• Puuh, na das war ja was. Das SP-Forum ist nach einer kurzen Auszeit wieder erreichbar.

Was ist passiert?
    Momentan stellen viele Webhoster den Support für alte PHP Versionen ein, zugunsten von PHP 7. Allerdings hat die Foren Software mit dieser Umstellung Probleme gehabt: Auf einmal wurde die Startseite mit der Forenübersicht nicht mehr angezeigt. Bei Wotlab ist es so, dass man für die Lizenz immer wieder bezahlen muss, damit man Zugang zu den aktuellen Updates erhält. Deswegen war die Forensoftware veraltet. Ich habe jetzt die Lizenz erneuert und das Update vom Woltlab Burning Board 4.0 auf 4.1 aufgespielt.

Welche Nachteile gibt es gerade?
    Aus irgendeinem Grund verursacht das Foren-Theme Fehlermeldungen. Ich bin deswegen erst einmal auf das "Nacht-Theme" mit den Goth Kids ausgewichen. Fragt mich bloß nicht, weswegen es hier Unterschiede gibt - ich dachte eigentlich, dass ich die beiden Themes fast gleich aufgebaut hätte. :gruebel: Jedenfalls sollte das Forum so fürs erste wie gewohnt funktionieren. Durch das Update haben wir allerdings (vorerst) die beiden Erweiterungen verloren, die für die Standard South Park Avatare und die automatische Speicherfunktion beim Schreiben von Beiträgen gesorgt haben. Ich werde schauen, ob ich sie wieder installiert bekomme - aber vielleicht erübrigt sich das auch. Siehe unten.
    Falls euch noch Fehler oder falsche Einstellungen auffallen, meldet sie bitte.

Und jetzt?
    Da ich nun sowieso das Geld für eine neue Lizenz gezahlt habe, könnte man darüber nachdenken, direkt zu der aktuellsten Version der Forensoftware upzudaten und nicht nur auf 4.1. Die ist nämlich auch schon einige Jahre alt und wird irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Bei diesem neuen Forum würde sich allerdings das komplette Design ändern, wir könnten unsere alten Themes nicht übernehmen. Zukunftssicher wäre es allerdings, auf WoltLab Suite 3.1 zu gehen. Ich habe hier eine 14 Tage gültige Demo eingerichtet (bisher noch komplett ohne Anpassungen), damit ihr es euch mal ansehen könnt:

WB SUITE DEMO
    Benutzername: demo
    Passwort: c558uzkiah

Wie ist das mit dem Geld?
    Hier im Forum ist zwar nicht mehr so viel los wie früher, aber wer mich aus sentimentalen Gründen bei den Liezenzgebühren (69,99 €) mit ein paar Euro unterstützen möchte, kann das gerne tun: https://www.paypal.me/JaninaHimmen Ich bin natürlich keinem böse, der das nicht möchte. :)

Update: 69,99 € erreicht, vielen Dank!

• Die Suche scheint noch nicht richtig zu funktionieren, darum kümmere ich mich morgen.

Und wenn ihr Geld für das Forum schicken möchtet, dann schreibt das am besten dazu, falls ich euren echten Namen nicht kenne. Ich habe vorhin nämlich etwas von einem Bernhard bekommen und bin mir jetzt nicht sicher, ob es für das SP-Studio oder SP-Forum war. ;)

Was dieses neue Wb Suite Forum angeht, werde ich mir die 14 Tage Demo nächste Woche mal näher ansehen und ausprobieren, wie gut man sie anpassen kann.

• Wo konnte man noch einmal die Forenübersicht als Startseite einstellen? :gruebel:

Wir haben ein paar Kinder gefunden. Sind das Ihre? - Nein. - Bringt sie nach Hause.

Im Blick zurück entstehen die Dinge, die dazu führen, dass wir uns finden.

• Schön, dass es wieder funktioniert. Es fehlt doch was ohne. Die Demo sieht eigentlich ganz ordentlich aus, wenn es passt und nicht zu viel Zeitaufwand für dich darstellt, dann würde ich mich zumindest darüber freuen. Auch und gerade auf die Perspektive der Zukunftsfähigkeit dieses Forums.

Btw. wusste ich gar nicht, dass es mehrere Themes gab, ist irgendwie an mir vorbeigegangen, aber das hier ist auch ganz nett, so stimmungsmäßig. Fehlt nur noch die passende Goth Kids-Midi-Musik im Hintergrund, oder die hier. ;)

• Ich habe mir mal die Demo angeschaut. Die Hauptfrage ist, ob ein Datenimport reibungslos funktioniert. Ansonsten sehe ich bei der Benutzerführung nicht so die großen Unterschiede zu dem, was wir aktuell haben.

WoltLab schrieb:

Des Weiteren muss das memory_limit auf mindestens 128 MB gesetzt sein.

Hier empfehle ich auch nochmal nachzuschauen, ob das möglich bzw. schon eingestellt ist. Sonst könnte es öfter mal eine weiße Seite geben ;)

• Das Memory Limit kann ich leider nicht selber umstellen, aber weil es bei 128 MB liegt, sollte es eigentlich reichen.

Hier funktionieren ja mehrere Sachen nicht mehr, deshalb hoffe ich, dass ich nächstes Wochenende dazu komme, eine Testinstallation aufzusetzen. Und dann probiere ich das mit dem Import einfach mal aus. :) Vielleicht kann ich aber auch dieses Forum direkt updaten, ohne Import... mal sehen, was sinnvoller ist.

• Vielen Dank für die Spenden! Die 10 €, die noch fehlen, mache ich voll, und damit haben wir's jetzt geschafft. :)
    Diese Lizenz gilt für die aktuelle Version (also die Suite) auf Lebenszeit, also werden wir erst mal Ruhe haben, bis sie eingestellt wird.

Außerdem habe ich mir inzwischen überlegt, dass ich für das SP-Studio Forum ebenfalls auf die Woltlab Suite wechseln werde. Bisher habe ich dort ein phpBBB benutzt, aber das war aus verschiedenen Gründen nichts. Es ist viel angenehmer, zwei mal das selbe Forum zu betreiben. Außerdem habe ich den Woltlab Support angeschrieben, weil ich eventuell einen Mengenrabatt für zwei Lizenzen bekommen kann. Dann würde das nächste Upgrade für das SP-Forum also günstiger werden (das SP-Studio Forum bezahle ich natürlich aus eigener Tasche, bzw. von den SP-Studio Patreon Einnahmen).

Zum Zeitplan: Da das SP-Studio Forum seit PHP 7 überhaupt nicht mehr funktioniert, würde ich diese Installation vorziehen. Außerdem ist es dort nicht so tragisch, wenn etwas schief läuft, ich kann also ohne Panik rumprobieren. Das SP-Forum würde ich erst danach neu aufsetzen, wahrscheinlich um Silvester rum. Das hätte auch den Vorteil, dass dann die aktuelle South Park Staffel gelaufen ist. Wir können hier ja wenigstens schreiben, nur ein paar Sachen funktionieren nicht richtig.

• Es hat leider länger gedauert, weil ich in meinem Weihnachtsurlaub arbeiten musste und deshalb keine Zeit für das SP-Studio Forum hatte. Aber seit heute läuft das neue SP-Studio Forum, und weil das alles gut geklappt hat, werde ich jetzt auch das SP-Forum zur neuen Software umziehen lassen. :) Richtet euch auf das nächste Wochenende ein. Das Forum wird dann wahrscheinlich für ein, zwei Tage offline sein.