Willkommen im neuen Forum!

  • Puuuh... es ist endlich geschafft! Nach mehreren durchgearbeiteten Tagen ist das neue SP-Forum online. Danke erst mal an meine Mods, die mich während dieser nicht sehr gesundheitsförderlichen Zeit unterstützt und motiviert haben :).


    Hier gibt es jetzt unheimlich viel Neues zu entdecken, aber ich will trotzdem versuchen es für euch zusammenzufassen. Die Neuerungen, die nur für Mods und Admins interessant sind, lasse ich dabei weg.


    Grundsätzliches:


    • durch die neue Forensoftware ist das Forum wesentlich sicherer geworden
    • hoffentlich gefällt euch das neue Design mit dem übersichtlicherem Drop-Down-Menü und mehr South Park :)
    • die Suche und Hilfe wurden verbessert, sie passen sich jetzt daran an, wo ihr euch befindet (so kann man z.B. einzelne Threads durchsuchen)
    • es gibt RSS feeds, die ihr euch über euren Browser abonnieren könnt
    • die Themen-Bewertungen wurden entfernt, weil sie kaum genutzt wurden und daher keinen Sinn machten
    • dafür seht ihr jetzt in der Forenübersicht, ob ihr schon etwas zu einem Thema geschrieben habt
    • unter einem Theme werden ähnliche Themen angezeigt


    Mitglieder und Profile:


    • in der Mitgliederliste werden jetzt auch die Avatare angezeigt
    • es gibt neue Ränge und zu South Park passende Rangsymbole, außerdem bekommt man für Threaderöffnungen Sonderpunkte
    • Im Profil kann eine kleine Landkarte angezeigt werden
    • euer PN-Fach ist etwas größer geworden und es gibt dort jetzt einen Ordner für Entwürfe und einen Papierkorb
    • ihr könnt private Notizen hinterlegen und bei der Beitragserstellung darauf zurückgreifen
    • die Größe von Signaturbildern kann begrenzt werden - oh, und bitte überprüft eure Signaturen, ob sie noch stimmen


    Beitragserstellung:


    • neben dem bekannten Spoiler-Tag gibt es jetzt auch ein "Let me google that for you" Button und ihr könnt einen Kartenausschnitt in Beiträge einfügen
    • der Imageshack-Upload für Bilder ist jetzt unten besser integriert
    • ihr könnt jetzt alle Smilies direkt auswählen ;)
    • Wenn ihr Umfragen erstellt könnt ihr jetzt einstellen, dass man seine Antworten im Nachhinein noch ändern kann
    • ihr könnt mehrere Beiträge auf einmal zitieren
    • die Einstellungen bei der Beitragserstellung merkt sich das Forum, so dass ihr sie nicht jedes mal neu festlegen müsst


    Extras:


    • die meisten Add-Ons kennt ihr noch von früher, neu ist aber zum Beispiel das Chat-Plugin, über den nun endlich jeder komfortabel unseren IRC-Chat erreichen können sollte
    • die Userpics sind auch wieder dabei - Bitte ladet eure Fotos erneut im Profil hoch
    • die neue Usermap ist nicht nur schicker, sondern man kann jetzt auch gesondert Orte markieren
    • der neue Kalender bietet euch die Möglichkeit, die eingetragenen Termine zu kommentieren. Außerdem können wir dort Anmeldelisten für die SP-Treffen erstellen.
    • die Forenregeln haben jetzt nicht nur einen eigenen Menüpunkt, sondern man kann auch jeder zeit einen user dazu zwingen, sie erneut zu bestätigen :P
    • Portal mit schicker kleiner Kalender- / Terminbox. WICHTIG: Ihr könnt euch die Details für das Portal selber einstellen. Seht dafür in eurem unter "Einstellungen > Darstellung" nach. Näheres hier .


    An einige Dinge werdet ihr euch sicher erst gewöhnen müssen, z.B. findet ihr die Linsk zu den letzten beiträgen jetzt oben beim Suchfeld. Aber ich hoffe, dass das Forum so gut angepasst wurde, dass ihr euch hier schnell heimisch fühlt :). Natürlich könnt ihr jetzt eure Meinung los werden und uns auf die ganzen Fehler hinweisen, die wir beim testen übersehen haben. Viel Spaß dabei, ich geh jetzt schlafen.



    !!!!!!!! HÄUFIGE FRAGEN ZUM UMSTIEG !!!!!!
    !!!!!!!! HÄUFIGE FRAGEN ZUM UMSTIEG !!!!!!


    Wie ist das mit den Threads in der Forenübersicht?
    Threadtitel anklicken = erstes Posting
    blauer Pfeil zur Seite = letztes Posting
    blauer Pfeil nach unten = letztes ungelesenes Posting


    Wo ist der Link zu den letzten Beiträgen?
    Oben rechts auf die Lupe klicken.


    Wieso fehlen die Seitenzahlen UNTEN in den Threads?
    Das ist ein Darstellungsfehler, den ich nicht so einfach beheben kann. Sie kommen wieder, aber bitte habt Geduld.

  • Zwerg-im-Bikini ist... 29

    1. ...einfach toll! (6) 21%
    2. ...die Beste! (4) 14%
    3. ...der Traum aller Schwiegeradmins! (3) 10%
    4. ...die große Admin meines Lebens! (8) 28%
    5. ...mehr Admin als du jemals sein wirst! (8) 28%

    Als einer derjenigen, der sein Scherflein zum Einrichten dieses allesneuerbesser-Forums beitragen konnte und deshalb aus erster Hand mitbekommen hat, wie ZiB daran geackert hat, möchte ich alle meine Hüte ziehen: ZiB hat da eine Menge Arbeit reingesteckt und ich finde das Resultat mehr als gelungen!


    Ich applaudiere unserem Admin, fordere alle auf einzustimmen und zolle ihr Tribut mit einem neuen Feature: Umfragen mitten im Thread!

  • Ungemein sympathisch bisher. Der mich persönlich sonst so abschreckende glattpolierte Ekellook des WBB3 ist hier praktisch nicht vorhanden, und die über der Themenübersicht erscheindenen Bildchen der SP-Charaktere sind ein tolles Schmankerl. Hier scheint wirklich viel Mühe und Sorgfalt drinzustecken - Da fällt sogar jemandem wie mir, der amtlich deutliche Probleme mit der Veränderung von Gewohntem hat, die Umstellung leicht! Bravo! =)


    Habe bisher nur zwei kleine Mäkeleien: Die zusätzlichen, dunkelblauen Ränder um die Beiträge finde ich persönlich nicht sehr hübsch und eher unnötig, und mir werden gefühlt zufällig irgendwelche Beiträge, die ich schon gelesen oder gar selber verfasst habe, als ungelesen angezeigt.

  • Ich habe

    Zitat

    ...der Traum aller Schwiegeradmins! (1)


    Ich bin gerade erstmals im Forum und die Umsetzung des neuen Designs wirkt auf den ersten Blick sehr gelungen. Zibs zahlreiche Arbeit, die sie reingesteckt hat, hat sich ausgezahlt.
    Ich schau gleich mal ob die Signaturen und Avas übernommen wurden.


    EDIT 1:: Sogar Signaturen und Avas funktionieren.


    EDIT 2: Ich habe auch eine klitzekleine Kleinigkeit zum motzen gefunden.
    Kannst du die Beschreibung des PC & Konsolen-Forums wie folgt ändern:
    Von

    Zitat

    Hardware, Software, Spiele & Internet sind hier die Themen.


    in

    Zitat

    Hardware, Software, Spiele & Internet sind hier die Themen.


    ändern?
    (Falls das nicht geht, dann vielleicht aus dem "&" ein "und" machen.)


    Dann ist auch der Validator des W3C vollkommen zufrieden. Du hast es nämlich geschafft, ein fast valides Forum zu erstellen.

  • Als direkt am Entstehungsprozeß Beteiligter (mit der Hauptdisziplin ZiB Anfeuern :D ) freue ich mich ebenfalls darauf, mit unseren Usern herauszufinden, was WBB3 so alles für uns bereithält. Es war sehr interessant, jedem Schritt in der Entwicklung des neuen Forums beiwohnen zu können, und ebenso interessant wird es, zu beobachten, was für Gedöns wir hier noch entdecken werden. Ein Dank an die geduldigen User, ein Hoch auf ZiB und viel Spaß im neuen South-Park-Forum (mit MEHR EXPLOSIONEN!).

  • Ich find das neue SP-Forum gut (über das Desing lässt sich streiten).
    Doch:Warum steht bei meinem (und dem von ein paar anderen Usern)Titel Melvin?

    Zitat

    [22:28:05] Sarah: zuerst ins standesamt, dann in die kirche, dann eeeeessen :3, und dann ins bett : D


    [22:28:24] Ich: hochzeitsnacht ftw =D!

  • schön dass das mit dem umzug alles geklappt hat :)
    cooles design usw!
    schaut alles noch etwas ungewohnt aus..aber da wird man sich schon einfinden!
    ich freu mich schon heute abend ein bisschen zu posten und mir alles genau anzuschaun ;)



    edit:


    stan-mützchen beim rang :D
    das ist echt süss gemacht..
    ich freu mich schon wenn da irgendwann eine cartman-mütze steht :D (kommt doch sicherlich auch mal rang-bild *g*)


    aber eine wichtige frage:
    was ich grad extrem vermisse - vll überseh ich das aber auch nur - is der link zu den aktiven/neuen threads seit dem letzten besuch..
    also der im alten forum links oben war..
    ich hoffe ihr wisst was ich meine! wenn man draf geklickt hat kam man zu allen aktiven threads seit dem letzten besuch..
    gibt es sowas noch?? wenn ja, wo?? ich verpeil das grad..
    ;)

  • Wow... das wirkt echt anders ;)
    Naja, man kann sich an alles gewöhnen, aber bevor ich hier zu viel Lobe muss ich kritisieren:


    Ganz unten (in einem Thread) sieht man nicht die Seite auf der man sich befindet. Liest man jetzt einen Thread nach und man hat noch Seiten vor sich muss man nach jeder Seite wieder ganz nach oben scrollen. Früher gabs die Seiten auch ganz unten, dadurch konnte man direkt weiter springen.


    Und die Seitenübersicht bei der Thread-Auflistung sieht man auch nicht mehr.. sehr irritierend..


    Und das "


    gab es früher auch am unteren rand.. man muss für alles hochscrollen T_T

  • aber eine wichtige frage:
    was ich grad extrem vermisse - vll überseh ich das aber auch nur - is der link zu den aktiven/neuen threads seit dem letzten besuch..
    also der im alten forum links oben war..
    ich hoffe ihr wisst was ich meine! wenn man draf geklickt hat kam man zu allen aktiven threads seit dem letzten besuch..
    gibt es sowas noch?? wenn ja, wo?? ich verpeil das grad..
    ;)


    Ja, das fehlt mir auch, aber da scheint die Boardsoftware ziemlich eigen mit zu sein - manchmal erscheint so ein Button, manchmal nicht. Du kannst Dir aber direkt behelfen, indem Du auf die Lupe links vom Suchfeld (in der oberen rechten Ecke) klickst, dann erscheint ein Menü, hinter dem sich die gesuchte Funktion nun verbirgt.



    Kenny479 : Das stand da immer, es ist Dein Userrang.

  • So. Ich hab ja auch ein wenig mitbekommen, wie ZiB sich mit der Installation des Forums rumschlagen durfte und ich ziehe echt meinen Hut vor ihr und danke ihr dafür, dass sie sich tatsächlich hingesetzt hat und einfach mal unzählige Arbeitsstunden in die Community investiert hat und wirklich solange dran gesessen hat, bis alles sitzt. Danke. Die Mühe hat sich gelohnt und die Kinderkrankheiten werden wir schon noch ausmerzen.

  • Ich find das hat ZiB richtig gut hinbekommen, die neue Optik ist mir sehr viel sympathischer, genauso wie die Profilgestaltung der User und die neue Handhabung, zb mit den direkt anwählbaren Smileys. Da hat sich das Warten absolut gelohnt :thumbup:

  • Wow sieht klasse aus. Jetzt erstmal alles ausprobieren.


    Design ist aber wirklich toll. ZiB da hast du super Arbeit geleistet.


    :anstoss:

    Loo loo loo, I've got some apples, loo loo loo, You've got some too. Loo loo loo, Let's make some applesauce, Take off our clothes and loo loo loo

  • Respekt, du hast es als eine der Wenigen geschafft aus dem wBB3 Design etwas zu machen was richtig gut aussieht. :thumbup:

    Sanctum Piter oteum, Deus ore uneum.
    Hippitus hoppitus reus homine.
    In suspiratoreum, lepus in re sanctum.
    Hippitus hoppitus Deus Domine.

  • Ja dem stimme ich zu, mann sieht sellten so ein schön gestalltetes Wbb3 - eig. habe ich noch nie ein schönes WBB3 gesehen.


    Die meisten sind hässlich. Und sehen zudem alle gleich aus.,


    Respekt :verbeug:



    Najagut, irgendwie habe ich von dir nichts anderes erwartet. ^^

  • Bleibt jetzt eigentlich der Ordner-Name gleich? Oder änderst du den wieder in /sp-forum/ ?

    Sanctum Piter oteum, Deus ore uneum.
    Hippitus hoppitus reus homine.
    In suspiratoreum, lepus in re sanctum.
    Hippitus hoppitus Deus Domine.