planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 11-15 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
12021202

1202 - Britney's New Look

(Britney's neuer Look)


Folgen-Nummer: 169
US-Erstausstrahlung: 19. 03. 2008
Dt. Erstausstrahlung: 28. 01. 2009

Englisches Script Songs Wallpaper
Englische Folge ansehen Deutsche Folge ansehen DVD bei Amazon kaufen
 

Inhalt:

Die Jungs erfahren, dass die von Reportern verfolgte Britney Spears in der Nähe in einem Hotel Unterschlupf gesucht hat. Als sie hören, wieviel ein peinliches Foto von ihr wert ist suchen sie sie auf - aber Britney ist so am Ende wegen der ständigen Verfolgung durch die Presse, dass sie sich vor den Augen der Jungs in den Kopf schießt. Sie überlebt schwer verletzt, aber ihr Manager und die Medien lassen nicht locker und zerren sie gleich wieder ins Rampenlicht. Stan und Kyle bekommen Gewissensbisse und beschließen, Britney zu helfen. Sie fliehen mit ihr zum Bahnhof, um sie an den Ort zu bringen, wo sie am weitesten vom ganzen Medienrummel entfernt ist: dem Nordpol.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Trey Parker und Matt Stone meinten zu dieser Folge, dass man sie nur entweder lieben oder hassen kann, und tatsächlich war es so. Gerade die jüngeren Fans hätten sie leider zum Großteil nicht richtig verstanden, insbesondere wenn sie der Meinung sind, Britney sollte damit schlecht gemacht werden. Das ist nicht der Fall, denn die Folge richtet sich schließlich gegen die Medien und Zuschauer, die sich über die Skandale freuen. Zu der Idee zu dieser Folge seien sie gekommen, weil selbst friedliche Freunde von ihnen beim Thema Britney Spears eiskalt gesagt hätten, dass sie schon gespannt seien, wie sie sich endlich umbringt.
Parodien:
Die Körperfresser kommen: Der gruselig schreiende Reporter.
The Lottery: Diese Kurzgeschichte von Shirley Jackson diente als Vorlage für die Opferungen.
Musik:
• Britneys Song klingt nach "Gimme More".
Sonstiges:
Britney Spears hatte in dem Jahr vor dieser Folge immer wieder Schlagzeilen mit ihrem unmöglichen Auftreten gemacht, sei es durch Alkoholexzesse, zu freizügige Outfits oder missglückte Comeback-Versuche. Zuletzt befand sie sich in psychiatrischer Behandlung, was die Presse nicht davon abhielt, gnadenlos immer wieder neuen Skandalen über sie nachzujagen.
• Im MTV-Publikum kann man unter anderem die Band Radiohead und Paris Hilton entdecken, die wir schon aus früheren South Park Folgen kennen.

Wir lernen:

Kyle: "I know watching celebrities go down can be fun. Me and my friends are as guilty as all of you, but maybe, well just maybe, it's time to let this one go. Just this one time, let's all stop before it's too late, huh?"
 

ZiBs Meinung:

South Park kann auch anders, wie diese Folge auf beeindruckende Weise beweist. Nichts für die Massen allerdings, denn vielen war sie nicht lustig genug. Es gibt weniger Gags, aber ich finde zwischendurch sollte es auch solche Folgen geben, die zeigen, dass South Park noch Abwechslung bietet und sich etwas traut - auch wenn es nicht jedem gefällt. Dafür war die Atmosphäre hier wunderbar düster und die filmfreife Inszenierung kann man nur loben. Was die Handlung an sich angeht: Hier wird ein wichtiges Thema angesprochen, denn der Druck, der auf von der Öffentlichkeit "gejagten" Prominenten lastet, hat immerhin schon einige in den Tod getrieben. Dabei ist Britney Spears nur ein Beispiel dafür, wie es immer wieder läuft. Und ob es nun Castingshow-Gäste oder labile Popstars sind, die Folge zeigt, wie kaltherzig wir mit ihnen umspringen. Hauptsache Schlagzeilen, egal ob die Person es noch ertragen kann oder nicht. Einige fanden die Darstellung zu drastisch, aber da sollte man sich fragen - ist die Realität nicht längst so? Satire muss die Realität überspitzt darstellen, und bei einem so extremen Thema passte es deshalb. Die Frage die man sich nun stellen kann ist allerdings, wer wirklich Schuld hat - sind es wirklich die Zuschauer, die Medien oder ist es der Star, der sich ja irgendwann einmal freiwillig ins Rampenlicht begeben hat? Das muss jeder für sich selbst entscheiden, die Folge jedenfalls bezieht ausnahmsweise klar Stellung und macht sich nicht wie so viele andere bloß über Britney Spears lustig, sondern stellt sie als Opfer dar. Ob man diese Meinung teilt ist Geschmackssache, aber dass es eine außergewöhnliche, wenn auch unbequeme Folge ist, steht für mich fest. Eine meiner Lieblingsfolgen.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.