Foren-Update auf WBB 3.1.7

  • Heute habe ich einige Updates installiert, die sich im letzten Jahr angesammelt hatten. Der Schritt vom WBB 3.1.5 zu 3.1.7 dürfte den meisten wahrscheinlich gar nicht auffallen, aber ihr sollt natürlich Bescheid wissen :).


    Die wichtigste Neuerung: Damit Flo sich nicht mehr über Spambots ärgern muss, haben wir einen feinen neuen Schutz für die Registrierung. Wer hier rein will, muss eine Sicherheitsfrage beantworten. Vorschläge sind willkommen! Man kann nämlich sogar mehrere Fragen angeben, die denn zufällig erscheinen.
    Außerdem könnte für manche interessant sein, dass es jetzt eine tapatalk Unterstützung für mobile Geräte gibt. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
    Leider hat die User-Map das Update nicht überlebt... Ich suche noch nach dem Fehler und hoffe, dass wir sie zurück holen können.


    Wie immer gilt: Falls euch etwas merkwürdiges auffällt, sagt bitte Bescheid. Ich musste ein paar Kleinigkeiten von Hand wieder umstellen, deshalb kann es sein, dass ich etwas übersehen habe, was durch das Update nicht mehr so funktioniert wie früher.


    EDIT: Und als kleinen Bonus gibt es noch einen neuen Header dazu.

  • Der neue header gefällt mir sehr gut :thumbup:
    Als sicherheitsfragen würde ich Southpark bezogene nehmen. z. B. Wie heißt die erste Southparkfolge, Wie heißt Stans Vater, Wann wurde Southpark zuerst in Amerika ausgestrahlt, Wie heißt der Bruder von Kyle

  • Wann wurde Southpark zuerst in Amerika ausgestrahlt

    Man sollte jetzt nicht unbedingt Sicherheitsfragen verwenden, für die ein Großteil der Interessenten extra recherchieren muss.
    Natürlich ist es nicht unzumutbar, aber unfein wäre es schon irgendwie.

  • Man sollte jetzt nicht unbedingt Sicherheitsfragen verwenden, für die ein Großteil der Interessenten extra recherchieren muss.
    Natürlich ist es nicht unzumutbar, aber unfein wäre es schon irgendwie.


    sehe ich genauso. Besser wären einfache Dinge wie "welche Farbe hat Kyle's Mütze?", etc. Einfach Dinge, die man weis, auch wenn man nur eine einzige Folge gesehen hat.

  • Und schon bin ich auf einen Bug gestoßen: Ich hatte einen Post verfasst, und ihn abgeschickt. Davor hatte ich jedoch damit angefangen und dann weggeklickt. Nun wird mir mitgeteilt, es gäbe "noch 1 ungespeicherte Beiträge/Themen", auch nachdem ich den Post abgeschickt habe.


    Diese Meldung geht auch nach wiederholten Löschversuchen nicht weg.


    Ich habe ein Screencapture davon gemacht und es auf YouTube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=4q0XQ01h80U.


    Bin ich der Einzige, bei dem so ein Problem besteht?

  • Außerdem könnte für manche interessant sein, dass es jetzt eine tapatalk Unterstützung für mobile Geräte gibt. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.


    Ich finde das Forum nicht, hab schon nach planearium, sp-forum, south park etc gesucht. Musst du es irgendwie erst dort registrieren oder so?


  • Ich finde das Forum nicht, hab schon nach planearium, sp-forum, south park etc gesucht. Musst du es irgendwie erst dort registrieren oder so?

    Ich hab die App noch nie ausprobiert, aber ruf einfach mal das Forum im Browser auf. Mir wurde so schon bei vielen Foren mitgeteilt, dass Tapatalk unterstützt wird, ich nehme mal an, dass es dann darin geöffnet wird.
    Falls keine Meldung kommt, eventuell mal den Cache leeren?
    Ansonsten muss da wohl tatsächlich noch was administrativ eingerichtet werden.

  • Also, wenn ihr das hier lesen könnt, dann klappt es! :) Screenshots folgen, bin noch unterwegs.


    So, wie versprochen, ein Rundgang durch Tapatalk. Mangels Screenshot-Funktion halt abfotografiert. Ich hoffe, das klappt so mit den Dropbox-Bildern.


    Zunächst einmal das Tapatalk-Hauptmenü. Man kann einen Tapatalk-Account erstellen, der die verschiedenen Accounts verwaltet. Hier habe ich mal zwei Foren mit Login und eines als Gast eingetragen:



    Dann wählt man ein Forum aus - da braucht man natürlich nicht lange überlegen, welches!



    Dort kann man dann durch die Foren navigieren.



    Im Thread sieht es dann wie folgt aus. Man kann Beiträge antippen und darauf antworten:



    Außerdem kann man die Themen, in denen man selbst aktiv war, anzeigen lassen (sortiert nach Datum des neuesten Beitrags), und ungelesene Themen natürlich auch.



    Ist halt vor allem für unterwegs cool. Header und Avatare werden nicht bzw klein angezeigt, Signaturen gar nicht. Bei schlechter mobiler Internetverbindung ist das ein wahrer Segen! Die App kostet für Android 2,x Euro, ist sie meiner Meinung nach auch wert! :thumbup:

  • Auf meinem Milestone (2009) hab ich 3 Custom Roms am laufen, da kann man überall Screenshots machen, ich glaube sogar mit der Stock auch. Mein Alltagshandy Motorola Pro+ (ich glaube von 2011) hab ich zwar gerootet, aber es gibt noch keine Custom Rom dafür, weder Miui noch CM noch sonstwas, so geil ich das fände.