Puuh, na das war ja was. Das SP-Forum ist nach einer kurzen Auszeit wieder erreichbar.
Was ist passiert?
Momentan stellen viele Webhoster den Support für alte PHP Versionen ein, zugunsten von PHP 7. Allerdings hat die Foren Software mit dieser Umstellung Probleme gehabt: Auf einmal wurde die Startseite mit der Forenübersicht nicht mehr angezeigt. Bei Wotlab ist es so, dass man für die Lizenz immer wieder bezahlen muss, damit man Zugang zu den aktuellen Updates erhält. Deswegen war die Forensoftware veraltet. Ich habe jetzt die Lizenz erneuert und das Update vom Woltlab Burning Board 4.0 auf 4.1 aufgespielt.
Welche Nachteile gibt es gerade?
Aus irgendeinem Grund verursacht das Foren-Theme Fehlermeldungen. Ich bin deswegen erst einmal auf das "Nacht-Theme" mit den Goth Kids ausgewichen. Fragt mich bloß nicht, weswegen es hier Unterschiede gibt - ich dachte eigentlich, dass ich die beiden Themes fast gleich aufgebaut hätte. Jedenfalls sollte das Forum so fürs erste wie gewohnt funktionieren. Durch das Update haben wir allerdings (vorerst) die beiden Erweiterungen verloren, die für die Standard South Park Avatare und die automatische Speicherfunktion beim Schreiben von Beiträgen gesorgt haben. Ich werde schauen, ob ich sie wieder installiert bekomme - aber vielleicht erübrigt sich das auch. Siehe unten.
Falls euch noch Fehler oder falsche Einstellungen auffallen, meldet sie bitte.
Und jetzt?
Da ich nun sowieso das Geld für eine neue Lizenz gezahlt habe, könnte man darüber nachdenken, direkt zu der aktuellsten Version der Forensoftware upzudaten und nicht nur auf 4.1. Die ist nämlich auch schon einige Jahre alt und wird irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Bei diesem neuen Forum würde sich allerdings das komplette Design ändern, wir könnten unsere alten Themes nicht übernehmen. Zukunftssicher wäre es allerdings, auf WoltLab Suite 3.1 zu gehen. Ich habe hier eine 14 Tage gültige Demo eingerichtet (bisher noch komplett ohne Anpassungen), damit ihr es euch mal ansehen könnt:
WB SUITE DEMO
Benutzername: demo
Passwort: c558uzkiah
Wie ist das mit dem Geld?
Hier im Forum ist zwar nicht mehr so viel los wie früher, aber wer mich aus sentimentalen Gründen bei den Liezenzgebühren (69,99 €) mit ein paar Euro unterstützen möchte, kann das gerne tun: https://www.paypal.me/JaninaHimmen Ich bin natürlich keinem böse, der das nicht möchte.
Update: 69,99 € erreicht, vielen Dank!