparkstudio.com herunterladen kannst darfst du für eine private Homepage benutzen. Wie das mit Werbeeinnahmen ist, die du durch deine Seite erzielst kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke solange sich das im Rahmen hält sagt keiner was.
    Aber bei den Simpsons musst du schon mehr aufpassen, die sollen angeblich strenger sein, wenn man Bilder aus der Serie verwendet... Du solltest dich also bei jeder Serie vorher gut informieren, wie streng die Produzenten sind.


    Die Inhaltsangaben zu den einzelnen Episoden solltest du natürlich selber shcreiben, niemand mag es gerne wenn die geklaut werden (ich auch nicht *g*). Was Texte aus der Serie angeht habe ich noch nie gehört dass das Ärger gibt, aber auch da kann ich wieder nur von South Park sprechen.


    Videos (aus TV-Serien) von YouTube oder anderen Anbietern sind generell illegal, link da besser nicht drauf ;) Denn derjenige, der die Videos online stellt stellt damit eine Raubkopie zur Verfügung, auch wenn es sich nur um Ausschnitte handelt. Wenn du eine Folge im Internet sehen willst, so ist das nur legal wenn du dafür zahlst (amazon.com oder iTunes bieten das beispielsweise an).
    Ich hab den von dir genannten Link mal editiert, schließlich wollen wir beide keinen Ärger bekommen :)