Die Frage ist ja genau nach meinem Geschmack. Natürlich hängt es stark davon ab, welches Land man zu retten versucht, aber ich fürchte, man kann ein einzelnes Land kaum ändern, ohne andere Länder mit zu verändern, womit die Schwierigkeiten losgehen. Am "rettungsbedürftigsten" wären wohl etliche Staaten der Dritten Welt, welche von Krieg, Hunger, Krankheiten, Elend, Armut und meist auch Diktaturen geplagt sind. Deren Probleme basieren aber zu einem erheblichen Teil auch auf der Vormachtstellung und dem Wohlstand des "Westens", der eben unbeirrbar verschiedene Maßnahmen ergreift, damit hier, wie viele es sich wünschen, alles Mögliche im Überfluss und das am besten möglichst billig verfügbar ist, und dabei die Folgen für die ärmeren Länder billigend in Kauf nimmt. Diese Länder könnte man also nicht retten, ohne die reicheren Länder umzustrukturieren. Wenn man nicht gerade Imperator der Welt ist, wird der Einfluss aber in aller Regel nicht weit genug reichen, um dies zu bewerkstelligen. Und ginge es mal nur um ein westliches Land, wo es ebenfalls viel zu tun gäbe - einfachstes Beispiel Deutschland -, so ist meine (im Vergleich zu anderen ziemlich pessimistische) Erfahrung und Einschätzung, dass vieles, was zur "Rettung" meiner Meinung nach nötig wäre, auch ganz direkt an den Menschen, die hier leben, scheitern würde, gerade hierzulande scheint eine große Vorliebe für Irrationalismus vorzuherrschen, zumal dieses Volk historisch bedingt nicht gerade ein Volk der Revolutionäre ist. Ein Beispiel, das mir fast täglich begegnet, sind Angehörige der unteren Arbeiterklasse oder Mittelschicht, die sich trotz eigener Armut geradezu schützend vor die Reichen stellen und jede höhere Beteiligung/Besteuerung dieser ablehnen. Ich könnte zu dem Thema ein ganzes Buch schreiben, vielleicht sogar fünf. Einen neuen Staat zu gründen erscheint mir daher, auch wenn dies zweifelsohne ebenfalls eine Mammutaufgabe wäre, um einiges realistischer, und es wäre wohl eher möglich, ihn zu einem "Vorzeigestaat" zu machen, welcher als grobe Orientierung dienen kann, damit die Menschheit und die Welt vielleicht endlich gerechter, friedlicher und nachhaltiger würden. Mein größter Traum wäre ohnehin, sämtliche Staatsbürgerschaften abzuschaffen und durch eine einzige zu ersetzen, um den Streit um Mauern, Pässe und Grenzen zu beenden. Aber es ist ein hochkomplexes Thema.
Wenn du einen Film drehen würdest, würdest du dabei auf Digitalkameras und moderne CGI-Effekte zurückgreifen, oder lieber auf Filmkameras und "klassische" Tricktechnik (Modelle, Puppen etc.)?