planearium.de Logo

Soziale Netzwerke Suche
Charaktere
KinderErwachseneNicht menschlich
Tweek Tweak


Tweek ist ein Mitschüler von Cartman, Kyle, Stan und Kenny, über dessen Nachnamen sich bis bis heute die Fans streiten. Von offizieller Seite wurden sowohl "Tweek" als auch "Tweak" bestätigt und beide kamen in der Serie vor. Ich halte mich hier aber daran, wie es momentan auf der offiziellen Homepage der South Park Studios angegeben ist und wie der Namen in den neueren Folgen geschrieben wird.
Der blonde Junge zeichnet sich vor allem durch seine extreme Nervosität aus. Wahrscheinlich weil seine Eltern ihm ständig Kaffee zu trinken geben ist er ständig am zittern und zucken. Er gerät schneller in Panik als andere und ist deshalb ein furchtbares Nervenbündel. Während Kennys langer Abwesenheit war er zeitweise ein Ersatz für ihn als "vierter Freund" der Hauptfiguren. Aber seit Kenny wieder da ist, sieht man kaum noch etwas von Tweek. Seinen ersten Auftritt hatte er in der Folge 212. Bis einschließlich zur Folge 1205 saß er in Mr. Garrisons Klasse (allerdings mit einer Pause zwischen Staffel 9 und 10). Besondere Berühmtheit erlange Tweek nicht nur als Kennyersatz, sondern auch, weil er eine Zeit lang von Unterhosenwichteln beklaut wurde. Ihn verbindet eine besondere Beziehung mit Craig, mit dem er sich früher einmal stritt, inzwischen gelten die beiden aber sogar als Paar.

Aussehen:


Tweek hat abstehende blonde Haare, die immer unordentlich aussieht, weil er sie sich am raufen ist. Er trägt eine dunkelblaue (blaugrüne) Hose und ein schief zugeknöpftes olivgrünes Hemd. Anfangs hatte es einen dunkelgrünen Kragen, aber das wurde schon früh geändert. Jetzt hat der Kragen die selbe Farbe wie der restliche Stoff. Tweek sieht häufig verschreckt aus, zittert und zwinkert viel. Er wog in der 3. Klasse 21,8 kg und hat (nach Cartman) den zweitkleinsten Penis unter seinen Mitschülern. Dies kam bei einer Messung in der Folge "T.M.I." heraus.


Charakter:


Wie bereits angedeutet ist Tweek vor allem unheimlich nervös und gerät schnell in Panik. Obwohl seine Eltern sehr ruhig sind, ist er selber paranoid und hektisch. Mit Stress kann er sehr schlecht umgehen. Weil es ihm so schwer fällt, zur Ruhe zu kommen, soll er Übungen machen, in denen er sich an einen idyllischen, imaginären Zufluchtsort träumt.
Tweek ist ansonsten ein eher neutraler, freundlicher Typ, der sich aus Ärger raushält.

Hobbys:


Tweek hat bei Jimbo und Ned Boxen gelernt, weil seine Freunde ihn auf den Kampf mit Craig vorbereiten wollten. Leider ist sonst nicht viel darüber bekannt, was er in seiner Freizeit macht.

Familie & Beziehungen:


Tweeks Vater Richard und seine Frau betreiben das hübsche kleine Kaffeegschäft "Tweek Bros." in South Park. Zeitweise arbeitete Mr. Tweak zwar in einem größeren Konkurrenzunternehmen von Harbucks, aber in der Folge "201" sehen wir ihn wieder vor einem eigenen Laden stehen. Kaffee ist sein Leben und so verwundert es kaum, dass sein Sohn Tweek koffeinabhängig ist. Obwohl Tweeks Eltern freundliche Leute sind, scheinen sie einiges im Umgang mit ihm falsch zu machen. Ihre Ratschläge bringen ihm nichts und sie schieben seine Nervosität auf ADHS, statt auf den Kaffee.
Tweeks Familie wohnte bis zur 6. Staffel in der Bonanza Street 17091, später in der Nummer 27092. Der Kaffeeladen ist in einem anderen Gebäude untergebracht.
Was Freundschaften angeht, scheint Tweek durchaus beliebt zu sein, auch wenn die anderen Kinder nicht gerne mit ihm für Schulprojekte zusammenarbeiten. Obwohl er sich einmal eine wüste Prügelei mit Craig lieferte (angestiftet durch die anderen), sind die beiden danach häufig zusammen zu sehen gewesen. Tweek gehört mit Token und Clyde zu der Gruppe von Jungs, die auf dem Schulhof am häufigsten in Craigs Gesellschaft zu sehen sind. Cartman, Stan und Kyle wählen Tweek in der 6. Staffel nach einem ausgiebigem Casting zu ihrem vierten Freund und Kennyersatz. Damit übernahm er die Rolle von Butters, die dieser in der ersten Hälfte der Staffel inne hatte.

In der Folge 1906 - Tweek x Craig werden Tweek und Craig ein Paar, wobei nicht 100%ig klar ist, wie viel davon Liebe ist und wie viel Zweckgemeinschaft. Die asiatischen Mädchen der Schule zeichneten Bilder von Tweek und Craig in romantischen und sexuellen Posen, was den beiden den Ruf einbrachte, schwul zu sein. Da sie sich nicht so sahen, wehrten sie sich zuerst gegen die verständnsivolle Hilfsbereitschaft ihrer Umgebung. Aber irgendwann beschlossen sie, mitzuspielen. Und in diese Rolle scheinen sie sich bis heute wohl zu fühlen, denn man sieht sie nach wie vor Händchenhalten.


Hintergründe:


Es ist nicht bekannt, ob Tweek auf einer realen Person basiert. Gesprochen wird er im englischen Original von Matt Stone. In der deutschen Fassung leiht ihm Dominik Auer seine Stimme, der übrigens seit der 8. Staffel Staffeln auch für die Übersetzung verantwortlich ist.
Tweek ist ein beliebter Nebencharakter, spielt aber seit seiner Zeit als Kennyersatz in der 6. Staffel keine große Rolle mehr. Man sieht ihn normalerweise nur noch im Hintergrund.

Wichtige Auftritte:


217: Die wohl bekannteste Tweek-Folge: Er wird von Mr. Garrison mit Stan, Kyle, Cartman und Kenny in eine Gruppe eingeteilt, um ein Referat zu schreiben. Er erzählt ihnen davon, dass kleine Wichtel ihm Unterhosen klauen. Und das ist tatsächlich keine Halluzination, sondern die reine Wahrheit.
304: Ein weiterer großer Auftritt von Tweek. Weil die Kinder wissen wollen, wer stärker ist, stacheln sie ihn und Craig zu einem Kampf an, obwohl beide eigentlich total friedfertig sind. Stan und Kyle übernehmen Tweeks Training und bringen ihm mit Jimbo und Neds Hilfe Boxen bei. Am Ende landen beide Jungs im Krankenhaus.
606: Nachdem es eine Weile ruhig um Tweek war, wird er von Stan, Kyle und Cartman überraschend zu ihrem neuen Freund gewählt. Nach Kennys Ableben und nachdem Butters kurzzeitig diesen Job inne hatte darf Tweek nun also mit den Jungs rumhängen - und ist somit in den folgenden Episoden (609-611) stark vertreten.
609: Tweek versucht seine Nervosität durch Übungen zu bewältigen, indem er sich einen ruhigen, friedlichen Zufluchtsort vorstellt. Dass er sich halbwegs unter Kontrolle hat, muss er beweisen, als seine Freunde entführt werden.
610: Cartman schlägt vor, Tweek durch Bebe zu ersetzen. Aber die anderen sind dagegen, und schmeißen lieber Cartman raus.
611: Tweek gerät total in Panik, weil er Angst hat entführt und getötet zu werden - und dann wird er tatsächlich fast von einem verkleideten Mann verschleppt.
1011: Tweek ist dabei, als die Kinder an Halloween Biggie Smalls beschwören.
1906: Tweek und Craig werden verdächtigt, ein Paar zu sein, und werden es dann über Umwege tatsächlich. Zumindest hat es den Anschein.


Mehr zu Tweek beim Planearium: