planearium.de Logo

Passend dazu...
Manga Starter Set Artistpen
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
19061906

1906 - Tweek x Craig

(Tweek und Craig)


Folgen-Nummer: 263
US-Erstausstrahlung: 28. 10. 2015
Dt. Erstausstrahlung: 29. 10. 2015
Dt. synch. Erstausstrahlung: 13. 03. 2016



Inhalt:

Die asiatischen Mädchen der Schule zeichnen Bilder von Tweek und Craig in romantischen und sexuellen Posen - was den beiden den Ruf einbringt, schwul zu sein. Dabei sind sie es gar nicht und wehren die verständnsivolle Hilfsbereitschaft ihrer Umgebung ab. Die Gerüchte verunsichern aber auch ihre Freunde. Stans Vater bemüht sich, seinem Sohn alle Fragen zu beantworten - auch wenn er keine Ahnung hat, was die Asiatan zeichnen. Und Cartman fühlt sich auf einmal von seinem imaginären Freund Cupid Me angebaggert.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Der Titel spielt auf die Folge Tweek VS Craig aus der 3. Staffel an, in der die beiden ebenfalls mit falschen Gerüchten über sich konfrontiert wurden. Damals sollten sie aber zum Kämpfen motiviert werden, diesmal ist es das Gegenteil. Das x im Titel steht in Fan Art und Fan Fiction Kreisen dafür, dass ein bestimmtes Paar im Mittelpunkt romantischer Handlungen steht.
• Sonntagmorgen vor der Erstausstrahlung wurde ein offizieller Aufruf gestartet, Yaoi Fan Art zu Tweek und Craig einzuschicken. Obwohl weniger als 48 Stunden Zeit waren gingen etwa 1500 Bilder ein. Ein Teil davon ist in der Folge zu sehen, und im Abspann steht die Danksagung: "A Very Special Thanks To All The South Park Fans Who Submitted Their Artwork For This Episode.". Der Aufruf kam zu Stande, weil es zu kompliziert war, die Rechte für im Internet gefundene Zeichnungen einzeln zu klären.
Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 1,349 Mio.
Parodien:
Brokeback Mountain: Craigs Vater sagt an einer Stelle "Why can't you quit him?", was an ein Zitat aus diesem Drama über zwei schwule Cowboys erinnert.
Assassin's Creed Syndicate: Craig und Tweek spielen am Ende dieses Spiel, das eine Woche vor der Erstausstrahlung der Folge erschienen ist.
Musik:
• Das erste Liebeslied ist das Cover "The Book Of Love" von Peter Gabriel (ursprünglich von the Magnetic Fields).
• Als Tweek und Craig sich theatralisch trennen und die Stadt in Traurigkeit versinkt, wird "Say Something" von A Great Big World gespielt.
• Der dritte Song, der ganz am Ende zu hören ist, wurde extra für diese Folge geschrieben.
Sonstiges:
• Außerhalb der Fan Art Szene ist das Thema wahrscheinlich nicht vielen geläufig, aber Zeichnungen, in denen den South Park Kids homosexuelle Beziehungen angedichtet werden, sind auch unter westlichen Fans sehr weit verbreitet. Meistens werden sie dabei ein wenig älter dargestellt, als in der Serie. Man nennt das Schwärmen für eine bestimmte Paarung "shippen", und die Kombination "Creek" aus Tweek und Craig gehört abseits der Hauptcharaktere zu den besonders beliebten unter den Zeichnern. Seiten, auf denen die Bilder ausgetauscht werden, sind z.B. Tumblr und DeviantArt. Der Manga/Anime Begriff Yaoi bezieht sich ursprünglich auf explizit dargestellten Sex zwischen Männern, wird aber außerhalb Japans inzwischen auch für eher harmlose, mehr auf Romantik abzielende Geschichten und Bilder verwendet.
• Interessant ist, dass die Mädchen, die die Bilder zeichnen, Tweek und Craig gar nicht in eine bestimmte Ecke drängen, sondern dass dies nur passiert, weil ihr Umfeld in die Bilder zu viel hineininterpretiert. Somit kritisiert die Folge nicht die Fans, sondern die Gesellschaft, in der ein zu großer Wirbel um Dinge gemacht wird, die einen eigentlich gar nichts angehen - wie etwa Beziehungen. Das Verhalten der Eltern spiegelt teilweise das von Eltern wider, die Homosexualität gegenüber intolerant sind: "Hier hast du Geld, damit du (nicht) mehr schwul bist." Und es wird gezeigt, wie sich Menschen, die sich besonders weltoffen geben wollen, gerne mit Homosexuellen umgeben und ihre Beziehungen romantisieren.
• Randy verwechselt "Rape of Nanking" mit "Rape of Don King". In Nanking ereignete sich während des 2. Weltkriegs ein Massaker, als japanische Truppen die Stadt einnahmen. Aufgrund der Massenvergewaltigungen und anderer Grausamkeiten werden die Kriegsverbrechen als "Rape of Nanking" bezeichnet. Don King hingegen ist ein amerikanischer Box-Promoter.
• Bürgermeisterin McDaniels ist zu sehen, wie sie um einen verstorbenen Mann trauert. Womöglich ihr Ehemann?
• Trey Parkerbezeichnet in den Audiokommentaren zur 19. Staffel diese Folge als seine Lieblingsfolge dieser Staffel. Besonders mag er die Szene, in der Tweek und Craig sich trennen.
• Kontinuität: Butters ist immer noch verletzt von der letzten Folge und wir sehen wie er sich mit seiner kanadischen Freundin Charlotte per Skype unterhält. Auch die neuen Gebäude und der neue Schuldirektor sind geblieben.
• Es ist der zweite Auftritt von Cupid Me nach der Folge Cartman finds Love.

Wir lernen:

Kommt noch...
 

ZiBs Meinung:

Die Folge hat mich richtig gut unterhalten, was vor allem an den emotionalen Szenen lag, die durch ihre übertriebene Darstellung (diese Musik!) zum totlachen waren. Das war mit das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Auch Tweeks Schauspielkunst bei der Trennung ist ein echtes South Park Highlight. Und da ich von DeviantArt her die Massen an Slash Fan Arts schon länger kenne, hat mich das Thema interessiert. Ich fand es außerdem gut, dass die Zeichner nicht einfach nur angegriffen wurden, sondern dass etwas differenzierter damit umgegangen wurde. Allerdings bin ich wie bereits bei anderen Folgen dieser Staffel nicht glücklich mit dem Verlauf der Handlung und dem Ende. Dass Tweek und Craig auf einmal wirklich ein Paar werden ergibt für mich wenig Sinn und man hätte es besser begründen können. Falls es nur darum geht zu zeigen, dass sie wieder (platonische) Freunde sind und man sich nicht darum scheren soll, was andere denken, war es etwas irreführend dargestellt. Klar, ein offenes Ende macht hier Sinn, damit die Fans spekulieren können... ein wenig hatte ich aber das Gefühl, dass ein richtiger Abschluss gefehlt hat. Aber da kann ja in den nächsten Wochen noch etwas folgen. Außerdem konnte ich mit Cartmans Plot nicht all zu viel anfangen. Aber ich hatte wie gesagt trotz der schwächelnden Handlung Spaß mit "Tweek x Craig" und bin sehr gespannt, wie sie darauf in den kommenden Folgen noch eingehen werden.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.