Es gibt ja schon diesen beliebten und belebten Thread, der die Verbindung von Matt & Trey zu konservativer US-Politik diskutiert. Ich möchte eine weitere Polit-Diskussion anstoßen, die aber nicht den Zeitungslesern vorbehalten sein soll, sondern zu der möglichst jeder seinen (bitte begründeten!) Senf abgeben kann.
Ich sehe mich genötigt etwas weiter auszuholen: Rechte Gruppen arbeiten mit Nachdruck daran Gedankengut, welches – bspw. auf Grund von nationalistischem, rassistischen oder antisemitischem Inhalt – zurecht verteufelt war, Schritt für Schritt in unserer Gesellschaft zu etablieren. Ohne mich jetzt auf diese Diskussion einlassen zu wollen, nenn ich als Beispiel Deutschlands neues Nationalgefühl. Auf einmal ist wieder jeder irgendwie "Stolz" auf sein Land, und der eine ist dann gleich "Stolz ein Deutscher zu sein" oder ein "stolzer Deutscher" und schon ist der Fußball-Fan nicht mehr vom Nazi zu unterscheiden – salopp gesagt. Ein anderer Ansatz der Rechten ist es, sich beispielsweise Punk-Lieder zu eigen zu machen: was für ein dreistes Vorgehen ist es, auf NPD-Demos "Deine Schuld" von den Ärzten zu spielen um die Grenze zwischen der einen und der anderen "Protestkultur" verwischen zu lassen und eine vermeintliche Übereinstimmung in den Zielen zu suggerieren!
Jetzt endlich zu South Park: In den letzten Staffeln dreht Cartman immer mehr auf und sein ohnehin schon immer offensichtlicher Antisemitismus überschlägt sich selbst. Das erreichte in der 8. Staffel bekanntlich seinen Höhepunkt, als er befand es sei "Zeit für Rache" – ihr wisst ja wovon ich spreche! Ich selbst mag die Folge sehr und halte sie für eine gelungene Provokation; ja sie provoziert ja sogar mich! Denn bezogen auf das, was ich in dem vorigen Absatz versucht habe zu erklären, müssten die Braunen Freudensprünge machen, wenn der Satz "Wir müssen die Juden ausrotten!" wieder öffentlich im Fernsehen gesagt wird. Und das auch noch von einer Figur, die vielleicht nicht unbedingt Identifikationspotential bietet, aber nichtsdestotrotz einer Vielzahl von Leuten hier der Lieblingscharakter der Serie zu sein scheint! (Seit dem Umzug zu MTV ist das Publikum von SP zudem (1) merklich größer aber (2) nicht unbedingt älter oder verständiger geworden.)
Matt und Trey haben ja schon des öfteren zu verstehen gegeben, dass sie gerne die Liberals aufs Korn nehmen, weil die sich mit ihrer politischen Korrektheit so schön aufregen. Ich schätze da gehöre ich wohl jetzt auch dazu. Leider versäumen sie dadurch aber manchmal, Stellung zu beziehen. Cartmans Hass auf Juden wird in der Serie quasi nichts entgegengestellt. Das mag in den USA eine Provokation sein; in Deutschland ist es vielleicht ein Fehler!
Ich finde das ein schwieriges Thema. Einerseits stehe ich immer und gerne für Freiheit ein und räume Humor gerne ein, jegliche Grenze überschreiten zu dürfen. Aber ich denke doch auch, dass damit der Rechten wirklich ein Gefallen getan werden könnte. Und das macht mich wütend! Aus diesem Grund möchte ich das hier diskutieren.
Stimmt mir zu oder beruhigt mich! Bezieht Stellung! Macht Vorschläge! Oder denkt wenigstens darüber nach!