Allgemeine Fragen zum Forum / Störungen
-
-
Ich werde dieses Wochenende versuchen, mir endlich die Zeit dafür zu nehmen, Planearium.de inklusive Forum per SSL zu verschlüsseln. In den letzten Wochen komme ich zu überhaupt nichts, sonst hätte ich das längst erledigt... aber irgendwie ist gerade alles zu viel. Jedenfalls... ich hoffe, dass alles glatt läuft. Ansonsten ist das Forum kurz nicht erreichbar, aber schlimmeres sollte eigentlich nicht passieren. Wir sehen uns auf der anderen Seite.
-
Es gab leider ein Problem mit der Registrierung / dem Verschicken von Passwörtern, auf das ich erst vor kurzem durch einen ehemaligen User aufmerksam gemacht wurde. Um es zu beheben, habe ich jetzt die Captchas deakiviert. Das sollte helfen, allerdings hoffe ich, dass wir jetzt nicht von Spam-Bots überrannt werden.
-
Wer es testen will: http://www.seriphotz.de
-
Ja, paar Bots scheinen reinzukommen, aber die Threadsperre scheint noch zu funktionieren. Oder die sind bei der Hitze einfach zu faul zum Spammen.
-
Gestern hat eine gewisse Katrina anscheinend massenweise Spam-Mails an andere Foren-User verschickt. Ich weiß nicht genau, wie viele es getroffen habt, aber falls ihr anzügliche Anfragen von der Foren-Mailadresse bekommen haben solltet, dann lag das daran. Sie ist inzwischen gebannt und die Nachrichten-Einstellungen wurden so geändert, dass nur noch PNs möglich sind.
-
Mir hat sie keine anzüglichen Anfragen geschickt.
-
Ich dachte bei der Mail sogar zuerst, das sei eine PN im Forum gewesen, und wollte sie schon an Flo „weiterleiten“ mit der Bemerkung, die Dame habe sich wohl beim Adressaten geirrt.
-
Ich dachte, wir machen jetzt alle eine Foren-Swinger-Party mit ihr.
...natürlich mit 1,5 m Abstand zwischen den Personen...
-
Falls sich jemand wundert: womöglich ist ZiB über mich darauf gekommen, denn ich hatte ihr auf anderem Wege ein Bild davon gepostet, wie diese Mail in meinem Spamordner landete. Fies ist dabei, dass die Absenderadresse einen relativ seriösen Eindruck macht, wobei der Inhalt gewohnt niveaulos ist für eine Spammail (à la "Ich brauche wieder mal einen Kerl, folge diesem ominösen Link hier, um mich kennenzulernen" ).
-
Tatsächlich haben mir eine Reihe von Mitgliedern das weitergeleitet, es hat anscheinend hunderte betroffen.
-
Da jetzt seit einer Stunde anscheinend keine Spam-Mails mehr verschickt wurden, gehe ich davon aus, dass es geholfen hat, die Sicherheitseinstellungen zu verschärfen. Flo und ich sind die einzelnen Benutzergruppen noch mal durchgegangen und haben den E-Mail Versand über das Forum für jeden außerhalb des Moderatoren-Teams deaktiviert. Jetzt auch für Gruppen, die eigentlich schon durch die Rechtevergabe keine Möglichkeit dazu hätten haben dürfen. Sicher ist sicher.
Leider sieht es so aus, dass ein Großteil der registrierten Benutzer betroffen war. Diese Spam-Angriffe treten seit April gehäuft bei Woltlab-Foren auf, es ist eine richtige Welle davon. Sie nutzen dafür geschickt das E-Mail-Formular aus (und oft auch die PNs, was bei uns anscheinend nicht der Fall war), allerdings gibt es soweit ich das verstanden habe nicht direkt eine Sicherheitslücke, die man stopfen könnte. Man kann nur die Funktion komplett deaktivieren. Eure E-Mail Adressen konnten nicht ausgelsen werden. Woltlab hat nun angekündigt, den E-Mail Versand zwischen Usern mit der nächsten Version komplett zu entfernen.
Bitte gebt Bescheid, falls ihr in Zukunft weiterhin Nachrichten von Katrina oder anderen Spam-Accounts über das Forum oder die planearium.de E-Mail Adresse erhalten solltet.
-
Heute gab es Probleme mit der Beitragserstellung. Anscheinend liegt das daran, dass die Forensoftware nicht mit einem PHP-Update des Servers klar kam. Ich konnte noch auf die alte PHP-Verison zurückstellen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... demnächst steht wohl ein größeres Foren-Update auf die aktuelle Version an, damit wir dann wieder eine Weile Ruhe haben.