planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Gewinnspiele
vorheriges Gewinnspielnächstes Gewinnspiel

16. Gewinnspiel: Southdoku (abgeschlossen!)



South Park PreiseDer Sommer ist die schlimmste Zeit für South Park Fans, denn monatelang gibt es keine neuen Folgen zu sehen - weder in den U.S.A. noch in Deutschland. Was liegt da näher, als sich die wie Kaugummi ziehende Zeit mit einem Rätsel zu vertreiben? Unten seht ihr ein den beliebten Sudokus nicht unähnliches Konstrukt, das es auszufüllen gilt.

Wenn ihr bis zum 3. September 2010 in eine E-Mail geschrieben habt, was sich im gelb markierten Feld in der Mitte befindet, konntet ihr 5 Original Soundtrack-CD zum South Park Film gewinnen. Die Preise wurden von BIRNENBLATT.de zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!
Der Einsendeschluss ist vorbei, aber natürlich könnt ihr das Rätsel immer noch lösen.


Aufgabe:



Cartman hat bei einem Wutanfall das Spielzeug der anderen Kinder überall verteilt. Jetzt wollen sie es wieder so sortieren, dass in jedem schwarz umrandeten Bereich ein Spielzeug von jeder Sorte liegen soll. Außerdem soll jedes pro Spalte und Zeile nur einmal vorkommen. Es gibt nur eine Lösung, wie müssen die Spielzeuge verteilt sein?


South Park Sodoku Rätsel

Druck-Version zum ausschneiden und puzzlen

Flash-Version zum am PC lösen (vielen Dank an apfelbonbon hierfür!)

Lösung


Tipps: Wer hin und wieder Zahlenrätsel löst, sollte kein Problem mit diesem haben, denn es geht um pure Logik. Aber Anfänger brauchen vielleicht eine Weile, um den richtigen Ansatz zu finden. Druckt euch das Rätsel aus oder kopiert es in ein Grafikprogramm, damit ihr reinschreiben und euch Randnotizen machen könnt. Oder vielleicht fällt es euch leichter, wenn ihr statt der Bilder Zahlen verwendet? Es gibt 9 Spielzeuge: Terrance und Phillip Puppen, den Okama Gamesphere, Peter Panda, Polly Pupspüppchen, einen Basketball, ein Chinpokomon, einen Megaman und Clydefrosch.


Gewinner:



Eva W., Claas M., Joe, The Man who sold the world und Toni S. Herzlichen Glückwunsch!