Der ultimative South-Park-DVD-und-BD-Thread

• Hallo Allerseits!

Vielleicht habt Ihr schon mitbekommen, dass auf Amazon schon Angebote stehen zur 10. Staffel in deutsch, zur 11. Staffel als Import im Original und zur Extrafolge Imaginationland als Import (das lässt ja hoffen, dass es auch in deutsch bei uns erscheint).

http://www.amazon.de/South-Par…dvd&qid=1236002831&sr=1-3

http://www.amazon.de/South-Par…dvd&qid=1236002831&sr=1-1

http://www.amazon.de/South-Par…dvd&qid=1236002831&sr=1-2

Außerdem las ich gerade in der aktuellen Ausgabe der Videowoche 10/09, dass die Staffel 12 in den USA am 10.03. erstmalig auf Blu-ray auf 3 Discs veröffentlicht wird.
    Ob das was bringt, South Park in HD zu veröffentlichen, lasse ich mal dahin gestellt. Aber immerhin ist die Serie damit nun auch schon auf dem neuen Medium angekommen.

http://www.amazon.com/South-Pa…dvd&qid=1236004269&sr=1-1

Grüße

• Einiges stand hier zwar schon, aber insbesondere das mit der britischen Imaginationland-DVD finde ich sehr interessant. Bisher wurden solche speziellen DVDs ja nie in unseren Gefilden veröffentlicht :). Wahrscheinlich ist der Emmy nicht ganz unschuldig daran, und dass sie die Folgen zu einem Film zusammengeschnippelt haben.

Gut an der BluRay Fassung ist auf jeden Fall das Breitbild-Format, das hat man bei den DVDs ja leider nicht. Aber trotzdem werde ich jetzt meine bisherige Sammlung nicht in den Müll werfen ;)

• ...also ich enttäusche Dich ja ungern mit dem Breitbild, aber auf der Amazon-Seite steht Fullscreen und soviel ich weiß, müssten die Folgen ja auch in Widescreen gedreht werden um so auf die Scheiben gepresst zu werden. Auf DVD wäre ja Breitbild auch kein Problem gewesen. Da die Staffel auch auf 3 Discs daher kommt und der Ton in AC-3 vorliegt, kann man nur auf Bonusmaterial hoffen, ansonsten gibt es keinen Grund umzusteigen, selbst wenn man einen entsprechenden Player hat. Ausserdem finde ich den "Schnäppchen"-Preis von momentan 46,99 $ (runtergesetzt von 69,99 $) ganz schön happig. ;)

• Das stand aber damals so in der Press Release, die jetzt nicht mehr verfügbar zu sein scheint. Aber southparkstudios.com weiß nach wie vor:

Zitat

...not only will the season premiere be in HD, but we have been working hard for over a year re-rendering previous seasons in native HD. We are not up-converting the episodes, but actually going into each episode and re-rendering every shot and frame at true HD.

Das würde ja die Möglichkeit lassen, in 16:9 umzusteigen. Auf Amazon würde ich mich hier nicht verlassen – die raten auch gerne mal Informationen.

• Aber jetzt bin ich auch verwirrt:

Zitat

"Why can there be a difference?," we asked. The answer given is that "South Park delivers broadcast tapes in 4:3 for SD and 16:9 for HD." So basically each format will present the show as originally broadcast, which is different for each level of definition.

Das leuchtet mir ein, wenn's um zukünftige Folgen geht. Aber in dem Artikel geht's ja konkret um Staffel 12 und an wen wurden denn bisher broadcast tapes in HD delivered? Die HD-Ausstrahlung beginnt doch erst zur 13. Staffel.

• Hat jemand von euch schon die 12. Staffel ?
    Ich weiß, sie ist zwar offiziell noch nicht erschienen, aber meine Blu-Ray wurde bereits verschickt und ist nächste Woche da.
    Ich kann ja dann mal Fotos von der Box reinstellen.

Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.
    Sehen sie einfach nach, ob die Aufschrift auf der Reset Taste noch lesbar ist!

• Zitat

Original von kid.
    Ich würde mich auch freuen, wenn du ein paar 16:9 vs. 4:3 Vergleichs-Frames posten könntest.

Naja, ich könnte hochstens vom TV abfotografieren, da ich dort keine Möglichkeit habe einen Screenshot zu machen, die 4:3 Bilder kann ich ja bei den South Park Studios machen.

Sie brauchen einen Computer nicht einzuschalten um festzustellen, ob WINDOWS installiert ist.

• Zitat

Original von Macuser

Naja, ich könnte hochstens vom TV abfotografieren, da ich dort keine Möglichkeit habe einen Screenshot zu machen, die 4:3 Bilder kann ich ja bei den South Park Studios machen.

Hurm... klingt logisch. Naja, vielleicht macht ja auch jemand irgendwo im Netz einen Vergleich.

OK! I reckon that's breaking news:

Ich habe hier eine ausführliche und aufschlussreiche Review der Blu-Ray gefunden, die mit reichlich Screenshots aufwartet (die btw schon in 720 ziemlich neat aussehen). Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die entsprechenden Frames im Player der southparkstudios rauszusuchen und folgende Entdeckung gemacht: Die Produktion wurde ganz offensichtlich schon mit der zweiten Hälfte der 12. Staffel auf Widescreen umgestellt. Schaut her:

12. Staffel/1.Hälfte (hier: Tonsil Trouble)

Die Widescreen-Variante auf der Blu-Ray beschneidet das 4:3-Bild einfach oben und unten. In den paar Screenshots bei blu-ray.com macht das nicht so viel aus. Allerdings kann man mal kritisch beäugen, ob in den 11 1/2 Staffeln, die in 4:3 produziert wurden, nicht doch dass eine oder andere mal was im abgeschnittenen Bildrand passiert ist.

12. Staffel/2.Hälfte (hier: Elementary School Musical)

Die Widescreen Variante verbreitert das Bild nach links und rechts, so dass tatsächlich mehr zu sehen ist!

Und noch ein Gedanke: Wenn man sich diesen Screenshot anschaut, dann fällt doch auf, dass die Headlines in SD gar nicht lesbar wären. Vielleicht bringt die Umstellung auf HD mehr Freeze Frame Fun nach South Park?

• Ja, dome! Wird sie! Das blau eingefärbte sind echte Screenshots der Blu-Ray. Und auf dieser sind alle Folgen in Widescreen. Aber scheinbar haben sie erst ab der 2. Hälfte der Staffel wirklich in Widescreen produziert. Ergo: Cropping in der ersten Hälfte.

• Das ist ja schon blöd, weil unter Umständen wichtige Dinge einfach weggeschnitten werden.
    Allerdings haben die DVD-Käufer ja das selbe Problem, nur eben mit der zweiten Hälfte.
    Hoffentlich wird die 13. Season auf beiden Formaten in 16:9 vorhanden sein.

• Sehr schön, kid.! Dass es so einen Qualitätsunterschied ausmacht hätte ich nicht erwartet... da wird man ja mal wieder fast schwach ;).

Macuser : Da sie die 12. Staffel auf DVD immer noch in 4:3 veröffentlicht haben glaube ich nicht, dass sich das bei der 13. ändert. Es sei denn die wird auch in der normalen TV-Fassung in 16:9 ausgestrahlt, aber dazu ist bisher noch nichts bekannt. Dieses Format bleibt wahrscheinlich den HDlern vorbehalten :aeh:

• hm das "problem" ist dass ich keinen multiregion blu ray player hab und ich darum all die us blu rays aufm pc schauen müsste (hab so n plextor blu ray /hd dvd kombo lw) und das ist bisschen unbequem ;).. die ps3 spielt ja keine nicht eu blu rays ab oder?

• Zitat

Original von dome84
    hm das "problem" ist dass ich keinen multiregion blu ray player hab und ich darum all die us blu rays aufm pc schauen müsste (hab so n plextor blu ray /hd dvd kombo lw) und das ist bisschen unbequem ;).. die ps3 spielt ja keine nicht eu blu rays ab oder?

Leider nicht. Die PS3 ist region locked. Man könnte aber auf UK Blu-rays hoffen.

Loo loo loo, I've got some apples, loo loo loo, You've got some too. Loo loo loo, Let's make some applesauce, Take off our clothes and loo loo loo

• South Park ist Region Free, deshalb wirst du es bei dir auch abspielen können.
    Gucke mal bei axelmusic.com nach, da steht es.
    Die verschicken die BDs schon vor dem offiziellen Termin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macuser ()