Willkommen im neuen Forum!

  • Wird die Dateigröße für die Bilder in der Sig noch geeändert? Kann leider nicht updaten...

    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine.

  • Die Dateigröße in der Signatur sollte auf 700px begrenzt sein, aber ich habe schon gesehen, dass das nicht ganz klappt. Muss den Fehler noch finden... ;)


    @tox: Oh, das wird noch erledigt... da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Ich habe nur kontrolliert, ob sie nicht gebannt sind, aber nicht wie sie im Forum angezeigt werden.


    Das neue Portal ist übrigens richtig genial, zumindest vom Admin-Standpunkt aus betrachtet ;) Man kann nämlich jetzt ganz einfach alle möglichen Boxen rein und wieder raus packen. Den kleinen Kalender finde ich persönlich sehr praktisch, der zeigt die aktuellen Geburtstage und kommenden Termine an.


    WICHTIG: Ihr könnt euch den Portal-Kalender in eurem Profil unter "Einstellungen > Darstellung" so einrichten, wie ihr es wollt! Z.B. empfinde ich die Terminansicht statt der Kalenderansicht als ganz praktisch. Dort könnt ihr auch die ganzen Geburtstage ausblenden, das sind ja ziemlich viele ;).

  • Yay, wie geil das neue Forum doch ist! Super Arbeit, ZiB! :thumbup: Das Manko mit den unteren Seitenzahlen wurde ja schon mehrfach angesprochen, deswegen spar ich mir mal eine weitere Erwähnung. Ich bin schon gespannt, die ganzen neuen Features zu erkunden, die unser Admod-Team für uns auserlesen hat. Einige konnte ich schon kennenlernen. Im Guten und Ganzen ist das neue Forum echt fancy, Respekt!


  • Ja, das fehlt mir auch, aber da scheint die Boardsoftware ziemlich eigen mit zu sein - manchmal erscheint so ein Button, manchmal nicht. Du kannst Dir aber direkt behelfen, indem Du auf die Lupe links vom Suchfeld (in der oberen rechten Ecke) klickst, dann erscheint ein Menü, hinter dem sich die gesuchte Funktion nun verbirgt.


    ah :) danke für den hinweis! hätte ich selber jetzt wohl so schnell nicht gefunden..


    naja..ich fühl mich noch etwas hilflos im neuen forum, aber ich denke das ist alles gewöhungssache..
    ich werd mich jetzt jedenfalls erstmal richtig umschaun :)


    am tollsten finde ich immer noch die south park-mützen rang-bilder!
    ich freu mich jetzt schon soooo auf die cartman-mütze :liebe:
    (und ich hoffe dann dass zib so lieb ist und einstellen will/kann dass ich sie für immer behalten darf :gnnn: :lol: )

  • Ja, ein wenig spät mein Wiederkommen. Hat aber zum einen mit dem Umbau hier zu tun und zum anderen wegen meiner spärlichen Freizeit (Arbeit mal wieder).


    Jedenfalls freu ich mich übers "neue" Forum! :D
    Gut, ans Design werd ich mich noch gewöhnen müssen, auch wenn es mir schon mal gefällt und die Farben stimmen ;) (gestern blau und heute blau!).
    Über die noch fehlenden oder nicht funktionierenden Dinge sehe ich gutmütig hinweg. Zum Chatten komm ich eh kaum und das mit den Seitenzahlen dürfte für eine Weile nicht so ein Problem darstellen.


    Danke schon mal für die Mühen! :verbeug:

  • Allerdings vermisse ich die Möglichkeit, auch unter den Beiträgen die Seite wechseln zu können, dass man immer wieder nach oben scrollen muss, um die Seite zu wechseln, ist schon etwas nervig. Allerdings stört das ja nicht sonderlich und tut dem tollen Update keinen Abklang.

    Das find ich schon etwas nervig. Kann man da nich noch was machen?

    Don't cry, just ask why - and try not to die as I take you through a ghetto nigga's lullaby!

  • Das find ich schon etwas nervig. Kann man da nich noch was machen?


    Ihr könnt alles ansprechen, aber bitte bitte nicht diese dumme Zahlennavigation :sfz: Die hat mir nämlich gestern den haben Tag (oder besser gesagt Nacht) geraubt, um sie an unser Design anzupassen. Daran kann ich also leider momentan nichts ändern. Vielleicht in einiger Zeit, wenn ich den Frust vergessen habe, den sie mir bereitet hat ;).

  • Sieht ja alles so ungewohnt aus hier. :D Leider war mein erster Eindruck nicht ganz so positiv, ich empfinde das Design als zu verspielt und überfrachtet und daher das gesamte Forum um einiges unübersichtlicher als das alte, nüchternere, welches mir in diesem Punkt deutlich mehr zugesagt hat. Dies ist jedoch der Forensoftware geschuldet, die SP-Anpassungen hingegen gefallen mir sehr gut. Aber so ist das nun mal bei solch gravierenden Änderungen, in ein paar Wochen werde ich mir wohl nicht mehr vorstellen können, was am alten Forum so toll gewesen sein soll. ;)


    Die fehlenden Seitenzahlen unter dem letzten Beitrag wurden ja schon zur Genüge erwähnt, komisch eigentlich, dass die standardmäßige Anzeige von der Software nicht unterstützt wird, ein klassischer Designfehler. Und gibt es keinen "Beiträge der letzten 24 Stunden"-Link (oder ähnliches) mehr? Also abgesehen vom Portal. Edit: Hat sich erledigt.


    Werden gesperrte Benutzer nicht mehr als solche gekennzeichnet?

    Wir haben ein paar Kinder gefunden. Sind das Ihre? - Nein. - Bringt sie nach Hause.


    Im Blick zurück entstehen die Dinge, die dazu führen, dass wir uns finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Den Link zu den letzten Beiträgen findest du oben rechts, wenn du auf die Lupe neben der Suche klickst.


    Die gesperrten Benutzer werden wieder extra gekennzeichnet, das steht auf der To-do-List und ich habe es vorher schlicht und ergreifend übersehen *hüstel*.


    Dass die Zahlen unten nicht stehen liegt nicht an der Forensoftware, sondern ich musste das so ändern, damit die Anzeige der South Park Bilder in den Unterforen geklappt hat. Komplizierte Geschichte, auf jeden Fall ist nicht das Forum schuld, sondern es hat sich einfach nicht mit unserem neuen Design vertragen ;). Da muss ich mir irgendwann viel zeit für nehmen, um es noch mal komplett zu überarbeiten.

  • hmm..ich muss ganz ehrlich sagen dass mir das alte forum rein von den menüs etc besser gefallen hat...ich finds grad doch etwas unübersichtlich und anstrengend! obwohl es eigentlich gut aussieht..aber mir ist es schon fast zuviel..
    aber ich bin eh so ein gewohnheits-mensch und mag keine erneuerungen! ich denke in ein paar tagen, wenn ich mich an alles gewöhnt und richtig eingefunden hab, dann wirds so sein als wärs nie anders gewesen ;)


    was mich grad noch ziemlich stört......ich weiss nicht ob das absicht ist, oder ob es schon mal angesprochen wurde aber......wenn man in einen thread klickt dann landet man immer automatisch auf der ersten seite..und nicht wie früher auf der letzten seite bzw beim letzten posting! find ich persönlich ein bissl störend, grad halt bei so laber-threads usw..

  • Ach so, wäre mir auch etwas komisch vorgekommen.


    Beim Editieren des obigen Beitrags habe ich die "als neu markieren"-Option nicht gefunden (war aber dafür ohnehin nicht notwendig), ist diese noch nicht eingebaut?

    Wir haben ein paar Kinder gefunden. Sind das Ihre? - Nein. - Bringt sie nach Hause.


    Im Blick zurück entstehen die Dinge, die dazu führen, dass wir uns finden.

  • MrsCartman : Aber das war früher genau so :D


    Eigentlich ist es ganz einfach:
    Threadtitel = erstes Posting
    blauer Pfeil zur Seite = letztes Posting
    blauer Pfeil nach unten = letztes ungelesenes Posting


    Wolfgang : du kannst natürlich nur dann deinen Beitrag als neu markieren, wenn es der letzte im Thread ist. Auch das war früher schon so ;). Du findest den Punkt ansonsten unter "Einstellungen" neben den Smileys.


    Ich habe mal den ersten Beitrag editiert...

  • MrsCartman : Aber das war früher genau so :D


    Eigentlich ist es ganz einfach:
    Threadtitel = erstes Posting
    blauer Pfeil zur Seite = letztes Posting
    blauer Pfeil nach unten = letztes ungelesenes Posting

    echt?! oh..
    hm..im alten forum bin ich jedenfalls immer beim letzten posting gelandet! aber k.a. mehr was/wie ich da geklickt hab :hm:
    jetzt grad klick ich jedenfalls immer auf die thread-titel und lande dann beim ersten posting..was irgendwie nervig ist..
    ich werd mir das mit den pfeilen mal anschaun und dann halt versuchen mir an zugewöhnen immer den pfeil zu klicken..
    danke für den hinweis :)

  • Früher stand hinter dem Threadtitel die letzte Seitenzahl, hast du vielleicht darauf geklickt? Dafür gibt es jetzt die Pfeile, die eigentlich genau so groß sind. Es sollte also nichts so schwer sei, sich umzugewöhnen, bei mir ging das ganz fix ;).
    Allgemein wurde hier vieles eher vereinfacht und zusammengefasst, als es komplizierter zu machen. Das Forum kommt euch bestimmt nur deshalb überfrachtet vor, weil es neu ist. Das wird schon :).


    Das einzige, was wirklich voll ist, ist das Portal, aber das auch nur, weil dafür die Forenübersicht sehr reduziert gehalten ist. So kann sich jeder die Startseite aussuchen, die ihm mehr liegt.

  • Da ist es es also nun - das neue Forum. Vorweg möchte ich gleich sagen, dass ich es toll finde, dass hier einige ihre Freizeit opfern um alles modern zu halten und den Usern neuen Komfort zu ermöglichen. Allerdings wirkt das Design auf mich im ersten Eindruck zu "knallig". Klar ist das eine Gewöhnnungssache, mal sehen wie es in eine paar Tagen wirkt. Auch wird sich dann zeigen welche Neuerungen sich wirklich als Gewinn herausstellen und welche nur unnützen Zusatz darstellen.
    Die fehlenden Seitenzahlen am unteren Ende wurden ja schon zur genüge behandelt und wenn diese eingesetzt werden sollte das größte Manko behoben sein.
    Mal sehen wie es sich noch entwickelt. :)


    Edit:
    Nun habe ich aber doch noch ein Problem. Die Schriftgröße meiner Signatur, wie sie unter meinen Beitrag dargestellt wird, ist zu groß. Allerdings wird sie unter Profile> Signatur bereits in normaler Schriftgröße dargestellt. Auch kann ich nichts daran ändern da anscheinend mein Bild nicht den Maßen entspricht, was wiederum seltsam ist, da es ja bereits als Signaturbild verwendet wird. Falls jemand Klarheit schaffen kann wäre das erwünscht.

    " Wenn es keinen Gott gäbe so müsste man ihn erfinden "

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von evil_sheep ()