Flovatare

• Danke! :] Bis heute ist ein Lob von Dir etwas besonders Außergewöhnliches für mich, und es kommt in genau dem Moment, in dem ich ein neues Fenster in meinem Leben aufmachen möchte.

Zeit für etwas Realtalk. (ICH hab Rotwein; greift Euch etwas, was Euch beim Entspannen hilft, und lest etwas mit, wenn Ihr mögt.)

In meiner Brust schlägt eine Künstlerseele. Das ist wenig überraschend; die meisten von Euch wissen das inzwischen, denn dieses Forum lockt Menschen wie uns an. Wir alle sind mit ein paar Talenten gesegnet, die uns im Alltag antreiben, die uns definieren und auf die wir stolz sind. Wir sind Maler, Autoren, Komiker, Gamer, Designer, Coder, Musiker und Ingenieure. Manche haben ihre Talente zum Beruf gemacht und manche leben sie in ihrer Freizeit aus, und ich gehöre zu letzterer Gruppe. IT-Strategien hin oder her, selbst verwirklichen kann ich mich nur außerhalb meines Büros.

Der Künstler in mir existiert in mehreren Bereichen. (Es folgt nun eine verfluchte Menge Selbstbestätigung. Zur Erinnerung sei das Zeug, über das ich etwas weiß, noch einmal kurz abgerissen:)

Den Bishoff kennt Ihr nun schon, seit Ihr mich kennt. Rapmusik hat mich begleitet seit dem ersten Album von Fettes Brot und selbst gerappt habe ich seit 1997. 2012 kam mein letztes Album raus (Jessas, schon acht Jahre her?!?), und der Übergang war in Ordnung, denn die deutsche Rapszene zu der Zeit hatte keinen Platz mehr für Fossile wie mich. Viel ist passiert in meinen 15 Jahren in der Szene und ich ging ohne böses Blut, weil ich wußte, daß ich etwas geschafft habe, was nicht selbstverständlich ist: ohne die Hilfe des Internets ein kreatives Netzwerk aufzubauen, durch learning by doing ganze Alben aus dem Nichts entstehen zu lassen und vor allem Gefühle zu transportieren, die von Gleichgesinnten verstanden werden konnten.

Daraus abgeleitet habe ich außerdem meine Stimme. Es macht mich inzwischen fast rasend, daß ich von der Grundschule bis heute höre, daß ich Politiker werden sollte. Vergangenen Mai hat ein neuer Kollege bei uns angefangen und er hat das zu mir gesagt, einfach nachdem ich den neuen Azubis erklärt hatte, was E-Government ist. Ich könnte niemals im Leben Politik für eine andere Partei als die PARTEI machen, aber offenbar KÖNNTE ich mich an ein Rednerpult stellen und seichte Gemüter auf meine Seite ziehen. Laßt es bloß niemals soweit kommen!

Ich bin außerdem sehr gewandt, was unsere Muttersprache angeht. Es war wohl nicht ganz unnütz, schon in ganz frühen Jahren Erhardt und Loriot zu lesen und die Disney-Comic-Übersetzungen von Erika Fuchs. Ich liebe die deutsche Sprache auf eine Art und Weise, auf die ich es in dem Maß wohl über keinen anderen Aspekt des Deutschseins behaupten kann. Sie ist verfickt genial, ob sie auf die altertümlichmöglichste oder modernste Weise verwendet wird, und wenn ich darf, klimpere ich auf der Klaviatur alemannischer Linguistik und verkauf's Euch als leichteste Übung.

Und darüberhinaus wißt Ihr natürlich, daß ich ein wirklich komischer Typ bin. Deutsche, die von ihrem Humorverständnis erzählen, sind generell natürlich unglaubwürdig, aber ich KANN Leute zum Lachen bringen. Dieses Forum hat mit spa exakt eine Person, die ich generell noch lustiger finde als mich selbst. Die Meßlatte finde ich in Ordnung.

Und zuletzt müssen wir über die Flovatare reden. Denn von all den beschriebenen Dingen sind sie wohl das, was ich mir am wenigsten als meine große Begabung zurechnen würde. Ich hab mit den Dingern angefangen, weil es in diesem Forum en vogue war und weil es jeder irgendwie mal versucht hat. Aber dummerweise bin ich an und für sich komplett unbegabt, was Zeichnen angeht. Die ersten Flovatare sahen aus wie Roadkill und ich bewunderte ZiB und Wurst und Svetlana. Und über mehrere Jahre, diverse Avatar-Wettbewerbe und tatsächlich so was wie Blut und Schweiß hinweg habe ich das Gefühl, daß nur noch ZiB mir das Wasser reichen kann, wenn es um berühmte Figuren im South-Park-Stil geht. Und naturgemäß wird sie für immer mein Senpai sein. Jedoch bin ich so langsam pimmelprotzig genug, zu behaupten, daß ich der zweitbeste Zeichner von South-Park-Fan-Art-Figuren überhaupt bin. (Ja, das ist ein superspezifisches Kriterium, aber ich beanspruche es für mich, PAH!)

Ha, das war jetzt wirklich viel Kontext für die Ankündigung, daß ich mit den Flovataren gerne offensiv in die sozialen Netzwerke gehen möchte. Ich will Fans bei Twitter und Instagram. Ich will von Leuten auf einen Aspekt meines Schaffens angesprochen werden, der nicht meine Stimme in den Vordergrund stellt oder darauf beruht, daß jemand "eigentlich keinen Rap hört, aber mein Zeug ist super". Ich will mit was am Start sein, was ich lange unterm Radar fliegen ließ.

Und wenn ich scheitere und es niemanden interessiert - dann hab ich immerhin eine Antwort auf diesen Versuch eines Ausbruchs erhalten, und such mir was Neues.

Hier bin ich, in 800p-Pracht, voller Tatendrang.

Flo2020.png

• Die Idee finde ich richtig gut, denn du hast mit den Flovataren schon lange bewiesen, dass du's drauf hast!

Und ich kann das Gefühl gut nachvollziehen, dass man seine Kreativität in die Welt hinaus tragen möchte. So schön es ist, etwas einfach für sich selber oder eine Hand voll Leute in einem leicht angestaubten South Park Forum ohne Druck von außen zu machen, ist es doch trotzdem eine besondere Motivation und Bestätigung, Feedback von neuen Seiten zu bekommen. Ich weiß nicht, ob ich dem SP-Studio über all die Jahre treu geblieben wäre, wenn da nicht diese verdammt niedlichen E-Mails von Grundschullehrern gewesen wären, die mir gezeigt haben, wie sie "meine" Figuren für Projekte mit den Kindern benutzen. Man hat das Gefühl, anderen ein bisschen Freude bringen zu können - was gerade in diesem Jahr gar nicht so wenig Wert ist. Und deine Flovatare schlagen in die selbe Kerbe, denn es macht alleine schon Spaß, sie anzusehen. Außerdem haben sie einen eigenen Charakter, was man von den meisten South Park Figuren, die eher auf Akkuratheit der Show gegenüber aus sind, nicht unbedingt sagen kann. Damit hast du finde ich schon ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, mal abgesehen davon, dass du sie gut zeichnest. In der Masse untergehen wirst du damit jedenfalls nicht, weil es weder eine 100%ige South Park Kopie noch Anime-Stil ist. ;)

Also mach mal! :thumbup:

• Also erstmal zu deinem Saulvatar: Consider my mind blown. Ich habe dir absichtlich eine schwere Aufgabe gestellt (wie Woodstock von den Peanuts anno dazumal) und war mir sicher, dass du sie meistern würdest, aber wie gut sie geworden ist, hat sogar mich überrascht. Wow. Ich würde den auf einem T-Shirt durch die Welt tragen.

Und zu deiner Ankündigung: She's sexy and she knows it. Ganz schön ballsy formuliert, aber fuck, du hast schon recht in allem. Ich drück dir die Daumen und freue mich als einer deiner ersten Apostel, vor der unvermeidlichen Weltherrschaft, dabeigewesen zu sein. :)

“Lady. Flo isn't chocolate. Do you know what Flo is mostly? A Bastard. A Bastard coated bastard with bastard filling. But I don't find him half as annoying as I find naive bubble-headed optimists who walk around vomiting sunshine. " - Dr. Perry Cox, Srubs *fixed

• 6yeargap.PNG

Wie da einfach diese Lücke von sechs Jahren ist. Ich hab nicht mal mehr eine Ahnung, was 2014 überhaupt los war!

Wie dem auch sei, eine Ankündigung: Flovatare können in diesem Thread fortan noch gerne gewünscht werden und die Wunschfiguren werden hier auch gepostet. Ansonsten poste ich bis auf weiteres hier keine aktuellen Flovatare mehr; die aktuellen sind bei deviantART (und Twitter) zu finden! :)