Staffel 14 ab 8. September hierzulande auf DVD

• Wie ich diese Woche von Paramount erfahren habe wird die vierzehnte Staffel der Serie South Park am 30. September 2011 hierzulande auf DVD erscheinen.

Anzumerken ist hierbei die Laufzeit, denn diese soll laut Presseserver lediglich 267 Minuten betragen, im Kontrast zur US DVD welche 308 Minuten läuft.Wie es scheint sollen also doch die Episoden 200 & 201 auf der deutschen Staffel 14 DVD Box fehlen.

Dieser Fakt ist jedoch komisch, denn auf eine persönliche Anfrage im April/Mai meiner Seits bei Paramount Deutschland wurde mir versichert das die beiden Folgen definitiv in der DVD Box enthalten sein werden.
    Ich habe deswegen erneut eine Anfrage bzgl. des Themas an Paramount geschickt und warte noch auf die Rückmeldung!

Sobald ich diese habe, werde ich sie hier posten - bis dahin scheint es aber das wir leider doch 200 & 201 nicht zu Gesicht bekommen...

Zusätzlich noch das deutsche VorabCover:

• Hier nun die traurige Info:

Leider...

• Was du in den News beim Planearium nicht erwähnst: man kann ja auch auf einen UK-Import zurückgreifen. Der Release für die DVD-Box bei amazon.co.uk ist der 19. September. Es gibt keinen rückseitigen Packshot und die Länge ist auch nicht angegeben, aber da ich vermute dass 200/201 nur aus Synchro-Gründen nicht auf den deutschen DVDs sind, würde ich mal annehmen, dass die UK-Edition vollständig ist. Für eine BluRay gibt's noch keinen Termin, aber die Staffeln 12 & 13 (erstere btw derzeit für 11£) wurden auch auf BD released.

• Ich habe die UK Fassung nicht erwähnt, weil ich nicht glaube, dass die Folgen dort enthalten sein werden. Bisher war es nämlich so, dass die UK-Version inhaltlich den anderen euopäischen Veröffentlichungen entsprochen hat (z.B. bei den Butters & Cartman Boxen). Deshalb würde ich erst einmal abwarten, bis es sichere Informationen dazu gibt.

Die Sache mit der Synchro ist denke ich nicht der Grund dafür, dass die Folgen nicht auf der DVD enthalten sind. Möglicherweise hat man das jetzt nur vorgeschoben, um Fragen abzuwimmeln. Als damals die Staffel synchronisiert wurde, habe ich aus zwei verschiedenen Quellen gehört, dass die Folgen für eventuelle DVD-Veröffentlichungen mit übersetzt werden. Selbst wenn das dann doch nicht der Fall war, wäre es seltsam, wenn Paramount erst darüber nachdenkt, es dann lässt und jetzt auf einmal meint "och, jetzt wo wir ja leider keine synchronisierte Fassung haben, lassen wir das mit der DVD". Eine Veröffentlichung war entweder nie geplant oder sie haben doch noch irgendwo eine synchronisierte Fassung in der Schublade liegen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das andere Gründe als finanzielle hat. Die Mohammed-Karikaturen sind komplett raus aus den Medien, die Angst vor Anschlägen generell niedrig und definitiv niedriger als in den USA und selbst dort hat man kein Problem, die Episode auf die DVD zu packen. Wahrscheinlich dachte man sich, man kann die Synchron irgendwann mitmachen, aber jetzt hat das vor dem DVD-Release nicht mehr hingehauen und extra für 2 Folgen die nötigen Sprecher zusammentrommeln wird schlicht zu teuer sein. Vermutlich macht man die Synchro dann mit, wenn man sich Staffel 15 widmet. Ich vermute, dass wir dann auch eine Ausstrahlung sehen. Und evtl. gibt es ja eine zweite Auflage der DVDs mit den Folgen, oder sie erscheinen als Bonusmaterial auf den DVDs der Staffel 15.

Edit: amazon.co.uk hat seine Produktbeschreibung aktualisiert und ist dort aber widersprüchlich.

All fourteen episodes from South Park’s notorious 14th season are packed into this exclusive three-disc set. Join Stan, Kyle, Cartman and Kenny as they dive into social networking, defend against annoying Jersey “muff cabbage” and finally reveal the secret identity of Mysterion in an epic three-part saga. Top that with some never-before-seen deleted scenes and a little crème fraîche, and you’ve got a collection that will leave you drooling.

267 mins approx.

(Hervorhebungen von mir.)

Einerseits also ist von allen 14 Episoden die Rede, andererseits entspricht die Laufzeit der deutschen DVD. Verwirrend. Und als ob das noch nicht genug wäre spricht amazon.co.uk von nur englischer Tonspur, aber englischen/deutschen/niederländischen Untertiteln. :gruebel:

• In der deutschen Produktbeschreibung von Paramount stand auch ganz offiziell, dass es 14 Folgen wären - und direkt darunter in der Auflistung fehlten die beiden dann doch. Also schaffen sie es sogar, sich in einem zusammenhängenden Text zu widersprechen. Wahrscheinlich ist es bei der UK Version nicht viel besser und man kann nur auf Reviews vertrauen.