Argh... dammit! Ich wußte, daß ich den kenne. Ich hab irgendwie jetzt nach klassischen Komikern gesucht... Don Quixote war ja doch eher unfreiwillig komisch.

Wer bin ich?
-
-
Tragisch komisch, eben!
-
Das muß ich in puncto Schwierigkeitsgrad jetzt erst mal toppen.
Also:
Ich habe - indirekt, wohlgemerkt - 350.000 Menschen das Leben gekostet in meinem Versuch, die Welt zu einem sichereren Ort zu machen und das Unheil zu bekämpfen. Privat war ich ein komplizierter Mensch - meine Frau wurde von mir zynisch - in Schrift und Wort - unterdrückt, und zu meinem geisteskranken Sohn wollte ich auch irgendwann keinen Kontakt mehr haben; ich wünschte mir vielmehr, daß er nie geboren worden wäre.
-
Bestimmt jemand, der mit der Erfindung der Atombombe zu tun hatte. Oppenheimer oder so? Aber dessen Lebensgeschichte kenn ich nicht.
-
Oder Truman... der war doch Präsident zur Zeit der Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki.
-
Also, phistoh liegt mit seiner Vermutung näher. Daß ich maßgeblich zur Entwicklung der Bombe beigetragen habe, ist mehr oder minder ein populärer Irrtum.
-
-
Nein... kälter als gestern noch.
-
Einstein?
Von dem wird ja auch imemr behuaptet, er habe am Manhatten-Projekt mitgewirkt, hat er aber nicht. Aber, ich weiß nicht, wie es mit seienr Familie aussieht. -
Einstein isses. Er hat nicht maßgeblich zur endgültigen Entwicklung von Little Boy und Fat Man beigetragen, obwohl das oft behauptet wird - das stimmt schon. Aber er gehörte zu denjenigen, die Präsident Truman deren Entwicklung vorschlugen, um damit die Nazis zu bekämpfen oder wenigstens einzuschüchtern. Und sein Wort hatte natürlich Gewicht.
Was sein Privatleben angeht, bin ich über diesen Artikel gestolpert, aus dem ich die Informationen bezog.
-
Ich habe das Land, das ich regierte, in einige außenpolitische Krisen verwickelt und ich war ein großer Fan der Marine.
-
Geigenkasten?
-
Öhm? Was?
-
Naja Fidel Castro, obwohl ich nich weiss ob der Marine-Fan war
-
Ach, jetzt verstehe ich..
aber, nein, der ist nicht gemeint. -
Wollte beim letzten Rätsel auch sofort Einstein schreiben, aber das kam mir zu leicht vor, also schreib ich jetzt mal sofort das woran ich als erstes dachte: Olle Sadam Hussein ?
-
Nein, Hussein stimmt auch nicht.
Ich war viel mehr ein adeliger Bursche. Gestorben bin ich in den Nierderlanden, wo ich aber nicht mein ganzes Leben verbrachte. -
George H.W. Bush oder Richard Nixon?
(=Passt aber irgendwie nicht, vor allem ist Nixon doch für eine innenpolitische Krise zuständig - Watergate...)Edit: Bitte meine Aussagen streichen, habe den neuen Tipp jetzt erst gelesen!
Nochmal Edit: Ich Depp! Es ist natürlich Kaiser Wilhelm II!!
-
Ja, Kaiser Wilhelm II stimmt.
-
Gut, dann mach ich mal weiter: Ich wurde zum Tode verurteilt aber bin der Vollstreckung durch ... entkommen.