South Park Bücher

• Da mich die Suchmaschine auf meine Anfrage nur müde anlächelte, erstelle ich jetzt eben einen eigenen Thread.

Als South Park in die zehnte Staffel kam, haben sich gleich zwei Autoren zum Schreiben eines Buches entschlossen.

Das eine, South Park and Philosophy (Robert Arp), ist eine Sammlung aus 22 Essays, die von "Neuzeitphilosophen" erstellt wurden. Behandelt werden einzelne ethische Fragen, die in South Park angesprochen werden.

Amazon sagt...

Das zweite, unglaublich teure Buch, Blame Canada!: South Park and Contemporary Culture (Toni Johnson-Woods), ist ein durchgehender Text über die Serie und die Art, mit der South Park Alltagsthemen und die amerikanische Popkultur durchnimmt. Es geht hier aber mehr um den Satire- Faktor als um die Ethik.

Amazon sagt...
    (gibts auch noch mal gebraucht für ca 30 €)

hat einer von euch schon eins der Bücher gelesen oder weiß näheres? Ich bin irgendwie sehr heiß auf die Bücher (auch wenn mir das zweite viel zu teuer ist, auch für 30 €), aber bin mir nicht ganz sicher, ob sie sich auch lohnen.

• Echt? ich hab gehört es würde sich kaum um South Park drehen, sondern selbiges nur zur Einbettung der relativ freien philosophischen Essays heranziehen. Oder hab ich da falsch gehört? Auf welchem sprachlichen Niveau ist das Buch denn? Philosophische Fachtexte auf Englisch lesen sich ja bestimmt nicht so leicht von der Hand.

• Die bekannteste dürfte "Goin' down to South Park" sein, die etwa zur Zeit der 2. Staffel produziert wurde und als einzige auf deutsch übersetzt wurde. Sie lief ein paar mal auf RTL und wird bestimmt irgendwann auch auf MTV wiederholt.

Abgesehen davon gab es noch ein paar andere kleinere Dokus, z.B. eine zu Chef Aid ("Behind the Menu"). Aber von denen wurde soweit ich weiß keine übersetzt.

• ach..zib war schneller, ich wollt auch schreiben dass bald ein neues south park buch rauskommt, als ich den thread gesehen hab ;) das guide to life werd ich mir wohl auf jedenfall zulegen (so sehr ich bücher nicht mag, aber das ist einfach cool..so eins hab ich auch von simpsons)..

zu den anderen 2 büchern kann ich nichts sagen...aber irgendwie würden sie mich auch interessieren! das mit "..and philosophie" gibts ja ebenfalls von simpsons und da war ich auch schon oft kurz davor es zu kaufen! mit south park würds mich aber mittlerweile noch mehr reizen!

• Ich finde es übrigens seltsam, dass es kein richtiges South Park Kompendium gibt (vor allem, weil der erste Bildtreffer Kenny ist, wenn man nach "Kompendium" googelt, aber das nur als kleine Kuriosiät am Rande *g*).

Zu Akte X zum Beispiel gibt es gleich mehrere inoffizielle Bücher von Fans, die teilweise richtig genial sind und mit interessanten Hintergrundinformationen zu allen Folgen vollgestopft sind. Ich werde so etwas irgendwann zu South Park herausbringen, anscheinend hat's ja sonst noch niemand versucht ;) Aber womöglich ist es von der Rechtslage her kompliziert, man darf ja z.B. nicht einfach Bilder aus der Serie verwenden.

Jedenfalls fehlt so etwas trotz des Internets eindeutig bei South Park.

• Das mit der Google-Bildersuche ist natürlich interessant. :D

Und wozu Bilder in ein Buch einbinden? Du zeichnest einfach nur ein Titelbild, der Rest ist Text - das muss reichen. Oder du stellst das Planearium mit Flash-Animationen als ebook zusammen. Dann hast du nicht ganz so viel Arbeit. ;)

• Seit heute bin ich stolze Besitzerin des "South Park Guide to Life". Ein wirklich hübsches Buch :)

Es ist zwar klein, aber sehr hochwertig verarbeitet, gebunden und komplett in Farbe. Auf jeder Seite sieht man eine Szene aus der Serie mit einem kurzen Zitat dabei, wobei das ganze grob in 12 Kapitel unterteilt ist. Ach ja, und ein Vorwort von Brian Boitano ist halt dabei ;)

Natürlich bietet das Buch inhaltlich nichts neues, aber die Zitate sind wirklich hübsch aufbereitet und es macht Spaß durchzublättern und sich an die Folgen zurückzuerinnern. Es wurde tatsächlich alles von Staffel 1 bis 12 abgedeckt, anders als z.B. bei der Best Of DVD, die sich mehr auf die aktuellsten Folgen konzentriert hat.

Wer also ein Sammelsurium an Zitaten aus allen Staffeln und was fürs Auge sucht, der sollte zugreifen.

• Hallo:lol:

Ich hab vor ein paar Tagen auf www.Planearium.de nach gekuckt was sie wider mal haben da sah ich das sie sp Bücher verkaufen.

Und zwar South Park Episode Guide am erscheint am 1. Oktober 2009 für
    Staffel 1 – 5 und am 8. Mai 2010 für Staffel 6 – 10. Auf 176 Seiten im Taschenbuch-Format bekommt man Beschreibungen und Hintergrundinfos zu allen Folgen präsentiert. Sogar in Farbe und bunt.
    mal kein Internet verfügbar ist. Preis: 12,99 € und 11,99 €.:D

South Park: Holidays with the Hankeys”, wobei es so klingt, als ob es sich dabei um ein Bastelbuch handelt, das festliche Dekorationen im Weihnachtskot-Stil enthält. Es erscheint ebenfalls am 1. Oktober. Preis: 6,99 €.:rolleyes:

The South Park Kit”, ebenfalls für den 1. Oktober gelistet. Nach ein wenig Herumgeforsche konnte ich herausfinden, dass es sich dabei anscheinend um eine kleine Box handelt, die diverse Fanartikel enthält:
    • Goth Kids Kaffeetasse
    • Towelie Mikrofaser-Tuch für Computer
    • Terrance und Philip Filmposter
    • “Warning: Manbearpig!” Poster
    • “Vote Douche” / “Vote Turd” Anstecker
    • South Park Wort Magnet
    • Das ultimative South Park Fan Quiz Buch (16 Seiten)
    Preis: 10,99 €.
    :anstoss:

• Es wird in nächster Zeit auch noch ein Daumenkino mit Kennys Toden erscheinen:

http://www.amazon.co.uk/exec/o…5275/ref=ox_ya_oh_product

Ich hatte ZIB deshalb auch eine E-Mail geschrieben gehabt.

Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
    Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Macuser ()

• Ein mir unbekannter Planearium-Fan hat mich mit dem South Park Episodeguide überrascht =)

Und ich bin positiv überrascht, das Buch ist größer und dicker als ich erwartet hatte. Die Episodenbeschreibungen interessieren mich persönlich weniger, aber dass es zur Hälfte aus Besonderheiten besteht, macht es in jedem Fall lesenswert. Ich bin gerade am durchblättern und habe schon einiges entdeckt, was ich sonst noch nirgendwo gelesen hatte. Längst überfällig, endlich gibt es ein würdiges Buch über South Park, das wirklich neue Informationen bietet! :thumbup:

• Ein mir unbekannter Planearium-Fan hat mich mit dem South Park Episodeguide überrascht =)

Und ich bin positiv überrascht, das Buch ist größer und dicker als ich erwartet hatte. Die Episodenbeschreibungen interessieren mich persönlich weniger, aber dass es zur Hälfte aus Besonderheiten besteht, macht es in jedem Fall lesenswert. Ich bin gerade am durchblättern und habe schon einiges entdeckt, was ich sonst noch nirgendwo gelesen hatte. Längst überfällig, endlich gibt es ein würdiges Buch über South Park, das wirklich neue Informationen bietet! :thumbup:

den episoden-guide hab ich ja auch zu weihnachten bekommen..und der ist echt klasse!!
    ich hab bisher auch nur durchgeblättert...aber allein die aufmachung, gestaltung der seiten, die facts und bilder etc..
    da kann man schon fast sagen ein muss für jeden south park fan :) also ich find ihn toll und freu mich schon auf band 2 bzw weitere..

• Liebe Forenmitlglieder,

ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich wissenschaftliche Literatur über South Park suche und hier mal nachfragen wollte, ob jemand von euch einige Titel weiß.

Ich brauch' das für eine Hausarbeit für die Uni. Das Thema ist: "Vergleich der Darstellung von Schwulen in The Simpsons und South Park".

Vielen Dank schonmal!