• Soll es ein Kreativ-Unterforum geben? 28

    1. Ja, ich würde mich aktiv beteiligen (14) 50%
    2. Ja, auch wenn ich selber wahrscheinlich nichts dort zeigen würde (8) 29%
    3. Ja, aber anders als im Vorschlag beschrieben (bitte kommentieren) (0) 0%
    4. Ist mir völlig egal, ich würde es kaum beachten (3) 11%
    5. Nein, dafür brauchen wir nicht noch ein Unterforum (3) 11%
    Zitat

    spa: "Wir haben hier ja bekanntlich viele kreative Köpfe im Forum und da finde ich es ein wenig schade, dass einige der wirklich guten Bilder in Sammelthreads verlorengehen. Wenn ich mir z.B. die Aquarelle von JohannaG angucken möchte, muss ich den "Der ewige Kampf..."-Thread öffnen und drei Jahre lang suchen. Darum hätte ich folgenden Vorschlag zu machen: Im Chatbereich könnte man einen Unterforum für selbst erschaffene Werke erstellen. Dadurch würde der Chatbereich ein wenig entschlackt, vor allem würde man ab jetzt aber eine bessere Übersicht über die Machenschaften der User haben."


    Ich zitiere ihn einfach mal ;). Da so ein Forum natürlich von EURER Kreativität leben würde, starten wir jetzt einfach eine Umfrage, wie ihr den Vorschlag findet. Nötig oder unnötig? Wer würde dort etwas von sich zeigen?


    Noch ein paar nähere Erklärungen: Rein soll alles, was Forenmitglieder selber fabriziert haben und was nicht mit South Park zu tun hat (denn dafür gibt es ja bereits ein Unterforum). Zeichnungen, Gemälde, Songs, Kostüme, Gedichte, Basteleien, Cartoons, Videos, usw., also künstlerische Werke im weitesten Sinne. Konkret würde es so aussehen, dass erst einmal die bestehenden Sammelthreads zu diesen Themen in das neue Unterforum verschoben werden. Wer nur einmal etwas zeigen will, kann weiterhin die Sammelthreads nutzen, aber alle anderen sollen sich eigenen Threads mit ihrem Namen eröffnen. So hat man alles etwas übersichtlicher und es motiviert vielleicht dazu, öfter etwas selbst gemachtes zu zeigen. Außerdem wäre in diesem Unterforum Platz für Zeichenwettbewerbe wie die bekleideten Aktzeichenübungen.


    Dann gebt mal euren Senf ab...

  • Da könnten dann ja meine öden blöden Sachen hin *g* Bin dafür!


    Vorallem wäre es schön, wenn in dem Unterforum auch explizit darauf hingewiesen wird, dass konstruktive Kritik erlaubt ist. Wie oft haben die Leute Angst, was falsches zu sagen - Dabei dürste z.B. ich sehr nach Kritik und ein Hinweis im Beitrag reicht nicht immer. Wäre also nett, wenn man den Leuten etwas Mut machen könnte.

  • Ich finde die Idee gut und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch öfter was posten. Im Zeichenthread zeig ich meine Bilder nicht so gerne, weil ich da ständig von viel besseren Zeichnern und Malern umgeben bin. ;)

  • ganz ehrlich? ich hab mich schon oft gefragt warum es sowas noch nicht gibt!
    von daher: absolut dafür :thumbup:
    und ich würds nichtmal "nur" als unterforum im chat ansetzen, sondern gleich als neuen, eigenen bereich im off-topic - so wie es für south park ja auch einen eigenen fanart & fanfic-bereich gibt..


    naja, ich hab jetzt mal gestimmt dass ich mich auch daran beteilige, aber..wenn ich zeichne, dann meistens ja nur south park zeugs! ein paar ältere non-south park bilder und comics etc hab ich allerdings noch am pc, und die würde ich dann auch posten! vom allgemeinen zeichen-thread hab ich mich bisher bewusst ferngehalten, weil meine bilder einfach alle schon zu alt und nicht wirklich gut sind..
    aber mal sehn! posten würde ich auf jedenfall was, und vll würde mich das ja motivieren auch mal wieder was neues non-south park-mässiges zu zeichnen.. ;)
    wie auch immer..
    ich bin dafür!!

  • Ich bin dafür, wenn genug mitmachen (deshalb die Umfrage). Ich selber würde wohl mehr als bisher posten, denn wenn es nur einen einzigen Zeichenthread für alle gibt möchte man den nicht "vollspammen". Und je mehr ich von anderen sehe, desto besser :).


    @spongie: Ich dachte immer, dass konstruktive Kritik grundsätzlich überall erlaubt ist, wo Leute freiwillig ihre Bilder zeigen? Ich glaube bisher hat sich noch niemand deswegen beschwert. Aber auf jeden Fall sind in diesem Forum dann Diskussionen erwünscht und man kann gerne dazu ermuntern, sich zu den Bildern zu äußern.
    Denkbar wären übrigens auch Threads mit selbst geschriebenen / bebilderten Tutorials oder Basteltipps.

  • [x] Ja, ich würde mich aktiv beteiligen.
    Nicht mit irgendwelchen Bildmachwerken (Augenkrebs wird heutzutage gefährlichst unterschätzt :D ) aber dafür wahrscheinlich mit meiner im Chat mal angesprochenen Fanfic, sobald ich diese mal fertig habe. Deshalb fänd ich dieses Unterforum auch im Allgemeinen eine sehr gute Idee, eben weil Einzelbeiträge nicht so schnell untergehen bzw. eher wahrgenommen werden.

    Mein Review-Blog


    IMDb


    Lastfm


    Myslam


    This is not jumping the shark. This is jumping the shark, coming back, shooting it in the balls, raping it, eating its flesh, consuming its soul, mounting its head on the wall, and doing the same thing to 12 more sharks just to be safe.


  • @spongie: Ich dachte immer, dass konstruktive Kritik grundsätzlich überall erlaubt ist, wo Leute freiwillig ihre Bilder zeigen? Ich glaube bisher hat sich noch niemand deswegen beschwert. Aber auf jeden Fall sind in diesem Forum dann Diskussionen erwünscht und man kann gerne dazu ermuntern, sich zu den Bildern zu äußern.
    Denkbar wären übrigens auch Threads mit selbst geschriebenen / bebilderten Tutorials oder Basteltipps.


    Ich habe halt die Erfahrung gemacht dass sich Nichtkünstler oft nicht trauen Kritik zu äußern. Darum fände ich es schön, wenn in einem gepinnten Thread zum Unterforum, wo alles generell erklärt wird auch nochmal direkt erwähnt wird, dass keiner Angst haben braucht. Solange die Wortwahl über Gürtellinie bleibt darf man kritisieren :)

  • Ich wäre auch sehr für so einen Bereich bzw. ein Unterforum. :thumbup: Nicht nur, weil ich selbst gerne mal kreativ tätig bin und meine Sachen zwecks Feedback zur Schau stelle, sondern auch der Übersicht wegen, weil ich - bestimmt wie jeder andere auch - einige Lieblingskünstler hier im Forum habe, von denen ich mir gerne immer mal wieder Sachen anschauen würde, ohne ewig im Thread suchen zu müssen.

  • Vorbereitet ist zwar alles, aber wenn so viel auf einmal passiert, geht es wahrscheinlich unter... deshalb habe ich mir etwas Sorgen gemacht. Lieber eins nach dem anderen. Gerade laufen ja noch die Forenliga und I'm with stupid. Gleich startet die Abstimmung für die Foren-Awards und als nächstes ist dann das neue Unterforum an der Reihe :).