planearium.de Logo

Passend dazu...
Logitech HD Webcam
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
18101810

1810 - #HappyHolograms

(#HappyHolograms)


Folgen-Nummer: 257
US-Erstausstrahlung: 10. 12. 2014
Dt. Erstausstrahlung: 14. 12. 2014
(O-Ton mit dt. Untertiteln)



Inhalt:

Die Ereignisse der letzten Folge spitzen sich zu. Kyle will die Familien wieder im Wohnzimmer vereinen, aber das große Weihnachtsspecial, das ein Fernsehproduzent zu diesem Zweck plant, scheint nicht der richtige Weg zu sein. Dort wird nur mit allen Mitteln versucht, sich aktuellen Internet-Trends anzubiedern. Selbst Cartman wird verpflichtet, um das Großereignis zu kommentieren. Während er seinen Erfolg genießt, versuchen Kyle und Stan ihn aufzuhalten.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Die abschließende Doppelfolge dreht sich wie die meisten Folgen der 18. Staffel um ein "Tech" Thema. Trey Parker und Matt Stone erklärten später, dass dies nicht von vorneherein so geplant war, sondern sich einfach ergab, weil der technische Fortschritt aktuell einen großen Einfluss auf die Gesellschaft hat.
PewDiePie (Felix Arvid Ulf Kjellberg) war auch in dieser Folge wieder dabei, und zwar mit einer etwas größeren Rolle.
Synchro:
• In der deutschen Fassung wird PewDiePie von Peter Smits gesprochen, der den YouTube Kanal PietSmiet gegründet hat. Zum Ausstrahlungszeitpunkt der Folge ist er nach Gronkh der erfolgreichste deutsche Let's Player.
Reaktionen:
• Laut den Episoden-Bewertungen beim Planearium ist dies die unbeliebteste Folge dieser Staffel (Stand 1/2022).
Parodien:
Terminator: Tupac im Polizeirevier.
Musik:
• Zu den Hologrammen von Tupac und Michael Jackson gesellt sich auch Elvis Presley. Kurt Cobain hantiert mit einem Gewehr, was auf seinen Selbstmord anspielt.
Sonstiges:
• Dies ist der zweite Teil einer Doppelfolge und die erste richtige Weihnachtsfolge seit Woodland Critter Christmas.
• Die Botschaft fällt in Bezug auf die YouTube Stars versöhnlich aus, kritisiert wird aber der häufig aufgesetzt wirkende Umgang des Fernsehens mit Social Media Trends. So werden zum Beispiel Tweets in altmodische TV-Formate eingebaut, um sie moderner wirken zu lassen, was aber meistens nach hinten los geht.
• Aktueller Bezug: In den letzten Wochen beherrschten immer neue Fälle von Polizeigewalt die amerikanischen Schlagzeilen. Unter anderem starb ein Mann, nachdem er von einem Polizisten in den Würgegriff genommen wurde.
• Bill Cosby wurde zum Ausstrahlungszeitpunkt vorgeworfen, mehrere Frauen vergewaltigt zu haben, worauf sich die Sequenz im Weihnachtsspecial mit ihm bezieht.
• Es kommen viele Anspielungen auf andere Folgen dieser Staffel vor: Die Washington Redskins, Supportmitarbeiter Steve, Cartmans transgender Toilette,... Auch einige der eingeblenden Twitter-Namen: @FullBushbro, @glutenkillz, @cockmagic4life,...

ZiBs Meinung:

Mir hat's mehr Spaß gemacht als dem Planearium-Durchschnitt, auch wenn es ziemlich chaotisch wurde und dabei nicht alles aufgeklärt wurde. Dieser aufgesetzte Einbau von Twitter und anderem Social Media im allgemeinen in TV-Formate, bei denen man genau weiß, dass sie damit eigentlich nichts am Hut haben... ein gutes Thema! Und die Anspielungen auf die aktuellen Fälle von Polizeigewalt waren auch wichtig. Schöner Abschluss für diese Staffel, die mir von den neueren insgesamt ganz gut gefallen hat. Jetzt heißt es leider wieder mehrere Monate warten.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.