Hallo,
Wahrscheinlich sind die meisten hier von der Diskussion genervt, weil sie uralt ist und tausendmal geführt wurde, aber ich habe mir in letzter Zeit tatsächlich mal Gedanken darüber gemacht, ob South Park an einigen Stellen Rassismus beinhaltet ( auch abseits angeblich satirischer Elemente) . Vielleicht hat ja doch jemand Lust seine Gedanken zu dem Thema zu teilen, würde mich auf jeden Fall interssieren.
Ich denke da konkret an zwei Episoden ( obwohl man mit Sicherheit auch noch viel mehr Beispiele finden würde). Zum einen ist da die Episode „Passion of The Jew“, wo der Antisemitismus meiner Meinung nach keinen satirischen Wert hat ( sofern das überhaupt möglich ist), da nicht auf einen Missstand hingewiesen wird.Vielmehr wird Antisemitismus hier auf einen einfachen gag reduziert und damit letztendlich als witzig dargestellt wird. Generell finde ich die antisemitischen Äußerungen von Cartman schwierig, da sie kaum wirklich hinterfragt werden, und Cartman ja eindeutig darauf ausgelegt ist, die beliebteste Figur zu sein. Ich will damit nicht sagen, dass ich Trey Parker und Matt Stone ( der ja soweit ich weiß selbst Jude ist) überzeugte Antisemiten sind, ich würde nur ihren Umgang damit kritisieren.
Als zweites Beispiel möchte ich die Episode „Goobacks“. Dort wird am Ende als „Moral“ mitgegeben, dass es zwar bedauerlich ist, dass es bei den Einwanderern aus der Zukunft so schlecht es, es durch sie in South Park aber genau so schlecht werden wird. Das könnte meiner Meinung nach auch aus dem Mund eines „gemäßigteren“ Afd-Politikers kommen.
Soviel zu meiner Sicht. Vielleicht hat ja jemand Lust seine Sichtweise zu teilen. Wenn der thread als zu unsinnig angesehen wird, kann er natürlich auch gerne sofort wieder geschlossen werden.