Redesign zum 8. Geburtstag

  • Gestern wurde das Planearium 8 Jahre alt, und deshalb erstrahlt es jetzt in neuem Glanz.


    Seit Januar habe ich daran gebastelt, und es hat deshalb so lange gedauert, weil ich jede einzelne Datei neu erstellt habe. Vor 8 Jahren waren meine Webdesign-Skills halt doch noch ziemlich beschränkt... ;) Jetzt ist nicht nur technisch alles auf dem neusten Stand, sondern ich habe die Gelegenheit außerdem genutzt, um das Design zu modernisieren und Inhalte zu aktualisieren.
    Das neue Layout passt sich besser verschiedenen Auflösungen an und ich habe versucht, dass alles besser zusammen passt. Z.B. gibt es jetzt ein festes Submenu, das immer an der selben Stelle oben ist.


    Es gibt eine richtige Bildergalerie, und ich werde ab jetzt mehr Bilder pro Folge hochladen können. Und noch dazu in besserer Qualität. Die Galerie gibt den Besuchern die Möglichkeit, jedes Bild zu bewerten, zu kommentieren, als E-Card zu versenden oder sich Slideshows anzusehen. Die Fotos von den SP-Treffen sind auch drin, die Beschreibungen fehlen aber noch.


    Neben der News-Suche gibt es nun eine Suchfunktion für den Rest der Seite, der Episodeguide enthält jetzt mehr Verlinkungen (zu Downloads, den Videos und DVDs der Folgen und Wiki-Links zu Promis, Filmen, etc.) und einen Bewertungsdurchschnitt, der sich aus den Bewertungen der Besucher errechnet.


    Ich will euch aber nicht langweilen, seht es euch einfach selber an. Eine genaue Auflistung der Anderungen gibt es hier.


    Hoffentlich gefallen euch die Änderungen, auch wenn leider einiges leider nicht ganz fertig geworden ist *hust*.

  • Sieht Top aus, ZiB. Was für ein herrlicher Anreiz auch einmal das Forum auf die bald erscheinende WBB 3.1 upzudaten, nicht wahr? =)

    “Lady. Flo isn't chocolate. Do you know what Flo is mostly? A Bastard. A Bastard coated bastard with bastard filling. But I don't find him half as annoying as I find naive bubble-headed optimists who walk around vomiting sunshine. " - Dr. Perry Cox, Srubs *fixed

  • Ich werde mich wohl noch ein bisschen an alles gewöhnen müssen, aber die ganzen Neuerungen sind sehr sinnvoll und machen alles übersichtlicher, z.B. dass die Rubriken jetzt alle auf der linken Seite sind. Und sooo viel hat sich ja nicht verändert, sodass man sich immer noch heimisch fühlt. Haste fein gemacht, ZiB! :bububu:

  • Zitat

    Original von F208787
    Das unterschreibe ich glatt mit. Ich würde allerdings erst mal auf das 3.0 Updaten und dann auf das 3.1.


    Ich hab das 3.1 vorgeschlagen, weil das die letzten Updates bietet, die mich schlussendlich davon überzeugt haben dass ein Wechsel von der 2er Version auf die 3er eine tatsächliche Verbesserung ist und das Forum sehr viel bequemer und übersichtlicher machen würde.

    “Lady. Flo isn't chocolate. Do you know what Flo is mostly? A Bastard. A Bastard coated bastard with bastard filling. But I don't find him half as annoying as I find naive bubble-headed optimists who walk around vomiting sunshine. " - Dr. Perry Cox, Srubs *fixed

  • Wow, das neue Planearium sieht wirklich sehr schick aus! Die neuen Rahmen, die größere Übersichtlichkeit und die neuen Inhalte sind echt toll! Ich bin begeistert, ZiB! :verbeug:
    Da musst du ja echt ganz schön zu schuften gehabt haben - und wie man sieht, hast du auch immer noch einiges vor dir! Aber gönn dir erstmal eine Ruhepause, die hast du dir verdient! ;)


    Die Bildergalerien sind auch herrlich. :) Hier passiert's zwar bei mir, dass sich die Bilder meistens nach unten "verschieben" (außer sie sind im Hochformat), aber das liegt wohl eher an meinem altmodischen Browser, denn ich wohl früher oder später wirklich mal upgraden muss. Ansonsten funktioniert alles prima und sieht auch toll aus!


    Nochmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Neueröffnung und zum 8-jährigen Bestehen des Planeariums! ;)

  • Erst einmal auch an dieser Stelle noch mal Glückwunsch ans Planearium und seinen neuen Anstrich! Schick ist das geworden.


    toxaz : Hm. Der Großteil der für die User wirklich relevanten Neuerungen in WBB 3.1 scheint mir ein Haufen Community-Gefrickel zu sein. Da gibt es drei, vier Kleinigkeiten, die einen echten Nutzen bringen könnten (so etwa die RSS-Feeds und die zeitgesteuerte Abonnement-Funktion), aber meines Erachtens ist da auch jede Menge Bockmist bei, der den Umstieg nicht lohnen würde. Letztlich muß ZiB zwar entscheiden, ob sie sich die Mühe macht, damit Ihr bunte PN-Ordner und lustige Freundeslisten anlegen könnt, aber wenn die Frage tatsächlich eines Tages gestellt würde, müßte ich mit 'nein' votieren. Aber das ist ja auch ein anderes Thema. ;)

  • Schön, dass es euch gefällt =)


    Zum Wbb 3: genau bei dem, was flo angesprochen hat, sehe ich auch das Problem. Wir müssten alles komplett neu machen (man kann das Design nicht übernehmen), würden auf einige Hacks verzichten müssen nur um ein, zwei Zusatzfeatures zu erhalten, die kaum jemand nutzen würde.
    Wirklich sinnvoll ist in meinen Augen nur die verbesserte Suchfunktion, da unsere hier oft herumzickt. Aber einen RSS Feed haben wir ja z,B. hier dank SQAMPY auch ;)
    Ein Umstieg wäre sehr viel Arbeit, die sich denke ich nicht lohnt.

  • Tolle Arbeit. Die Übersicht ist ausführlicher, das Design is super und überhaupt an das Planearium! Die beste South Park Fansite, geführt vom besten Zwerg im Bikini, den man sich vorstellen kann!

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun. Nur das bringt uns auseinander. Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter. Und das wär schadhaft.


    * Signatur gekürzt. Bitte die Regeln beachten!

  • Nun ja, aber mittlerweile gibt es doch genügend Hacks für das WBB 3, sodass man wahrscheinlich auf kein bisheriges Feature verzichten müsste. Die Foren- und Threadabofunktionen sind in der 3er Version sehr viel angenehmer, die Stylemöglichkeiten sind sehr viel größer und schöner und im Großen und Ganzen ist das ganze doch sehr viel Bequemer, Schicker und Übersichtlicher geworden. Foren die auf der 3er Version basieren sehen durchgehend sehr gut aus und in einem Forum bin ich selbst angemeldet, es macht sich grundsätzlich einfach besser und bedient sich angenehmer. Sowohl als Userfußvolk, als auch als Administrator. Die 3er Version reduziert sich ja nicht nur auf die Stylefunktionen. Ja, es gibt viele nutzlose Neuerungen, aber auch einige praktische und mei, warum nicht? Schaden wirds nicht.


    Sicherlich ist das eine anstrengende Sache, dass ganze umzustellen, aber immerhin bist du dann Web 2.1 tauglich. ;)

    “Lady. Flo isn't chocolate. Do you know what Flo is mostly? A Bastard. A Bastard coated bastard with bastard filling. But I don't find him half as annoying as I find naive bubble-headed optimists who walk around vomiting sunshine. " - Dr. Perry Cox, Srubs *fixed

  • Würde es jemand anderer machen würde ich auch sofort umsteigen - aber ich erinnere mich noch mit Grausen daran, als wir das Forum nach dem Forencrash neu eingerichtet haben, und da hatte ich sogar noch Hilfe von neXus. Nein danke, erst wenn mich die Vorteile WIRKLICH überzeugen tue ich mir das noch mal an ;).


    (never change a running system...)

  • Zitat

    Original von Zwerg-im-Bikini
    Würde es jemand anderer machen würde ich auch sofort umsteigen - aber ich erinnere mich noch mit Grausen daran, als wir das Forum nach dem Forencrash neu eingerichtet haben, und da hatte ich sogar noch Hilfe von neXus. Nein danke, erst wenn mich die Vorteile WIRKLICH überzeugen tue ich mir das noch mal an ;).


    Dafür gibt es Backups ;). An den Forencrash erinnere ich mich auch noch, muss nicht nochmal sein.


    Zitat

    (never change a running system...)


    Stimmt eigentlich auch wieder. Also lassen wir es erstmal.

  • Alles Gute Planearium :party:
    Und zum Design: Echt genial geworden. Ich mag die abgerundeten Ecken. Und auch so sehr übersichtlich das Ganze. Ich hab am Anfang nur ein bisschen gebraucht bis ich draufgekommen bin, dass z.B. bei der "Kenny stirbt..." Region, oben sie Staffeln zum Auswählen waren. :D
    Ich habs dann aber doch gefunden ;P

  • Ihhh bähhh das sieht ja Grausig aus. ZiB Wie konntest du nur... da blinkt ja garnichts, wo sind die kostenlosen episoden dauwnlauds!!!! und wieso geht da kein sp-studio popup auf???ßßßßß


    Mhh ne sieht schon gut aus :) Ein wenig "Moderner" aber insgesammt doch übersichtlich :):thumbup:

    MfG SQAMPY
    --
    I'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.

  • Vom Design her ist es dir schon mal sehr gut gelungen (zum Glück bist du bei blau geblieben) :thumbup:


    Das Innere hack... äh guck ich mir an, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. ;)


    Was mir momentan nur nicht ganz so gefällt, sind die deutschen Episoden-Scripts als PDF-Seiten. Die sehen so weiß aus, sehr ungewöhnlich. Der Vorteil ist natürlich, dass zukünftige Scripte gleich als PDF eingereicht werden können.


    Und Gratulation, dass du dein technisches Problem von gestern noch hinbekommen hast. =)

  • Die meisten drucken sich die Scripte aus, weil sie so lang sind, und deshalb dachte ich mir, dass ich am besten eine möglichst druckerfreundliche Lösung anbiete - und da sind PDFs mit weißem Hintergrund ideal. :)


    Aber nein, die Scripts sollen in Zukunft bitte nicht als fertige PDF eingereicht werden, denn ich muss sie so oder so immer komplett überarbeiten, weil jeder seinen Kram anders formatiert *g*.


    An dieser Stelle übrigens ein großes Dankeschön an spa, der mir stundenlang dabei geholfen hat, die Scripts für die PDFs in ein passendes Layout zu bringen. Dafür gibt es zur Feier des Tages sogar diesen Smilie, den ich ansonsten wohl nie wieder benutzen werde: :kuss: (... eine beschissene Arbeit ist das)