planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
10141014

1014 - Stanley's Cup

(Stanley's Cup)


Folgen-Nummer: 153
US-Erstausstrahlung: 15. 11. 2006
Dt. Erstausstrahlung: 11. 04. 2007



Inhalt:

Stans Fahrrad wird abgeschleppt, und damit er es zurückbekommt muss er einen Job annehmen: er wird Trainer des Pee-Wee Hockey-Teams. Aber die Kindergartenkinder können überhaupt nicht spielen, und noch dazu ist eines von ihnen krebskrank und droht bald zu sterben. Keine leichte Aufgabe für Stan... Zu allem Überfluss ist sein Vater gar nicht begeistert davon, dass Stan sich wieder dem Eishockey zuwendet, denn er hat nie überwunden, dass sein Sohn, als er vier war, ein wichtiges Spiel vermasselt hat.
 

Besonderheiten:

• Der Stanley Cup ist ein Preis, der jährlich an den Sieger des NHL-Playoffturniers verliehen wird
• Die Folge parodiert diverse Sportfilme, in denen ein Team von Verlierern letztendlich gewinnt - z.B. Mighty Ducks
• Der Anfang mit Stans Fahrrad erinnert an den italienischen Film Fahrraddiebe von 1948
• Dies war eine der Folgen, zu der Teile schon vor Beginn der Staffel produziert wurden, um bei Mangel an aktuellen Themen auf etwas zurückgreifen zu können. Allerdings wurde dann die letzte Folge daraus, weil Trey Parker und Matt Stone lange nicht wussten, was man aus der Geschichte machen könnte. Nach dem wochenlangen Stress fanden sie dann laut eigener Aussage alles witzig - sogar ein krebskrankes Kind.
• Musik: Am Ende wird "We are the Champions" von Queen gespielt
 

Wir lernen:

Stan: "It's not like everyone else gets to live and only you have to die. Everyone's gonnan die. You feel better now?"
 

ZiBs Meinung:

Ich war etwas skeptisch, weil ich Sport-Themen nicht sonderlich mag... aber die Folge hat mich sehr überrascht. Es gibt nicht wie erwartet ellenlange Trainingsszenen, sondern stattdessen wird einfach ein Team von Kindern gezeigt, die nicht spielen können- und es auch nicht lernen. Die Kinder sind einfach nur Kinder, werden aber von den Erwachsenen nicht so behandelt. Das sorgt für eine interessante Grundstimmung... außerdem ist es eine der Folgen, mit dem wohl schwärzesten Humor, die es bisher gab. Das Lachen kann einem manchmal im Hals stecken bleiben, z.B. wenn es um das krebskranke Kind geht oder wieder ein paar Steve Irwin-Witze gerissen werden. Und erst das Ende... schön böse. Ach ja, und natürlich sind Randy und der Typ mit dem Filmtrailer-Plattenspieler sehr genial. *g*
Ich kann verstehen, dass viele die Folge "zu schlimm" fanden, allerdings kann man den Machern nicht unterstellen, dass sie sich über krebskranke Kinder lustig machen. Wer das meint, sollte sie sich noch einmal ansehen, denn genau das Gegenteil ist hier der Fall: die Folge parodiert jene Filme, in denen kranke Kinder benutzt werden, um auf die Tränendrüse zu drücken. Filme, in denen sie wie durch ein Wunder wieder gesund werden, nur weil ihre Mannschaft gewinnt oder eine andere Nichtigkeit passiert. Und da muss ich sagen, dass ich diese Art von Filmen perverser finde als diese Folge...
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.