planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Orte
WohnenEssenLädenSonstigeEntwicklung
Diese Rubrik zu erstellen, war eine der aufwändigeren Aufgaben, denn da es eine ähnliche Sammlung bislang noch nirgendwo gab, musste ich mich durch sämtliche South Park Staffeln im Schnelldurchlauf spulen. Dabei sammelte ich Informationen über die Gebäude der Stadt: wie sehen sie aus, wann tauchen sie auf und haben sie sich mit der Zeit verändert? Es geht dabei speziell um South Park, alle weiter entfernten Gebäude aufzuzählen wäre zu viel, und außerdem wenig interessant, da sie in der Regel nur einmal vorkommen.

Ein paar allgemeine Worte zur Städteplanung in South Park vorweg: Oft werde ich danach gefragt, aber es gibt leider keinen richtigen "Stadtplan", auch wenn man oft mehrere Häuser nebeneinander sieht und es durchaus wiederkehrende Straßenabschnitte gibt. Aber einen richtigen Stadtplan könnte man nicht zeichnen, weil die Straßen völlig nach Belieben platziert werden und immer wieder neue Orte dazu kommen oder alte verschwinden. Die Karte die ihr dort unten seht wurde einmal in einer Folge eingeblendet, aber auch sie kann nicht korrekt sein, wenn man bedenkt wie viele Häuser die Stadt eigentlich haben müsste. Trey Parker und Matt Stone sagen selber, dass sie sich nie Gedanken darüber gemacht haben, einen Plan festzulegen. Für das Videospiel "South Park: The Stick of Truth" (Der Stab der Wahrheit) legten sie erstemals einen offiziellen Stadtplan fest, gaben aber schon zu, dass sie sich in der Serie nicht daran halten werden. Also: Einen allgemeingültigen Stadtplan von South Park gibt es nicht.

Bei der Architektur an sich fällt besonders deutlich auf, wie sich der Zeichenstil seit der 1. Staffel immer weiter entwickelt hat. Anfangs waren die Häuser oft nur lieblose Klötze, die bloß mit neuen Beschriftungen versehen wurden, wenn man ein neues Gebäude gebraucht hat. Inzwischen kann man aufwändig gestaltete Fassaden bestaunen, bei denen so gut wie nichts mehr an den ursprünglichen Papp-Look erinnert. Es kommen sogar 3D-Einstellungen vor und immer öfter spielt die Handlung auch in anderen Städten. Ein Hinweis darauf, dass man nun aufwändigere Zeichnungen in kürzerer Zeit erstellen kann. Egal ob euch der alte, oder der neue Stil besser gefällt: unter dem Punkt Entwicklung könnt ihr mehr dazu erfahren.

Hinweis: Das letzte Update dieser Rubrik liegt schon eine Weile zurück, die aktuellen Staffeln wurden also noch nicht berücksichtig.

Stadtplan von South Park