planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Videospiele
South Park (FPS)South Park RallySouth Park: Chef's Luv ShackSouth Park Let's Go Tower Defense PlayTenorman's RevengeWer wird Millonär?Der Stab der WahrheitDie rektakuläre ZerreißprobeSonstiges

Sonstige interessante Fakten zu den South Park Videospielen:



• 2015 wurde auf der E3 überraschend eine Fortsetzung zu "The Stick of Truth" angekündigt: "South Park: The Fractured But Whole". Diesmal spielen die Kinder Superhelden. Ein Erscheinungstermin steht noch nicht fest, aber angeblich könnte es schon 2016 so weit sein. Diesmal ist Ubisoft nicht nur der Publisher, sondern auch der Entwickler.
• Trey Parker und Matt Stone waren nicht zufrieden mit den Acclaim Spielen und danach gab es deshalb jahrelang keine anderen offiziellen South Park Videospiele. Bei "Der Stab der Wahrheit" bestanden sie darauf, mehr am Entwicklungsprozess beteiligt zu sein.
• Im September 2015 wurde auf dem YouTube Channel “HappyConsoleGamer” ein spannendes Video veröffentlicht, in dem der spielbare Prototyp eines unveröffentlichten South Park Spiels zu sehen ist. Die Entwicklung wurde damals abgebrochen, noch bevor es angekündigt wurde, aber man bekommt erstaunlich viel zu sehen. Es handelt sich um ein Open World Game im Stil von “The Simpsons Hit & Run”. Die Grafik erinnert an die alten South Park Spiele von Acclaim in 3D. Man sieht verschiedene Gegenden und sogar das Kampfsystem funktioniert schon. Allerdings sind solche Versionen natürlich extrem verbugt und es wäre noch ein langer Weg bis zum fertigen Spiel gewesen. Gefunden wurde das unfertige Spiel auf einer alten Xbox, die von der Entwicklerfirma Buzz Monkey stammt. Bereits vor einem Jahr wurde vom Vorbesitzer der Xbox ein kurzer Clip aus dem Spiel bei YouTube veröffentlicht, der eine Cut Scene mit Cartman zeigt. Allerdings kam erst 2015 die Bestätigung, dass es kein Fake ist.
• Auch für den Game Boy Advance war einst ein South Park Spiel in der Entwicklung, das eingestampft wurde. Daraus wurde später ein Biene Maja Spiel.
• Ich habe einige South Park Charaktere und Gebäude für Die Sims 3 nachgebaut, ihr könnt sie euch hier ansehen und herunterladen.
• Es gibt ein paar offizielle South Park Handyspiele, z.B. "Imaginationland" (Offizieller Trailer) und "South Park Mega Millionaire" (Offizielle Homepage).
• Im April 2007 wurde "Good Times With Weapons" als erste HD-Folge zum Download angeboten - und zwar exklusiv per X-Box Live. Auch die beiden kleinen Downloadspiele South Park LET'S GO TOWER DEFENSE PLAY! und Tenorman's Revenge erschienen nur auf Microsofts Xbox360.
Nintendo freute sich über die Doppelfolge "Go God Go" und das South Park Team bekam sogar eine Lieferung kostenloser Wiis geschickt - im Vorfeld wusste die Firma allerdings nichts von der Folge, es war also kein Werbedeal. Trey Parker und Matt Stone freuten sich tatsächlich selber sehr auf die neue Konsole.
Blizzard hingegen war die bisher einzige Firma aus der Spielebranche, die an der Entstehung einer South Park Folge beteiligt war. Sie halfen bei der Realisierung von "Make Love, not Warcraft" mit.


South Park Anspielungen in anderen Videospielen:



1997: Die früheste bekannte South Park Anspielung versteckt sich im Klassiker Fallout. Dort gibt es einen Officer Kenny, bei dessen Tod man zu lesen bekommt: "Oh my God! They killed Kenny! You bastards!".
1998: Auch in Fallout 2 kann man etwas entdecken. Eines der Items ist eine "Cheesy Poofs" Packung, wenn auch nicht ganz im typischen South Park Design.
1998: In Fifa 98 von EA Sports lauten die Cheats 'Kenny', 'Kyle', 'Stan' und 'Cartman'.
1999: Tiger Woods 99 ist wieder ein Spiel von EA. Ein Mitarbeiter hat (angeblich versehentlich, aber das darf wohl angezweifelt werden ;)) den Kurzfilm "The Spirit of Christmas" mit auf die Disc gepackt. So wurde das Golfspiel dann tatsächlöich ausgeliefert. Es erschien zwar für die Playstation, legte man die Disc aber im PC ein, konnte man die Videodatei abspielen. Als EA auf dieses Missgeschick aufmerksam wurde, wurden neue Versionen ohne das Video gepresst und die alten Spiele zurückgerufen.
1999: In Command & Conquer: Tiberian Sun hatte Westwood in einer frühen Entwicklungsphase in einem Menü 4 South Park Figuren an einer Tafel plaziert. Sie fanden allerdings keinen Weg ins fertige Spiel.
2000: In Biowares MDK 2 gibt es einen schwebenden Turm am Ende des 7. Levels, der nur über eine unsichtbare Brücke erreichbar ist. An seiner Rückseite ist ein Bild zu sehen, mit den Köpfen von drei Programmierern. Einer von ihnen sitzt auf dem Körper von Satan aus South Park.
2001: Bei Black & White wurden gleich zwei verschiedene Einspielungene ingebaut. Ziemlich zu Beginn des Spiels trifft man auf drei Männer, denen man beim Bau eines Bootes helfen soll. Tötet man einen von ihnen, ruft einer seiner Freunde: "Oh my God, you killed Kenneth!". Die zweite Anspielung bekommt man zu hören, wenn man das Spiel eine Weile sich selbst überlässt. Der Teufel beginnt dann manchmal Cartman nachzuahmen.
2004: Im Footballspiel NFL Fever 2004 kann man beim Umbenennen seines Teams den Namen "Cows" und die Stadt "South Park, Colorado" auswählen. Das Footballteam der Grundschule nennt sich tatsächlich "South Park Cows", also spielt es wohl darauf an. Das Helmdesign dieses Teams erinnert außerdem grob an das aus der Serie.
2004: In Blizzards World of Warcraft gibt es einen NPC namens "Timmy the Cruel", der nur seinen eigenen Namen sagt. Ähnlich wie Timmy in South Park. Außerdem wurden nach der Folge "Make Love not Warcraft" weitere Anspielungen auf die Serie eingebaut. Es gibt ein Achievement, das "Make Love Not Warcraft" heißt, und das man erhält, wenn man einen toten Gegner umarmt. Das in der South Park Folge gezeigte "Sword of a Thousand Truths" existiert zwar nicht im Spiel, es gibt dort aber ein genau so aussehendes Schwert namens "Slayer of the Lifeless". Dieser Name ist eine Anspielung auf das Zitat "How do you kill that which has no life?". Außerdem steht in der Beschreibung der Waffe "Foretold by Salzman". Salzman war in der Folge ein Buchhalter bei Blizzard, der vorhersagte, dass eines Tages WoW Spieler das legendäre Schwert benutzen könnten. Zu guter Letzt gibt es im WoW Trading Card Game eine Karte "He Who Has No Life".
2008: Auch im dritten Teil der Serie gibt es eine kleine South Park Anspielung: In Fallout 3 kommen Klone namens Gary vor, die nur ihren eigenen Namen wiederholen.
2011: In Duke Nukem Forever gibt es eine Szene, in der der unvollständige Plan der Unterhosenwichtel vorkommt (2. Phase: ? 3. Phase: Profit).
2011: Dragon Age 2 spielt ebenfalls auf die Geschäftsstrategie der Unterhosenwichtel an.
2012: Ein Ladebildschirm von Bordelands 2 ermahnt: "If you try to kill a fire skag with a fire weapon, you're gonna have a bad time.". Diese Formulierung erinnert an den Skilehrer aus der Folge "Asspen".