planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Orte
WohnenEssenLädenSonstigeEntwicklung
Nachdem ihr euch einen Überblick über die Gebäude in South Park verschaffen konntet möchte ich hier nun die künstlerischen Entwicklung anhand einiger Beispiele beleuchten. Ein Jahrzehnt ist eine lange Zeit, und South Park hat sich währenddessen nicht nur inhaltlich sondern auch optisch weiter entwickelt. An den Gebäuden kann man das besonders schön zeigen.
 
Vielleicht stellt sich dem einen oder anderen beim Betrachten der Bilder die Frage, wieso sich South Park so stark verändert hat. Das lässt sich am besten verstehen, wenn man an die Anfänge unserer Lieblingsserie denkt: Die erste Folge wurde noch mit Pappfiguren per Hand erstellt, der simple Kindergarten-Look ließ sich also gar nicht vermeiden. Er wurde zwar schnell zum Markenzeichen, aber immer wieder hörte man in Interviews mit Trey Parker und Matt Stone, dass die Serie nur deshalb so aussah, weil sie nicht gut zeichnen konnten - ein künstlerischer Kniff ar das also nicht. Ab der zweiten Folgen ist man dann aus Gründen der Zeitersparnis auf Computernaimationen umgestiegen, aber natürlich konnte man nun nicht auf einmal den Stil komplett verändern. Und er hatte schließlich durchaus seinen eigenen Charme. So kopierte man trotz der teuren Technik die nun zur Verfügung stand die Kindergarten-Ästhetik der Pilotfolge und entwickelte sie behutsam über die Jahre hinweg weiter.
Trey Parker und Matt Stone sind große Filmliebhaber, und oft wurden detailierter gezeichnete Hintergründe dann eingesetzt, wenn es darum ging eine besondere Atmosphäre in einer Folge zu erzeugen. Manche Szenen aus den späteren Folgen wären in der ersten Staffel überhaupt nicht möglich gewesen. Außerdem konnte man oft dann einen Sprung in der Entwicklung beobachten, wenn eine Folge komplett in neuen Gebieten spielte, für die alles neu gezeichnet werden musste - denn da hatte man dann freie Hand um sich auszutoben. Und zu Guter letzt ist es ja auch so, dass alte Versatzstücke immer wieder verwendet werden können. Während man anfangs noch alles neu zeichnen musste und der Zeitdruck dementsprechend groß war konnte man sich später mehr Zeit für neue Gebäude nehmen, weil z.B. die vorkommenden Figuren schon fertig sind.
 
Diese Entwicklung wird von den Fans natürlich nicht immer nur als positiv empfunden. Während die einen wegen der liebevolleren Zeichnungen ins Schwärmen kommen, sehnen sich andere nach dem minimalistischen Stil der Vergangenheit. Aber egal was einem besser gefällt: Es ist spannend, alte mit neuen Folgen zu vergleichen.

Hells Pass Hospital


      

Anfangs sah man immer nur einen Ausschnitt des Krankenhauses, später dürfte man es dann in voller Pracht bewundern. Das rechte Bild stammt aus der 12. Staffel, als man ihm eine Rundumerneuerung gönnte: einige kleine Details am Gebäude und realistischerer Schnee wurden ergänzt. Zur 12. Staffel wurden sehr viele Gebäude überarbeitet, das sieht man auch bei anderen Beispielen in dieser Rubrik.

Kino


      

Das Kino war das erste mal in der 2. Staffel zu sehen und blieb lange Zeit unverändert. Erst in der 12. Staffel wurde es dann komplett umgebaut.

Grundschule


      

Da es sich hierbei um ein Gebäude handelt, dass sehr oft auftaucht, wurde es nicht so stark verändert. Die ersten beiden Bilder stammen aus der 5. und 11. Folge der 1. Staffel, damals wurde noch herumexperimentiert. Aber dann blieb das Gebäude 10 Jahre lang wie es war. Rechts sieht man dann die typischen Änderungen, die sich zur 12. Staffel beobachten lassen: hübscherer Schnee, mehr Bäume im Hintergrund, kleine verbesserte Details am Gebäude selbst (die Flagge).

Starks Pond


      

Hier sehen wir den berühmtesten Teich der Serie: Stark's Pond. Die Entwicklung von der 1. Staffel über den Film bis zur 12. ist hier besonders beeindruckend, denn man erkennt das simple Wasserlock inzwischen kaum wieder. Reflexionen im Wasser, Wolken am Himmel... sämtliche Details kamen erst im Laufe der Jahre dazu.

Das Weiße Haus


      

Vom weißen Haus gab es zwei Versionen, eine die ab der 2. Staffel verwendet wurde und eine neuere ab der 7. Staffel. Auch hier fällt die Detailverliebtheit der neueren Staffeln auf, und dass man sich später mehr Mühe mit der Umgebung gab.

Afrika


      

Zum Schluss werfen wir noch einen Blick hinüber nach Afrika. Während man in der 1. Staffel einfach ein paar Afrikaner in einer trostlose Wüste setzte, bekamen sie in der 3. Staffel schon Hütten, Bäume und Müll spendiert. In Staffel 12 dann bekamen wir eine perfekte Landschaft mit Tiefenwirkung und kitschig-schönem Himmel geboten.