Bald Umzug zum WBB3

  • Bereitet euch auf einen Umzug vor, denn wir wechseln die Forensoftware zum Woltlab Burning Board 3! :)


    Im Gespräch war das ja schon öfter, aber da der Wechsel ziemlich umständlich ist und es anfangs nur wenige Erweiterungen für das WBB3 gab, haben wir es bis jetzt hinausgezögert. Mit meinen Mod-Kollegen mache ich mir jetzt schon seit mehreren Wochen Gedanken darüber, und inzwischen habe ich das neue Forum installiert und es läuft. Ein genaues Datum für den Umzug steht zwar noch nicht festt, aber in etwa einer Woche könnte es schon so weit sein, da ich endlich genug Zeit für diese Aktion habe. Ihr erfahrt dann noch genau, wann es so weit ist, und das Forum wird während des Umzugs leider für 1 - 2 Tage nicht erreichbar sein.


    Wichtig für euch: Überprüft bitte, ob eure E-Mail Adressen hier noch korrekt sind!
    Sämtliche Benutzer-Accounts, Avatare, PNs, Favoriten, Smilies, Beiträge und Umfragen können übernommen werden. Vorsichtshalber empfehle ich euch aber trotzdem, eure Avatare, Signaturen und besonders wichtige PNs zu sichern.
    Was nicht übernommen werden kann sind die Userpics und Usermap-Daten, da es diese Erweiterungen für das WBB3 nicht von den selben Entwicklern gibt. Ich werde aber mal sehen, dass ich zumindest die Userpics der aktivsten User von Hand rüber kopiere - versprechen kann ich aber noch nichts, weil der Umzug so schon sehr viel Arbeit macht.


    Das neue Forum wird einige praktische Neuerungen bieten, auf die ihr euch schon freuen könnt. Im Detail listen wir das dann aber erst auf, wenn es so weit ist, und wir alle Erweiterungen installiert haben. Selbstverständlich dürft ihr mir mit Vorschlägen und Wünschen noch mehr Arbeit machen ;).
    Die Suchfunktion wird sich aber in jedem Fall verbessern, wir werden besser vor Hackangriffen geschützt sein und das Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen wird komfortabler. Optisch muss zwar ein komplett neues Design gebastelt werden, aber es wird an dieses angelehnt sein, damit ihr euch schnell einlebt.

  • Das mit dem Design ist mir ehrlich gesagt am wichtigsten - Denn der Standardlook des WBB3 ist einfach nur ekelhaft, ganz platt formuliert. Uneinladend und sehr unsympathisch.


    Wirst du auch zusätzliche, neue Hacks einfügen? Gibts da schon Planungen?

  • abyss war sehr fleißig beim Hack-Suchen, wir haben da eine ganz schön lange Liste... mal sehen, was davon wirklich Sinn macht, aber es kommen wohl euch neue Sachen dazu :). Alleine schon die Standard-Ausführung vom WBB3 bietet einem ja z.B. die Möglichkeit, Notizen anzulegen und dann beim Beitrag erstellen darauf zuzugreifen.


    Das Standard-Design gefiel mir auch überhaupt nicht, es wirkt so unzusammenhängend... aber nach ein bisschen Herumgebastel nimmt das ganze langsam eine Form an, die zumindest mir gefällt. Ich hoffe nur, alle anderen sehen das dann auch so *g*.

  • Naja, ich war bisher ganz froh, dass du noch nicht gewechselst hats. ich mag das WBB3 nicht so.


    Und naja, das mit den Userpix ist auch nicht so schlimm wenn du es nicht kopierst. Ich denke für die aktiven user ist es kein Problem die bilder eben neu hochzuladen. :)

  • oh je...
    ich kann nur hoffen, dass das gut geht. einige andere foren mussten deswegen eine massive mitgliedersenkung erfahren. das wbb3 ist mMn nämlich die schlimmste, buggy-ste und hässlichste version der gesamten woltlab forensoftware.
    hoffentlich muss ich mir kein neues forum suchen...

  • Noch ein paar ernsthafte Wote an Sebastian, um ihn zu beruhigen (und alle, die durch seinen Beitrag beunruhigt wurden ;)):


    Ich weiß nicht wo du deine Informationen her nimmst, aber es ist auf die Dauer den Benutzern gegenüber unverantwortlich, ein größeres Forum mit veralteter Software zu betreiben. Das kann dir jeder bestätigen, der sich ein bisschen damit auskennt.
    Das kann eine Zeit lang gut gehen, aber wenn wir das noch länger machen würden, wäre es ein zu großes Risiko. Allein weil es so einfach ist, hier an private Daten zu gelangen.


    Irgendwann muss man sich eingestehen, dass man mit der Zeit gehen muss. Und ich habe bisher nur gutes über das aktuelle WBB3 gehört, abgesehen von dem Standard-Design, das man ja ändern kann. Das WBB 3 ist sehr viel weniger verbugt als unser jetziges Forum, das ist leider eine Tatsache. Wir haben hier schon länger Probleme mit den Zugriffrechten der Gruppen und der Suchfunktion... das habt ihr vielleicht nebenbei mitbekommen, aber vieles bemerkt man nur als Admin oder Moderator. Es kann nur besser werden, und wenn deshalb jemand das SP-Forum verlässt, muss er ganz schön dämlich sein *g*.


    So sehr ich dieses Forum mag, das Neue ist tatsächlich besser... Sonst würden wir nicht wechseln.

  • Ich begrüße den Umstieg aufs WBB 3. Ich kenne es bereits von anderen Foren. Es ist gleichzeitig hochkomfortabel, aber auch barrierefrei (valides HTML nach W3C-Standards, funktioniert auch ohne JavaScript), ausgeklügelte Architektur.


    Man kann nicht ewig bei der "bewährten" alten Version bleiben, sonst würden wir heute noch Commodore-64-Rechner benutzen oder noch krasser, in Steinzeithöhlen hausen.

  • Zitat

    Original von Zwerg-im-Bikini
    Wichtig für euch: Überprüft bitte, ob euere E-Mail Adressen hier noch korrekt sind!


    Es geschehen seltsame Dinge hier. :waah:

    Wir haben ein paar Kinder gefunden. Sind das Ihre? - Nein. - Bringt sie nach Hause.


    Im Blick zurück entstehen die Dinge, die dazu führen, dass wir uns finden.

  • Sehr schön, ZiB. War ja klar dass es irgendwann kommen musste, aber es freut mich doch, dass es schon so zügig passiert. Viel Glück für den Umzug und die ganzen noch anfallenden Arbeiten.

    “Lady. People aren't chocolates. Do you know what they are mostly? Bastards. Bastard coated bastards with bastard filling. But I don't find them half as annoying as I find naive bubble-headed optimists who walk around vomiting sunshine. " - Dr. Perry Cox, Srubs

  • Zitat

    Original von Sebastian
    oh je...
    ich kann nur hoffen, dass das gut geht. einige andere foren mussten deswegen eine massive mitgliedersenkung erfahren. das wbb3 ist mMn nämlich die schlimmste, buggy-ste und hässlichste version der gesamten woltlab forensoftware.
    hoffentlich muss ich mir kein neues forum suchen...


    Es zwingt dich ja keiner hier zubleiben :P ;). Ich freue mich auch schon auf das neue Forum.

  • Kleiner Zwischenstand: Nach einem kleinen, aber sehr nervigen Problem beim Import (wobei es nicht am neuen Forum lag, das nur zur Beruhigung ;)) konnte ich jetzt die Beiträge in ein Testforum übertragen. Eure Avatare, Profildaten (bis auf den Benutzertext!), PNs und Beiträge wurden anstandslos übernommen.


    Was aber Probleme bereitet sind die Signaturen, es sieht so aus dass unterschiedliche Schriftgrößen beim importieren verloren gehen. Macht euch also am besten einen Screenshot von eurer Signatur, wenn ihr sie genau so nachbauen wollt.


    Gerade feilen wir noch am Design, aber morgen oder übermorgen könnte der Umzug schon los gehen, weil die Vorbereitungen so weit abgeschlossen sind :)

  • Kleine Frage meinerseits: Wie sieht es mit der Downtime aus? Wie lange wird die dauern?

    “Lady. People aren't chocolates. Do you know what they are mostly? Bastards. Bastard coated bastards with bastard filling. But I don't find them half as annoying as I find naive bubble-headed optimists who walk around vomiting sunshine. " - Dr. Perry Cox, Srubs