Updates fürs Forum.

  • Du wirst bei einer PN benachrichtigt, womöglich hast du das aber einfach deaktiviert? Schau mal unter "Profil", "Einstellungen editieren" nach. Dort kannst du einstellen, dass du eine E-Mail bekommst oder dass ein Pop Up erscheint, wenn du eine Nachricht erhältst. Natürlich musst du deinen Pop Up Blocker (falls vorhanden) für diese Website deaktivieren.


    Außerdem steht auf der Homesite oben immer, ob du ungelesene Nachrichten hast. Einzubauen dass zusätzlich auch noch der PN-Button eine andere Farbe hat wäre deshalb schwierig, weil das vom Forum nicht vorgesehen ist und ich leider selber keine Hacks programmieren kann ;) Mal abgesehen davon, dass es denke ich den Aufwand nicht wert ist, weil die Pop Ups bestens funktionieren.

  • Zitat

    Original von argonaut
    Soweit ich weiß, erscheint bei Empfang einer PN weder eine Meldung, noch wird der Link zur PN-Box hervorgehoben.


    Das stimmt so nicht: Die South Park-Silhouette ist beim Posteingang (ebenso wie bei den Foren auch) weiß anstatt schwarz, wenn eine ungelesen Nachricht darin ist. Dein Problem wird nur sein, dass die Nachrichtenbox auf der Startseite (anders als auf dem Portal) ganz unten zu finden ist.

  • Dann Danke für die Auskunft. Sorry, dass mir das mit der Nachrichtenbox unten noch nicht aufgefallen ist.

  • ich schlage vor das on site chat tool zu ändern.


    und zwar auf diesen, auf ajax basierenden irc client.
    den fänd ich besser als den ollen java chat weil er nicht nur java benötigt sondern auch einige zeit zum starten brauch etc.


    wenn du die idee begrüßt, zib, würd ich mir dort mal einen account zulegen und gucken inwiefern man das widget hierfür anpassen kann.

  • Wird solch ein Chat nicht schon bei euirc.net angeboten. Vielleicht könnte man auch den nur einbauen anstelle des Java-Chats. In der Schule hab ich damit jedenfalls immer gute Erfahrungen gemacht.

  • @Bryan: Kann man mit dem denn dann auch ins EuIRC? Bei den PHP-Chats, die ich damals getestet habe ging das nie, also müsste man das erst mal ausprobieren. Generell bin ich nicht abgeneigt, solange der neue Chat bei mehr leuten funktioniert als der alte ;)


    Jesus : Auf euirc.net bekommt man nur den Java-Chat. Ich meine das war so, dass der PHP-Chat nur auf deren Seite direkt betrieben wird, man kann ihn sich aber nicht runterladen.

  • Es gibt einen Hack für Foren (bisher habe ich nur Vbulletin gefunden), mit dem doppelposts automatisch zusammen gesetzt werden.


    Das würde z.B. so aussehen:


    Post 1:

    Zitat

    Hallo Leute!


    Post2:

    Zitat

    Oh man seid ihr toll!


    Mit dem Hack:


    Post:

    Zitat

    Hallo Leute!


    ---------- Post added at 11:53 AM ---------- Previous post was at 11:52 AM ----------


    Oh man seid ihr toll!



    Vielleicht habt ihr ja ein paar Quellen für Hacks für dieses Board. Ansonsten schreiben wir halt das Vbulletin ding um, falls wir sowas hier einführen würden.

  • Früher wäre es eine Überlegung wert gewesen, aber durch den New-on-edit Hack brauchen wir so etwas ja eigentlich nicht mehr.


    Es kommt zwar natürlich immer noch hin und wieder vor, dass jemand nicht daran denkt, aber die Doppelposts sind doch ziemlich zurück gegangen. Momentan sehe ich da nicht so ein großer Problem drin, dass man noch einen weiteren Hack benötigt.
    Und manchmal (natürlich nur ganz selten ;)) ist ja sogar ein Doppelpost sinnvoll, wenn man zwei völlig verschiedene Themen anschneiden möchte.

  • Wäre es nicht möglich das Volumen für PNs ein wenig aufzustocken? Ich merke gerade dass ich alle meine gespeicherten PNs auf dem Rechner irgendwann bei einer Formatierung vergessen habe zu sichern und nun alle weg sind. Von daher fänd ich es ganz nett meine PNs nicht allzu oft zu absichern zu müssen und mehr hier lagern zu können, da du anscheinend aufmerksamer und organisierter mit meinen Daten umgehst als ich. ;)


    Oder würde das zu viel Speicherplatz auf deinem Server kosten?


    Edith:
    Und wäre es nicht tatsächlich möglich, so wie du es schon angesprochen hattest, ZiB, den Button "Portal" direkt neben den "Forum"-Button zu parken? Ich verwechsel den ständig mit dem Profilbutton. :aeh:

  • Einige waren dafür, einige dagegen... ich mach am besten mal eine Umfrage zu dem Portal Button ;)


    Was die PNs angeht: Eigentlich will ich euch ja nicht zu sehr verwöhnen, höhö. Aber ich habe auf dem Server momentan noch so viel Platz, dass es wohl wirklich nicht auf die paar PNs ankommt... Und Alenny bettelt inzwischen ja auch nicht mehr, als wäre es eigentlich an der Zeit.


    Ihr könnt jetzt 200 Nachrichten speichern und 7 Ordner anlegen.

  • Danke, freut mich. ;)


    Edit:


    Sorry, wenn ich hier schon wieder nerve, aber wäre es eventuell möglich, die Smileyliste unten zu minimieren, wenn man einen Beitrag schreibt? Ich hab eigentlich nichts dagegen, aber es nervt doch schon etwas wenn man ständig am unteren Bildschirmrand kleine, sich bewegende, bunte Punkte hat. Vielleicht könnte man den "Smileys"-Reiter einen weiter nach Rechts bewegen und vielleicht die Einstellungen, oder Umfrage auf den ersten Punkt legen? So kann man, wenn man die Smileybefehle nicht sowieso schon in und auswendig kennt, ganz bequem auf den Reiter klicken und schon bekommt man was man sucht.


    Irgendwie sowas in der Art vielleicht? Muss nicht sofort sein, vielleicht wenn du die SP-Studioupdates durchhast, oder einfach etwas mehr Zeit hast.


    ( • )( • )ԅ(‾⌣‾ԅ)

    (ᴗ˳ᴗ)>c[_]

    ⚀⚁⚂⚃⚄⚅


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toxaz ()

  • Mit der neusten Forenversion soll eingeführt werden, dass man die Smilie-Ansicht beliebig unterteilen kann. Das würden wir dann machen, so dass die häufig verwendeten Smilies weiterhin direkt anklickbar sind, und die animierten auf eine extra Seite kommen. Vor Weihnachten werde ich dieses Update wahrscheinlich nicht installieren, aber im Januar dann :) Dann kommen vielleicht auch noch ein paar andere kleine Verbesserungen dazu (es ist aber kein so großes Update wie das letzte, keine Sorge).

  • Also, alles ist ja wunderschön hier, aber bitte - kann die weitere Entwicklung nicht mehr in eine Richtung gehen, die die Seite wieder etwas weniger Komplexer macht? Ich frage mich zum Beispiel ob es standartmäßig wirklich nötig ist, die Seite mit so vielen Buttons und Informationen vollzustopfen. Bin allerdings auch in keinen anderen Forum von daher habe ich keine Ahnung, mir fällt es nur immer schwerer die Übersicht zu behalten.

  • Vielleicht kommt dir das nur so vor, weil es ein völlig neues Layout ist? Da muss man sich erst einmal umgewöhnen, aber dass es mehr Buttons und Informationen sind, glaube ich eigentlich nicht. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass das Design jetzt etwas reduzierter ist als früher. Beispielsweise gibt es die Threadbewertungen nicht mehr und das Hauptmenü ist durch die Umstellung auf ein ausklappbares Menü kompakter geworden.


    Aber unabhängig davon, ob das jetzt nur deine subjektive Wahrnehmung ist - leider ging es in dem Fall nicht ohne ein komplett neues Design, wir konnten das alte aus technischen Gründen nicht übernehmen. Aber das bleibt jetzt erst einmal so. Solche großen Updates gibt es nur alle paar Jahre, wenn die Forensoftware es erfordert und man das absolut nicht mehr aufschieben kann.

  • Also ich finde GERADE dieses Forum ist sehr übersichtlich.
    generell das Forum mit dem besten Layout das ich kenne, deswegen ist es auch das einzige, was ich nutze.
    Es gibt viele Foren die unübersichtlich sind, aber dieses gehört gerade nicht dazu, und es gibt viele Informationen und Funktionen, aber das ist ja gerade gut.
    ...Besonders wenn diese dann noch übersichtlich verpackt sind.