hallöchen kinder
wer kennt sie nicht, die klassischen trading card games z.b. magic the gathering , yu-gi-oh , herr der ringe etc. ich hab mich mal von den besten Konzepten daraus inspirieren lassen und bin grade dabei ein SP-TradingCardGame zu kreieren bei den haufenweise charakteren zitaten u.s.w. ich hab bis jezz 5 Hauptcharaktere geplant Cartman,Stan,Kyle,Chefkoch (Kenny soll als Spielziel getötet werden)
ich hab die urform der regeln jezzur hälfte fertig ich wollt nur mal wissen was ihr von der groben idee haltet egal ob ihr absolute karten-freaks (gewesen) seid oder nich ich denke nur dass man den aburden humor der serie mit etwas kreativtät recht gut umsetzen kann naja schreibt ma eure meinung

Southpark TCG
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Ich hab auch mal mit so etwas angefangen (South Park Sammelkartenspiel), das Projekt pausiert aber momentan, weil ich jetzt an einem anderen Kartenspiel sitze.
Bei mir wäre es aber eine Magic the Gathering-Variante ohne eigene Regeln.
Hast du ein paar Karten von deinem Spiel fertig, die du zeigen kannst?
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hmmm naja zuerst hab ich ma bissl über die regeln nachgedacht und dann halt o schon n paar karten versucht (ich hab mir schon so 50 ausgedacht aber ich ha des ürgendwi ni hingekriegt dafür screenshots vom film zu nehmen darauf baut das jezz ersde ma auf) un außerdem wüsste ich auch kein so richtiges programm mit dem man solche karten schnell erstellen kann weil bei word odr so das kann mer ja vergessen solche rahmen zu erstellen
weiß da jemand vielleicht was irgendwie ich wollts erst mit so m magickarteneditor versuchen sieht dann halt ziemlich anders aus naja ma sehn
Charakterenhm ich hab grade erst den thread zu dem Kartenspiel von ZiB glesen sonst hätt ichs da gepostet naja ich hab jedenfalls auch noch n paar ideen für das card game allerdings ziemlich anders schauts euch ma an s iss schon etwas komplizierter aber geht schon
najo ich stell euch ma so nach un nach bissl das grundprinzip vor wie ichs mir so grob gedacht hab (ich finde ja dass es off de regeln und das grundprinzip mehr ankommt als auf die ersten karten):
Kartentypen: - Charaktere
- Aktionen (auch Gegenst.;Lieder;Zitate;etc.)
- Ereignisse
- KennykartenHauptcharaktere: (-Name/Farbe/andere Personen/Strategie)
- Cartman/rot/viele"böse" charaktere z.B. Saddam,Satan,Aliens etc./viele sehr starke Karten, aber auch natürlich sehr viele Karten gegen Cartman
- Stan/blau/viele andere Kinder/viele Karten zum Schaden verhindern,(z.B. "Ich habe heute etwas gelernt..") funktioniert aber schlecht gegen Kenny
- Kyle/grün/jüdische Charaktere;viele Stars etc./am leichtesten zu spielen, viele einfache,starke Karten, viele gemeinsame Karten mit Stan funktioniert aber nicht so gut gegen Stan
-Chefkoch/braun-schwarz/viele Erwachsene etc./lässt sich schlecht mit anderen Charakteren kombinieren, aber viele Reaktionskarten (=Spontanzauber) z.B. Liederund natürlich noch das Spielprinzip:
Charaktere haben Grundfähigkeiten 0-10 (ich hatte geplant Stärke, Intelligenz und Weisheit) und Sonderfähigkeiten bis zu 4 verschiedene (z.B.patriotisch,fett,emotional,homosexuell, usw.) . Beim Kampf werden 1. die Grundfähigkeiten Charakter gegen Charakter verglichen => Charaktere fügen sich Schaden zu und 2. wird ein Ereignis (meistens eine Todesart von Kenny) gespielt und die Sonderfähigkeiten werden mit denen auf der Karte verglichen, die sich positiv auf dieses Ereignis auswirken (z.B. beim amerikanisch-kanadischen Krieg sind z.b. die Fähigkeiten Kanadier und patriotisch positiv und z.b. die Fähigkeit emotional negativ). Der Spieler mit den meisten Übereinstimmungen gewinnt dieses Ereignis.
Die gewonnenen Ereigniskarten werden dann verwendet um die eigene Kennykarte zu schwächen oder die andere zu verstärken(jeder Spieler hat eine). Ziel:1. einen Kenny töten oder
2. gegnerischen Hauptcharakter tötenich weiß das iss noch ziemlich kompliziert und unfertig aber nur dasgrobe Spielprinzip fand ich eigentlich ganz lustig naja schreibt ma
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hallöchen kinder
nächster versuch: hier ist jezt ma die neuste Version des Spielprinzips die verschiedenen Hauptcharaktere /-strategien würd ich so lassenAlso: Die Charaktere gliedern sich in 2 Gruppen: "normale" Charaktere und Unterstützungscharaktere . Letztere wirken ähnlich wie die Länder bei Magic , d.h. man braucht sie um die "normalen" zu spielen, mit denen dann die Kämpfe ausgetragen werden. Wie die Kämpfe ausgetragen und wie die Grund- und Spezialfähigkeiten der Charaktere (Grundf.:Intelligenz, Stärke, Weisheit;Sonderf.: z.B. Kanadier, emotional, homosexuell, dämonisch, böse, patriotisch,.....) verglichen werden wird durch die Ereigniskarten festgelegt.
Kennykarten spielt jeder eine, die dann als Spielziel - natürlich- getötet werden müssen, man schwächt sie durch das Anlegen von Ereigniskarten, die man im Kampf gewinnt, und man stärkt seine Eigene durch das Spielen von möglichst vielen Karten, die Kenny unterstützen.
Die aktionskarten sind wie gehabt wie die Spontanzauber, Hexereien und Verzauberungen bei Magic und modifizieren Fähigkeiten, Kampfablauf etc.
(die Orte hab ich jezz rausgelassen, die würden alles nur noch komplizieren , vielleicht später noch)schon besser? oder noch größerer Mist? schreibt ma bitte
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moin hier jetzt mal die Listen von den Namen von dem ersten Deck was ich bis jetzt entworfen die bilder die ich gedacht hatte müsstet ihr euch ja meistens denken können wie gesagt die karten basieren alle auf dem kinofilm sobald ichs schaff lad ich dann auch dann die richtigen karten hoch
also:
Cartman Deck:Kennykarten: 1x Kennys Geist
Unterstützung: 8x Terrrance und Phillipp
4x Höllenwesen
2x Wachtmeister Barbrady
2x Big Gay Al
2x Geschundene SeelenEreignisse:3x Der Untergang des Abendlandes
2x Kennystretching
2x Kleiner Mann im Glück
1x Die Hölle
1x Lebensrettender Eingriff
1x Feier für die Truppen
2xFeurige ÄrscheCharaktere: 1x Cartman
2x Terrance
1x Satan
1x Saddam Hussein
1x Miez
1x Lyanne (oder Lianne?) Cartman
1x Kanadischer Premierminister
2x Kanadier-ElitesoldatAktionen: 1x ... denn das würd Brian Boitano tun!
1x Fettwanstige Dummmschlampe
1x Keine jüdischen Süssigkeiten
1x NEIN!
2x Zorn des Kanadiers
3x Cheesy Poofs (klingt besser als Käsebällchen)
1x Der beste Film aller Zeiten
1x Ein klassischer Kanadischer Witz
2x Eiskalter blutgetränkter Tamponmilchshake!
1x Mein Sahnetörtchen
1x Oben unterm Himmelszelt
1x Baby-Blümchen-Welt
1x Ein schlechter Mensch
2x Demolieren -
und gleich noch stan+kyle hinterher:
Unterstützung: 8x Freiheitskämpfer
3x Gregory
5x Nette Leute
1x Mr. Mackey
1x Die MarshsKennykarte: 1x Kenny im Glück
Ereignisse: 3x Kleiner Mann im Glück
2x Lebensrettender Eingriff
1x Feier für die Truppen
3x La Resistance
2x in meinem kleinen Heimatnest
1x Die letzte SchlachtCharaktere: 1x Stan
1x Kyle
3x Sheila Brovlofski
2x Ike
1x Mr. Garrisson
1x Mr. Zylinder
1x Schwester Golem (oder Golm? Gollum?)
1x Der Maulwurf
1x Wendy
1x Sharon Marsh
1x Die KlitorisAktionen: 2x Militante Bürgerinitiative
1x Nur Kanada!
2x Babybolzen
1x Die Klitoris finden
1x Alles so wie vorher
2x Fettsack!
1x U-S-A
1x Kleiner Freund
1x Die da mag ich so sehr...
1x Die Quelle bekämpfen
1x Krieg erklärt
2x Daneben
1x Bringt ihn in Sicherheit!
1x Kein Respekt
1x Froh und gutgesinnt -
jezz ma die vorläufigen regeln etwas genauer:
zuerst ma noch ne neuerung:
Kennys "lebensenergie" wird dadurch dargestellt, dass eine Anzahl von Karten unter die Kennykarte geschoben wird (könnte manchen von Beybladeoder One Piece
bekannt vorkommen) die dann aufgezogen werden wenn Kenny Schaden zugefügt wird das töten von kenny als Spielziel bleibt natürlich weiterhin bestehen
muss erst ma schluss machen der rest kommt noch -
Klingt ja Alles interessant. Aber hast du dir schon mal Gedanken über die Gestaltung der vielen Karten gemacht?
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klar die entwürfe existieren wie gesagt momentan erst auf m papier ich bin grad noch bissl am probieren wenn ich die beiden decks fertig hab werd ich die karten wahrscheinlich im magic-karten-design odr so ma hochladen ich werd aber vorher vielleicht ma noch nur ma das design wie ichs geplant hab irgendwie zeichnen wie gesagt ich komm mit den ganzen grafikprogrammen so richtig ni klar (allerdings hab ich mich auch erstmal mer auf die Karten in der Theorie konzentriert)
kriegt schon noch was zu sehen -
Man, da können wir uns ja schon mal auf was freuen. Das ist eine gewaltige Arbeit.
Viel Erfolg.
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danke danke
hier mal noch n Teil von den Regeln:
zum Kampf: natürlich klingt das primitiv,aber dadurch, dass der Kampfablauf sich von Runde zu Runde durch de ereigniskarten völlig ändern kann (die Gesamtstärke jeder Seite wird ja durch mehrere Faktoren bestimmt: meistens die grundfähigkeiten, sonderfähigkeiten (mit Zahl), aber evtl. auch bestimmte Charaktere, Unterstützungen oder aktionen) ergeben sich natürlich auch massenweise gestaltungsmöglichkeiten -
so, jezz noch ma was genauer zu den Fähigkeiten:
Grundfähigkeiten: Stärke ist meistens der höchste wert, da sie am meisten bei kämpfen verglichen wird ; stärke wird kaum für aktionen benötigt
Intelligenz iss nötig für die meisten Aktionen etc., die z.B. Fähigkeiten erhöhen ; der Intelligenzwert wird allerdings seltener beim Kampf verglichen
Weisheit ist oft der kleinste wert; sie wird kaum beim Kampf verglichen; der Weisheit-wert wird aber anstelle von Fähigkeiten genommen, die der Charakter nicht besítzt
Sonderfähigkeiten:da das erste Set so ca. 200 Karten umfassen wird, würde ich sagen, dass mehr als ca. 12-15 verschiedene Fähigkeiten nicht sinnvoll sind, da es dann sonst zuwenig übereinstimmungen gäbe
die Fähigkeiten die ich bis jezz verarbeitet hab: patriotisch, militaristisch, böse, dämonisch, humorvoll, nicht-jugendfrei, Kanadier, mifühlend, emotional, jüdisch (wär schön wenn jemand noch bessere ideen hat)
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die ersten karten hab ich jezz zum großteil fertig, aber ich kriegs nich hin die bilder aus m film (von dvd) off dr festplatte zu speichern
bei eigene bilder sind die dann immer nur wie durchsichtig bzw. schwarz
vielleicht kann mir ma jemand helfen wie man das sonst noch machen könnte
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SnagIt herunterladen, das funktioniert auch bei der Wiedergabe von Filmen.
Nichts gegen die Mühe, die Du Dir mit diesem Projekt machst, aber ehrlich gesagt fände ich es es besser, wenn Du hier nicht täglich halbgare Fakten posten würdest, mit denen niemand was anfangen kann, wenn er das Spiel nicht vor sich sieht. Ohne je Bilder oder Konzepte des Spiels gesehen zu haben, nützen all diese Informationen eh nichts. Ich würde eine Übersicht darüber posten, wenn das Spiel wirklich "griffig" geworden ist und man sich anhand der Regeln und einiger Beispielbilder wirklich was darunter vorstellen kann.
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Einfach erst mal ein Bild posten und dann die aufgesparten Informationen dazu posten, so machst du es interessanter.
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so bevor ich die vorläufigen karten poste ma die kleene übersicht für die ungeduldigen
also:
1. Spielziel
- jeder Spieler spielt vor Beginn des Spieles eine Kennykarte
- deren Lebensenergie wird wie folgt dargestellt: jeder Spieler legt die obersten X Karten seines Decks unter seine Kennykarte (X ist die Resistenz von Kenny, die auf der Karte angegeben ist)
- jede Kennykarte hat am Rand, auf 6 Felder verteilt, Punkte (1-3). diese stellen dar, wie es um die verteidigngsfähigkeit von Kenny bestellt ist. Die ereignisse haben dies ebenfalls.
- Ereigniskarten können zum Angriff auf den eigenen(eine Lebensenergie-Karte entfernen => auf die Hand aufziehen für jede übereinstimmung) oder zur Verteidigung des anderen(eine Karte oben vom Deck als Lebensenergie hinzufügen für jede Übereinstimmung) Kenny verwendet werden
- wer die letzte Lebensenergie-Karte vom EIGENEN Kenny entfernt = ihn tötet gewinnt - natürlich
- oder durch töten des anderen Hauptcharakters2. Kartentypen
-Charaktere: sind die handelnden Personen, die man für fast alle aktionen benötigt und die die Kämpfe austragen ; besitzen Fähigkeiten (Grund- und Spezial-)
-Unterstützungen: sind Nebencharaktere, die zum ausspielen der "richtigen" benötigt werden und diese im kampf - natürlich - unterstützen
-Aktionen: können auch Gegenstände, Zitate etc. sein. Sie werden auf Charaktere gespielt und beeinflussen z.B. den kampfverlauf und die Fähigkeiten der Charaktere ; können meist zu jedem Zeitpunkt im eigenen oder gegnerischen Zug gespielt werden
-Ereignisse: sind die Geschehnisse, in die die Charaktere verwickelt werden = bestimmen den Kampfablauf; jedes Ereignis schadet oder schützt Kenny (siehe 1.)
- Kennykarten: siehe 1.außerdem: jeder Spieler besitzt ein "normales" Deck aus min. 50 Karten und einen Ereigniskartenstapel mit genau 12 Ereignissen
3.Charaktere
-Charaktere haben Grundfähigkeiten: Stärke, intelligenz, Weisheit
- und Spezialfähigkeiten: verfettet, militaristisch, mitfühlend, patriotisch, Kanadier.......
-dieGrundfähigkeiten werden durch Zahlen angegeben (normal: ca. 8 )
- die Spezialfähigkeiten durch z.B. +1,+45,+0,-34. Unterstützungen
-gliedern sich in: Bürger, Andere, Prominente
- werden wie gesagt zum ausspielen von charakteren benötigt
- auf Karte ist angegeben, welche Charaktere sie unterstützen = beim Kampf verstärken können (Details siehe 8.) und welchen kleinen Bonus sie geben5. Aktionen
- müssen auf Charaktere gespielt werden
WICHTIG: der Charakter, auf den eine Aktionskarte gespielt wird, kann ein anderer sein als der, auf den die Aktion wirkt; er ist aber meist identisch6. Ereignisse
- geben 2 Kampfkombinationen für jede der bis zu 3 Kampfphasen an (= verschiedene Möglichkeiten von Fähigkeiten, die verglichen werden); wer welche Kombination verwenden kann hängt davon ab, wieviele und welche nebencharaktere den Kämpfenden unterstützen
(meist gibt es eine anspruchsvolle Kombination mit vielen Spezielfähigkeiten = stärker , und eine weniger anspruchsvollere, bei der mehr die Grundfähigkeiten verglichen werden, die ja jeder Charakter hat = schwächer)
- die Gesamtstärke jeder Kombination für jede Kampfphase kann sich aus mehreren Faktoren zusammensetzen:
- grundfähigkeit: wert der Charaktere zählt
- spezialfähigkeiten mit Zahl: Fähigkeitenboni der Charaktere zählen (z.B. "Kanadier 6": für einen Charakter mit der Fähigkeit "Kanadier 3" bringt dieser Faktor 9 gesamtstärke, für einen nur mit "Kanadier" 6, für einen ohne diese Fähigkeit 0)
- bestimmte Aktionen (die in diesem Zug gespielt wurden)oder Charaktere (die kämpfen oder unterstützen) (z.B.: Big Gay Al 10: für einen Spieler, bei dem Big Gay Al kämpfender oder unterstützender Charakter ist, bringt dieser Faktor 10 Gesamtstärke, für einen ohen Big Gay Al 0)
- auf der Karte ist angegeben, wieviele der bis zu 3 kampfphasen ein Spieler gewinnen muss, um zusätzlich zu dem im Kampf zugefügten schaden das ereignis zu erhalten, das er dann wie gesagt zu angriff oder Verteidigung verwenden kann7.Schaden
- Schaden, der im Kampf erlitten oder für Aktionen in Kauf genommen wird, wird durch Spielsteine dargestellt, die auf den Charakteren platziert werden
- JEDER Charakter hat einen Resistenzwert, der angibt, wie viel Schaden (vielleicht nenn ichs auch wunden) auf ihm nötig sind, um ihn zu zerstören (im Kartentext: entfernen)8. Kosten/Unterstützungen
-Aktionen und Charaktere haben Kosten; die unterstützten Charaktere (auf den Unterstützungscharakteren) sind ähnlich gestaltet
- Symbole: / = oder
; = und
"..." = Charakter mit der Fähigkeit "..."
.... X = diesem (eigenen) Charakter X Schaden zufügen
GROßSCHRIFT (eigentlich Fettdruck) = Charakter, auf den die Aktion gespielt werden muss (nur bei aktionen)- Bsp.: SATAN 1/"mitfühlend +2" 1; "EMOTIONAL +2" 1
= um die aktion zu spielen, muss entweder 1 Schaden auf Satan oder je 1 Schaden auf einen Charakter mit der Fähigkeit "mitfühlend +2" oder "emotional +2" platziert werden ; die aktion muss dann auf Satan bzw. auf den Charakter mit der Fähigkeit "emotional +2" gespielt werden
((WICHTIG: jede Fähigkeit gilt gleichzeitig als die gleiche Fähigkeit mit niedrigerem Bonus , d.h. ein Charakter mit der Fähigkeit "böse +3" hat theoretisch auch "böse +2", "böse +1", "böse" und "böse -X"))9. Zugablauf:
1. Kennyphase
- Ereigniskarten anlegen
- bis zu 1 Karte aus Hand abwerfen
- bis zu 1 Schaden von Charakter entfernen2. Hauptphase
- Charaktere und evtl. auch Aktionen spielen3. Kampfphase
- Spieler bestimmen kämpfende+ unterstützende Charaktere
- aktiver Spieler (=Spieler am Zug) spielt oberstes Ereignis seines Ereigniskartenstapels
- jeder Spieler wählt eine mögliche Fähigkeitskombination
- pro Kampfphase wird eine Unerstützung eingesetzt durch die Faktoren (siehe 6.) die Gesamtstärke für jede Seite errechnet
- Spieler mit der niedrigeren Gesamtstärke erhält normalerweise 1 Schaden (bei gleichstand gewinnt nicht aktiver Spieler)
- normalerweise 1 Schaden auf jede nicht eingesetzte Unterstützung4. Endphase
- Handkarten auf 6 aufziehen/abwerfenso damit müsste im groben der jetzige Stand der Regeln recht klar sein odr
Kartenbeispiele folgen noch
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gefällt mir sehr gut, aber wann kriegen wir was zu sehen?
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Tja, scheint mal wieder so, als ob da Einer die Phase der Schwärmerei hinter sich gebracht hat und jetzt, wo es an die Arbeit geht, keine Lust mehr hat.
So geht es aber Vielen.
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xD du bist echt fies...
Stimmt aber schon, ist ne Menge Arbeit. Aber jetzt hast du doch schon so tolle Regeln, mach doch weiter, böse miez -
könnte man nich mit dem Code von Dress-up Games (einfach klauen!) eine Drag and Drop engine Programmieren um dem ganzen eine Virtuelle Form zu verpassen. Momentan arbeite ich mich durch die Flashgeschichte und könnte da in ein Paar Wochen helfen.