Vor zwei Tagen habe ich das Forum auf die aktuellste Version 3.1.1 geupdatet, und ich will es gar nicht versuchen schön zu reden... es war eine absolute Katastrophe. Im Grunde sollte es nur ein kleines Update sein, das Fehler ausmerzt und einige kleine Details verbessert. Aber aus irgendeinem Grund funktionierte danach NICHTS mehr, weshalb das Forum leider 2 Tage offline bleiben musste, bis die gröbsten Probleme behoben waren. Das tut mir sehr leid, ich konnte nicht damit rechnen, dass das passiert. Jetzt läuft das meiste zwar nach vielen Stunden des Reparierens wieder, aber bitte wundert euch nicht, falls einiges noch nicht so aussieht wie früher - das weiß ich, ich wollte euch nur nicht NOCH länger aus dem Forum sperren. Denn alle grundlegenden Funktionen sollten jetzt wieder funktionieren, den Rest bessere ich nach und nach in den kommenden Tagen aus (siehe unten).
Etwas Positives kann ich aber auch erzählen. Das Update hat unter anderem bewirkt, dass die Profile jetzt aufgemotzt wurden. Passend dazu gibt es neue Profilfelder, über die ihr Leute mit ähnlichen Interessen finden könnt. Klickt ihr beispielsweise auf eine eurer Lieblings-Folgen, dann seht ihr, welcher User die auch mag. Eher überflüssig, aber ein lustiges Gimmick ist die Freundes-Anzeige. Jetzt müssen Freundschaftsanfragen außerdem von beiden Seiten bestätigt werden (daher die Anfragen, die jetzt möglicherweise plötzlich bei euch erscheinen).
Beim Erstellen von Threads könnt ihr diese nun taggen - falls diese Funktion überflüssig ist, können wir sie wieder deaktivieren, aber wer weiß wozu es nützlich sein kann. Also testen wir es.
Verbessert wurden außerdem die Zitat-Funktion, eure PNs (Regeln möglich, Darstellung von PN-Wechseln), die Suche und der persönliche Notizblock. Das sind alles praktische kleine Neuerungen, die aber nichts komplizierter machen.
Wenn ihr es wollt, können wir jetzt Gästebücher für die Profile einrichten - aber nur, wenn Bedarf besteht.
Eine kleine Übersicht, was durch die Update-Probleme noch Probleme bereitet:
- Beim Verfassen von Beiträgen funktioniert der Editor nur im Quellcode-Modus (wird so schnell wie möglich behoben!)
- Schönheitsfehler (verschobene oder falsche Grafiken), z.B.Signaturengrafiken und die großen Buttons zum antworten, Thread erstellen, etc. (wird so schnell wie möglich behoben!)
- Portal und Geburtstagsanzeige fehlen (kommen bald wieder)
- Das Ausklapp-Menü hat nicht mehr funktioniert, weshalb ich (zumindest übergangsweise) ein Neues bauen musste
Wie gesagt kümmere ich mich darum, es tut mir sehr leid, dass es diese Probleme gibt. Insbesondere ist es ärgerlich, weil ich an dem Portal und dem Menü ziemlich lange gebastelt hatte... aber das ist jetzt einfach extrem dumm gelaufen :(.