Wünsch dir was! Was würdet ihr am Planearium verändern?

  • Ich lasse gerade mal wieder unzufrieden meinen Blick über das Planearium kreisen... die Seite hat inzwischen in ihrer jetzigen Form mehr als 4 Jahre auf dem Buckel, und in der Zwischenzeit hat sich einiges verändert. Und ich meine nicht nur designtechnisch, dass Frames out sind weiß ich ja schon länger ;) Aber ein komplett neues Design wolltet ihr ja nicht, als ich vor einer Weile gefragt habe. In diesem Thread soll es daher eher um inhaltliche Veränderungen gehen.


    1. Wie das ganze ordnen?


    Z.B. sind viele neue Rubriken hinzu gekommen und alte sind verschwunden. Habt ihr Vorschläge für eine übersichtlichere Neuordnung des Inhalts? Ich bin da gerade am Überlegen, und wenn sich jemand einmischen möchte ist jetzt der richtige Zeitpunkt :) Stört es z.B., dass man erst auf "Sound" dann auf "Songs US" und dann noch mal auf die Staffel klicken muss? Sind die Namen der Rubriken verständlich genug?


    2. Was kann weg?


    Ich möchte die Sounds- und Kenny sagt-Rubriken rausschmeißen, weil sie eh nie komplett sein können und in meinen Augen wenig bringen. Lieder hört man sich ja hin und wieder an, aber normale Zitate? Die gibts ausserdem alle auf der offiziellen Seite. Und was Kenny sagt ist meistens eh nur geraten. Was sagt ihr dazu?


    3. Was fehlt euch?


    Habt ihr Ideen für neue Rubriken, an die ich nie gedacht habe? Muss ja auch mal gefragt werden, auch wenn ich schwer hoffe, dass darauf nicht zu viele Antworten kommen *hehe* ;)


    4. Sonstige Verbesserungsvorschläge


    Falsche Schrift, mehr Bilder, weniger Bilder, anderes Menü... ? Wollt ihr wieder Votes? :P



    Also los! Ich hoffe euch fallen ein paar Sachen ein. Stellt euch einfahc vor, dass Planearium wäre eure Seite, und ihr bezahlt mich dafür sie zu verbessern ;)

  • Hmmm... Ich würd mal von diesem eweigen Blau wegkommen... Farbliche Abwechslung. ;)


    Die Vprschläge für 2. kannst du ruhig entfernen... und die News Sammlung auf der Front-Seite könnte etwas kürzer ausfallen.


    Desweiteren... wie du anhand der "Sound-Rubrik" als Beispiel erklärt hast die Seite weniger verschachtelt machen solltest: Bei Sounds US z.B. kommt dann gleich eine Seite mit Tabellen für mehrere Staffeln, jedoch nicht für alle, in 2, 3 Seiten sollte die Rubrik dann schon aufgeteilt sein. ;)

  • @ZiB: du brauchst Kohle, stimmts? ;)
    Also das Blau würde ich auch lassen. Das ist auch für mich ein Merkmal, eigentlich DAS Merkmal von planearium.


    Mmmh...was würde ich dazunehmen?
    Keine Ahnung, ich glaube aber, die Seite darf „englischer“ werden (du weisst schon: international, ey), aber da würde ich gern mithelfen. Mist, ich hab noch immer nix zum Episodenführer geliefert, obwohl ich das angeboten hab *grrr*


    Weglassen?
    Ok, die Kenny sagt-Rubrik hab ich, muss ich leider sagen, schon vor planearium gelesen und ausgedruckt, ich glaube, inzwischen
    1. wissen die SP-fans so ziemlich, was Kenny sagt
    2. interessiert es dadurch weniger Leute
    3. legen weniger Leute wert drauf.
    Die Sounds...weiss net. Ich hör aber gar nimmer rein *g*
    Was anderes fällt mir spontan nicht ein.
    Ausser vielleicht die „Kenny stirbt“ und „South Park?“-Rubrik, aber vielleicht gehört letzteres einfach dazu.

  • wenn du etwas weglassen möchtest denke ich das die unterrubrik Klingeltöne ruhig ausrangiert werden darf.schließlich gibt es heute ja eine Menge an Klingeltönen in Realsound /poly undwasweißich qualität ;). Und die neueren Handys können das ja gar nicht mehr bzw konnten das sowie so nur die alten nokias (glaub ich).


    naja so als vorschlag halt ;)

  • Am Design würde ich nicht allzu viel ändern, das jetzige gefällt mir schon sehr gut und vor allem ist es übersichtlich. Da du aber anscheinend das Flash-Menü loswerden willst könntest du ja statt dessen ein statisches einbauen, welches die gesamte Seitenhöhe ausnützt (Menüs zum Scrollen sind meiner Meinung nach "unhandlich" oder wie man das auch immer nennen soll).


    Inhaltlich finde ich die Zitate-Rubrik etwas überflüssig, aber rauswerfen musst du sie nicht unbedingt. Vor allem da die deutschen Scripts ja noch lange nicht vollständig sind.


    Mit dem Rauswerfen ist das ohnehin so eine Sache. Auch wenn eine Rubrik unnütz oder unvollständig erscheint, würde ich sie beibehalten. Du weißt ja nicht, ob das nicht doch wen interessiert (neue Fans zum Beispiel). Auf der Homepage stören sie ja nicht wirklich, man muss sie ja nicht anschauen. ;)

    Wir haben ein paar Kinder gefunden. Sind das Ihre? - Nein. - Bringt sie nach Hause.


    Im Blick zurück entstehen die Dinge, die dazu führen, dass wir uns finden.

  • Schon mal danke für die Antworten :)


    Zum Menü: das ist momentan mein größtes Problem an dem ich rumknoble... ich hab da sogar schon was zusammengefummelt, aber das will ich euch noch nicht zeigen, sondern warte lieber erst mal auf unvoreingenommene Vorschläge ;) Ein statisches Menü links würde leider nicht hinpassen ohne dass man scrollen muss. Es sind zu viele Kategorien... irgendwelche anderen Vorschläge?


    Ich würde die Seite nach wie vor gerne zweisprachig machen, aber ich habe keine Zeit zum übersetzen... ich hab zwar schon einige fleissige Helfer, aber allein den Episodenguide zu übersetzen dauert ewig. Das wird in nächster Zeit also wohl leider nichts werden, sorry :(


    Die "Kenny stirbt" Rubrik geht im Gegensatz zu "Kenny sagt" ja schnell zu aktualisieren, deshalb wollte ich die drin lassen. Ich wollte nur solche Rubriken entfernen, die unvollständig sind und wo ich kein Interesse mehr daran habe, sie fortzuführen. Die Zitate vielleicht auch, ja... und bei den Klingeltönen schau ich mal, die Rubrik muss ja nicht mnehr erweitert werden und ich kenn noch ein paar Leute mit alten Handys ;)


    Noch ein paar Worte an die Script-Schreiber: Die deutschen Scripts gibt es inzwischen alle auf south-park.de, allerdings in einer unleserlicheren Rohfassung. Wer Lust ha weiterhin deutsche Scripts zu schreiben könnte sich einfach eins davon schnappen und überprüfen- das spart bestimmt viel Arbeit.

  • Natürlich bleibe ich weiter bei dem, was ich im Planearium unter Kommentare geschrieben habe, aber du kannst das rausschmeißen, was zum Beispiel seit ewigen Zeiten Offline ist (wie die US-Sounds).
    Und toll, dass du das mit den deutschen Skripts erst jetzt sagst - da kann man sich zumindest die 10 Stunden sparen, wo man versucht den Text am Fernseher mitzuschreiben (zumindest bis zur 5.Staffel).
    Mehr fällt mir momentan dazu eigentlich auch nicht ein.

  • Also, die Farbe gefällt mir auch, die sollte bleiben.
    Ansonsten, "Kenny sagt" könnte man meiner Meinung nach schon weglassen, die "Sounds" hör ich mir auch immer mal wieder an, aber so unbedingt müssen die auch nicht drinbleiben.
    Was die Ordnung angeht: Man könnte höchstens, damit es nicht soviele Unterkategorien gibt, alles in die Infos einbauen. Ein Link zum Skript, einer zu den Songs, usw. Ob es dann übersichtlicher wird, ist die Frage.
    Die parodierten Songs könnten da dann auch rein - hast du die eigentlich mal aktualisiert? Das letzte Mal als ich reingeschaut hab, gingen die nur bis Folge 803.
    Aber so wirklich fällt mir echt nicht ein, was man ändern könnte....

  • Lass die Farbe doch...ist schließlich auch die Farbe vom Forum. Dann müsstest du das analog auch noch ändern, und das wäre nochmal mehr Arbeit für dich. :P


    Die Soundrubrik gehört eigentlich zu den Dingen, die ich am Planearium bisher immer sehr geschätzt hab...warum willstu die auf einmal raus haben? Ô.O Die Zitate können allerdings raus.


    Und das hübsch animierte Menü...lass es doch wie es ist. Ach, lass doch einfach alles wie es is, es is gut so. :D

  • Gnaaargh ;) Flashmenüs sind nicht gut... das wurde mir immer wieder eingetrichtert, jetzt seh ich es selbst ein und deshalb wird das geändert :P


    Die Forenfarbe hier ist nur zufällig blau, das hat nix mit dem Planearium zu tun... ist doch auch ein völlig anderer Blauton ;) Ich bin da also völlig ungebunden.


    Ich meine mit "Sounds" nur die gesprochenen Soundclips, nicht die Lieder. Die bleiben auf jeden Fall drin! Die "Sounds" sind doch eh seit einer ganzen Weile nicht mehr online, deshalb glaube ich um ehrlich zu sein nicht, dass sie jemand vermissen wird. Und wie gesagt... auf southparkstudios.com gibts die eh alle, da spare ich mir lieber den Aufwand ;)


    Ich bin dabei die Parodierten Lieder zu ergänzen... *hust* *kram*


    Dass man die Songs, das Script usw direkt im Episodeguide verlinkt dachte ich mir auch schon, aber ich glaube, man sollte dann trotzdem noch zusätzlich eine Übersicht darüber haben. Bei über 100 Episoden wäre es sonst sehr unpraktisch, wenn sich jemand z.B. alle Scripts runterladen will oder ein bestimmtes Lied sucht, von dem er die Folge nicht kennt.


    Zu den deutschen Scripts auf south-park.de... sorry, ich bin da auch erst jetzt wieder drauf gestoßen, sonst hätte ich schon früher was gesagt :aeh:

  • Wenn du Gute kennst empfiehl sie mir und sie kommen rein, kein Problem :) Ich bin nur in der Spieleszene nicht so drin... deshalb bekomme ich von neuen South Park-Spielchen nichts mit.


    Als ich die Rubrik vor einer Weile neu gemacht habe, habe ich alle Spiele rausgeworfen, die ich nicht gut fand. Es gibt genug Seiten, die haufenweise South Park-Spiele anbieten, deshalb hab ich alle aussortiert die langweilig sind oder Viren enthalten (erschreckend viele *g*). Es soll also so eine Art Best Of sein, weil es einfach zu viele gibt.

  • Stimmt eigentlich. So 'ne einfachen wie SP-Solitär oder SP-Hearts gibt es überall und sind auch recht primitiv. Aber vielleicht gibt es im Forum einige Mitglieder, die selber SP-Spiele programmieren und sie zur Verfügung stellen würden. Zum Beispiel gefällt mir am besten das Spiel 'Cartmans Authoritah' (wo immer ich das auch her hatte).

  • *sich grad mal dezent einmisch* oo'
    also, ich finde, dass man das irgendwie machen sollte, dass man weibliche und männliche user unterscheiden kann oO'
    (da man ja manchmal am nick nicht gleich erkennen kann ob jemand männlich oder weiblich ist *g*)


    so ist es ja auch bei den "usertiteln/rängen" dass sie ziemlich eindeutig männlich sind x.x'


    vllt. lässt sich da ja was machen ^^'

    Kyle: "Oh mein Gott, Alter!"
    Der Maulwurf: "Gott? Das ist das größte Schwein von allen."