planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
15021502

1502 – Funnybot

(Funnybot)


Folgen-Nummer: 211
US-Erstausstrahlung: 04. 05. 2011
Dt. Erstausstrahlung: 18. 12. 2011



Inhalt:

Jimmy hat sich große Mühe gegeben, eine ganz besondere Preisverleihung für die South Park Grundschule zu organisieren. Die ersten jährlichen Comedy Awards! Sie sollen dafür sorgen, dass Comedy endlich ernst genommen wird. Allerdings ist das Interesse eher gering... nur eine Kleinigkeit sorgt unerwartet für Aufsehen. In der Kategorie "Unlustigstes Volk" gewinnen die Deutschen. Und sie fühlen sich zutiefst beleidigt! Um zu beweisen, wie lustig sie sind, bauen sie Funnybot, einen Witze erzählenden Roboter. Tatsächlich finden ihn alle unheimlich witzig und so kommt es, dass die alten Comedians wegen ihm arbeitslos werden.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Quoten bei der U.S. Erstausstrahlung (Nielsen Ratings): 2,591 Mio.
Parodien:
Der verrückte Professor: Dass Funnybot mehrere Rollen im selben Film spielt ist unter anderem eine Anspielung auf Eddie Murphy's "Der verrückte Professor" Filme.
Star Trek: In der Folge "The Changeling" kommt ein Roboter vor, der stark an Funnybot erinnert. Das Ende gleicht dem der South Park Folge, denn Kirk "besiegt" den Roboter auf eine ähnliche Art und Weise.
Doctor Who: Das Aussehen des Roboters wurde außerdem von den Daleks aus dieser Serie inspiriert. Die allerletzte Szene mit der Versiegelung stammt ebenfalls daher.
Two and a Half Men:: Ein Poster zu dieser Sitcom ist im Hintergrund zu sehen. Ohne Charlie Sheen, denn der wurde Anfang des Jahres gefeuert.
Fehler:
• Man sieht in einer Szene Bebe zwei Mal.
Sonstiges:
• Aktueller Bezug: Man kann einige Anspielungen auf den Tod von Osama bin Laden entdecken (3 Tage vor der Erstausstrahlung der Folge). Sowohl in Obamas Rede am Ende der Folge, als auch im Hintergrund von Funnybots Zimmer. Dort hängt nämlich eine Zeichnung von ihm an der Wand.
• Aktueller Bezug: Einen Monat zuvor hatte Comedy Central erstmalig die "Comedy Awards" verliehen. South Park setzte sich als beste Zeichentrickserie gegen Konkurrenten wie die Simpsons und Family Guy durch. Trey Parker und Matt Stone machten sich in ihrer Dankesrede darüber lustig, dass es sich anfühlen würde, als wären sie zum Schüler des Jahres gewählt worden, wenn die eigene Mutter die Lehrerin ist. Die Jury bestand zwar aus vielen neutralen Comedy-Größen, aber ein fader Beigeschmack bleibt natürlich, wenn ein Sender seine eigene Show auszeichnet. Mit ihrer Kritik standen Trey Parker und Matt Stone nicht alleine da.
• Diese Promis machen Jagd auf die Schüler: Adam Sandler, Conan O'Brien, Dane Cook, David Spade, Ellen deGeneres, Jay Leno, Jimmy Kimmel, Kevin James, Louis C.K., Martin Lawrence, Rob Schnieder, Russel Brand, Zach Galifinakis.
• Unter den Deutschen kann man diverse real existierende Politiker entdecken, unter anderem Angela Merkel und Christian Wulff. Matt Stone verleiht Frau Merkel eine auffallend maskuline Stimme.
• Das Deutsch in dieser Folge ist absichtlich nicht das beste. Wenn es Trey Parker und Matt Stone wichtig ist, dass alles richtig klingt, engagieren sie Muttersprachler. Hier haben sie es jedoch vorgezogen, selber zu improviseren. Die Grammatik stimmt oft nicht und manche Wörter lassen sich kaum verstehen.
• Ein bislang namenloser Nebencharakter darf in dieser Folge das erste mal etwas sagen: Der Schüler mit den braunen Haaren und dem gestreiften Schal ruft "It's the Germans!".
• Damien hat nach langer Zeit wieder einen kleinen Gastauftritt! Er sitzt bei den Comedy Wards schläfrig im Publikum und wird später zusammen mit den anderen Kindern festgehalten.

Wir lernen:

Funnybot: "Comedy award is... what is the meaning? If I accept it means I take comedy seriously. If I take comedy seriously, I am not comedian."
 

ZiBs Meinung:

Eine sehr gelungene Parodie auf das gesamte Comedygeschäft, die mich an vielen Stellen richtig zum Lachen gebracht hat! Wer sich nach dem ekligen Human Centipad etwas mehr Tiefgang gewünscht hat, kommt hier auf seine Kosten. Es hilft natürlich, wenn man sich mit den Hintergründen ein wenig beschäftigt hat, da die Comedy Awards beispielsweise gar nicht bei uns übertragen wurden. Aber wir als Deutsche bekommen mit dieser Folge außerdem die Gelegenheit, über uns selber zu lachen. Alleine schon die Art und Weise, wie unsere Sprache parodiert wurde, war zum brüllen komisch! Wir wissen, dass Trey Parker und Matt Stone ein "klareres" Deutsch hinbekommen hätten, aber das ist ja gerade das Lustige daran. Wie die Klischees eingebaut wurden war sehr sympathisch.
Aber man erfährt auch viel darüber, wie Trey Parker und Matt Stone über Humor und die Comedybranche denken. Und wie sie ganz dezent Osama Bin Laden eingebaut haben, hat mir auch sehr gut gefallen. Das hat meiner Meinung nach auch gereicht, denn das Thema wird ja schon überall ausgeschlachtet.
Was mich etwas gestört hat war höchstens, dass die Geschichte mal wieder so gewirkt hat, als hätten sie noch viel mehr Ideen gehabt, hätten sie aber gar nicht in die 20 Minuten pressen können. Manchmal wirkte es etwas sprunghaft. Aber insgesamt eine deutliche Steigerung zur letzten Woche.
Ach ja... ich musste mich doch SEHR über manche Kommentare (nicht hier) wundern, die ich nach der Erstausstrahlung dieser Folge von Deutschen gelesen habe. Wer sich darüber aufregt, dass die Folge "uns" falsch darstellt, hat nicht nur den Sinn nicht verstanden sondern ist anscheinend komplett humorresistent. Natürlich war das völlig überzogen! Das merkt doch ein Blinder, dass hier mit offensichtlichen Klischees gespielt wird. Die Japaner, Chinesen und Afrikaner wurden in South Park schließlich schon seit Jahren genau so dargestellt.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.