< SP-Treffen 2019 >

05.07. - 07.07.2019
Stammesheim der Grauen Biber in Bad Vilbel

Alenny, Cheesus, Dirk, Flo, JohannaG, Karin, Schramme, spa, toxaz, Wolfgang, Zwerg-im-Bikini

Weil überraschend viele Forenmenschen und Forenmenschenanhängsel Interesse bekundet hatten, dem inzwischen 19. SP-Treffen beizuwohnen, brauchten wir vor allem eines: Platz. Da sich Ferienwohnungen als zu teuer oder zu abgelegen erwiesen, buchten wir erneut die Pfadfinderhütte von vor zwei Jahren. 90 Euro für ein komplettes Wochenende mit 11 Personen ist nicht zu schlagen. Und diesmal hatten wir Glück mit dem Wetter! Es war angenehm warm, ohne den Dauerregen vom letzten Mal. So konnten wir endlich das Gelände mit dem Grillplatz nutzen, der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Johanna und Dirk haben sogar gezeltet (merke: im Dunkeln Zelte aufzubauen ist eine Qual). Apropos Dirk - wir hatten drei Neulinge dabei! Flo brachte seine Freundin Karin mit und Johanna eben Dirk, der extra aus Berlin eingeflogen wurde. Ein besonderes Highlight war toxaz, denn der lungerte schon seit über 12 Jahren im Forum herum, es hatte aber bisher nie mit einem Treffen geklappt. Keine Anstrengung war ihm diesmal zu groß, um doch noch zu uns zu gelangen, und so strampelte er sich am Freitag stundenlang mit dem Rad ab. Diese Hingabe imponierte uns sehr. Erwähnt werden sollte außerdem, dass Wolfgang zum ersten Mal seit 2013 wieder dabei sein konnte. Einige von uns hatten uns zwar regelmäßig zu anderen Anlässen mit ihm getroffen, aber es war schön, ihn endlich wieder beim großen SP-Treffen dabei zu haben.

Soviel zur Location und Besetzung. Was machten wir? Natürlich am Freitagabend erst einmal Essen bestellen, denn wir kamen erst nach und nach zwischen 18 und 20:30 Uhr an der Hütte an. Al und Schramme hatten netterweise schon Getränke besorgt. Außerdem stellte Al während der Wartezeit seinen neuen Tesla zur Vefügung, weil man darin Spiele spielen und Puposgeräusche machen kann. Ein wahres Wunder der Technik. Nachdem dann alle da und Pizza, Nudeln und Schnitzel vernichtet waren, verbrachten wir den Rest des Abends im Gemeinschaftsraum der Hütte mit Gequatsche und Gespiele. Codenames Undercover (mit Flo, Johanna, Karin, toxaz, Wolfgang und ZiB) wurde erstmals ausprobiert und Joking Hazard kam wieder zum Einsatz (mit Alenny, Cheesus, Schramme, toxaz, Wolfgang und ZiB). Gegen 3 Uhr gingen die letzten ins Bett, beziehungsweise ins Matratzenlager unterm Dach der Hütte.

Der Samstag stand im Zeichen des Grillens, aber natürlich wurden auch wieder Karten gezückt. Während sich einige von uns an Flos Magic Decks trauten, versuchten die anderen, bei Outburst die richtigen Begriffe zu einem Oberbegriff zu erraten und obskure historische Ereignisse in Anno Domini in die korrekte Reihenfolge zu bringen. Außerdem erkundeten wir das bergige Gelände um die Hütter herum, vom Versprechensplatz bis zum Todeshang. Den auf einer aushängenden Landkarte eingezeichneten Swimmingpool konnten wir dabei leider nicht ausfindig machen. Als es dann Zeit fürs Essen war, freuten wir uns über die gute Grillsituation. Es gab eine extra Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten, weil Pfadfinder so was natürlich gerne nutzen. Und ich muss uns loben, denn wir haben diesmal sehr passend eingekauft, so dass nicht wirklich etwas ürbig blieb. Danach saßen wir noch gemütlich am Lagerfeuer und lauschten wiederholt unserem äußerst geschmackssicheren Mixtape (eine wieder aufgeblühte Tradition ehemaliger Treffen). Gegen Mitternacht verabschiedeten sich Flo, Karin und Cheesus, die um Stau und Bombenentschärfungsbahnausfälle zu vermeiden vor Sonntag nach hause fahren wollten. Wer noch nicht müde war, saß noch lange am Lagerfeuer zusammen und wir erzählten uns Gruselgeschichten. So gehört sich das bei einem echten Pfadfindertreffen. Gegen 3 Uhr gingen dann die letzten schlafen.

Am Sonntag war nicht mehr wirklich viel los. Wir räumten auf und fegten die Hütte durch. Weil der Pfadfinder, der uns die Schlüssel übergeben hatte, nun im Urlaub und anscheinend voller Vertrauen uns gegenüber war, dürften wir einfach gehen und warfen den Schlüssel in seinen Briefkasten. Gefrühstückt wurde bei spa und ZiB zu hause, und danach gab es noch einige Runden Super Smash Bros. Ultimate auf der Switch, bis gegen 14 Uhr alle Richtung Heimat entschwunden waren. Die Bombenetschärfung, die bereits Cheesus zur frühen Flucht verleitet hatte, hat erfreulicherweise niemanden in Frankfurt fest sitzen lassen. Insgesamt lief also alles glatt dieses Jahr und es war wieder ein sehr spaßiges Treffen. Schön, dass ihr alle dabei wart! ~ZiB

Galerie

Zu den Fotos

Mixtape

SP-Treffen Mixtape 2019