planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 16. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
16031603

1603 – Faith Hilling

(Faith Hilling)


Folgen-Nummer: 226
US-Erstausstrahlung: 28. 03. 2012
Dt. Erstausstrahlung: 18. 11. 2012



Inhalt:

Internet-Memes, bei denen man sich in bestimmten Posen fotografiert, sind auch bei den South Park Kindern beliebt. Der neuste Schrei ist "Faith Hilling". Dabei zieht man sich den Pulli so zurecht, als hätte man Brüste. Doch aus dem Spaß wird nicht nur deshalb tödlicher Ernst, weil man ständig Gefahr läuft, von einem Zug erfasst zu werden. Die Katzen machen den Menschen in Sachen Meme Konkurrenz. Das kann nur bedeuten, dass sie mindestens genau so intelligent sind wie wir. Was führen sie im Schilde?
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,7 Mio. (Rekord für diese Staffel)
Musik:
• Das Lied, das Cartman am Ende singt, parodiert das Titellied von NBC Sunday Night Football - und das wird gesungen von Faith Hill.
Sonstiges:
• Die Folge dreht sich um Internet-Memes, wobei Memes an sich ja alle möglichen lustigen Online-Trends sein können. Hier konzentrieren sich die South Park Schöpfer auf gestellte Fotos. Bekannt ist zum Zeitpunkt der Erszausstrahlung vor allem das Planking, bei dem von Nachrichtensendungen vor den Gefahren gewarnt wurde. Die meisten anderen Memes in dieser Folge sind allerdings erfunden. Zumindest ihre Namen, für die man sich völlig sinnfrei bei Prominenten bedient hat. Faith Hill und Taylor Swift sind bekannte Sängerinnen. Memes gehen übrigens auf einen Begriff zurück, den Richard Dawkins 1976 in seinem Buch "Das egoistische Gen" geprägt hat.
• Das beliebte Oh long Johnson Video kommt in der Folge im Original vor.
• Cartmans Katze sieht anders aus als früher, man zeichnet sie jetzt etwas detailreicher.
• Am Ende des Abspanns wurden "cat breading" Bilder gezeigt anstatt wie üblich eine Szene aus der Folge zu wiederholen.
• Die Dialoge der Präsidentschaftskandidaten sind Originalaufnahmen.

Wir lernen:

Reporter: "And so in the face of war, a little boy reminds us all what being huan really means. The message is unclear, but it doesn't matter. As long as you give the audience a song, celebrity bashing, and Republican hopefuls dancing around with boobies."
 

ZiBs Meinung:

Och ja, ich fand sie besser als die letzten beiden Folgen. Oder sagen wir so... sie war zumindest unterhaltsamer und besser umgesetzt. Die Darstellung der völlig beliebigen Memes, wie über sie in den Medien berichtet wird und wie schnell etwas "alt" ist, war treffend. Es war keine superintelligente Folge, da hatten die letzten beiden die tiefgründigeren Themen zu bieten. Aber die erste Hälfte über musste ich oft grinsen, und das ist etwas wert ;). Gegen Ende hat sich das Thema dann leider tot gelaufen, ein gutes Finale hat gefehlt. Die ständigen Zugwiederholungen hätte es genau so wenig gebraucht wie Cartmans Gesangseinlage. Dafür hätte man die Sache mit den Katzen ruhig noch etwas ausbauen können. Wozu die Wahlkampfveranstaltung eingebaut wurde, kann ich mir auch nicht erklären. Und was ist aus Butters geworden? Aber insgesamt war es ganz lustig. Natürlich zielen solche Folgen genau darauf ab, dass die Internetgeeks sie mögen, weil sie sich darin wiederfinden. Internet-Memes zum Thema zu machen ist nicht gerade die schwierigste Art, Lacher einzuheimsen, das ist mir bewusst.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.