planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Die komplette 20. Season [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
vorherige Folgenächste Folge
20072007

2007 - Oh, Jeez

(Herrgott!)


Folgen-Nummer: 274
US-Erstausstrahlung: 9. 11. 2016
Dt. Erstausstrahlung: 10. 11. 2016
Dt. synch. Erstausstrahlung: 23. 04. 2017



Inhalt:

Mr. Garrison wurde zum neuen amerikanischen Präsidenten gewählt. Schuld daran haben die Member Berries, die immer mehr Menschen mit ihrer Gehirnwäsche ruhig stellen. Selbst Randy Marsh ist nicht vor ihnen sicher. In der South Park Grundschule tobt weiter der Geschlechterkampf, und PC Principal holt sich prominente Unterstützung, um zu schlichten: Die beiden Bills stellen ihren Gentlemen's Club vor. Die unterlegene Hillary Clinton schickt derweil Gerald auf eine Spionage-Mission nach Dänemark.
 

Besonderheiten:

Produktion:
• Trey Parker und Matt Stone setzten darauf, dass Donald Trump (für den in South Park Mr. Garrison steht) die Präsidentschaftswahlen verlieren würde. Der ursprünglich angekündigte Titel der Folge lautete "The Very First Gentleman", und es gab einen Vorschauclip, in dem PC Principal Bill Clinton als neuen Mann im Weißen Haus vorstellte. Als sich einen Tag vor der Premiere herausstellte, dass nicht Hillary Clinton, sondern Donald Trump die Wahlen gewonnen hatten, wurden Titel und Vorschauclip der Folge offline genommen. Trey und Matt waren geschockt, und überlegten sogar kurz, einfach einen schwarzen Bildschirm zu zeigen. Aber sie entschieden dann, dass sie die Fans nicht im Stich lassen und weiter beunruhigen wollten. Innerhalb weniger Stunden wurden die Szenen so angepasst, dass das Endergebnis zu Trumps Wahlsieg passt, und die Folge war 9 Stunden vor ihrer Premiere fertig.
• Da vieles, was für diese Staffel im Falle eines Clinton Sieges geplant gewesen war, nicht mehr umgesetzt werden konnte, gerieten Trey Parker und Matt Stone ins Schlingern. Dazu kam, dass sie merkten, wie sehr sie die zusammenheängende Erzählweise einschränkte. Sie gaben später zu, nicht zufrieden mit der zweiten Hälfte der 20. Staffel zu sein.
• Insgesamt gab es 3 verschiedene Ideen für Titel zu dieser Folge. Ganz am Anfang sollte sie noch "President-Elect Sandwich" heißen.
Parodien:
Kingsman: The Secret Service: Die Brillen erinnern sehr an diese Agentenparodie.
Musik:
• Wieder "Tjing Tjang Tjing".
• Gerald Broflovski und die anderen Trolle werden unerwartet mit dem Song Never Gonna Give You Up von Rick Astley konfrontiert. Jemanden auf diese Weise hereinzulegen hat im Web eine lange Tradition und wird als Rickrolling bezeichnet. Fun Fact: Rick Astley hat seine deutsche Ehefrau in Dänemark kennengelernt.
Sonstiges:
• Als "First Gentleman" soll der Ehemann einer weiblichen U.S. Präsidentin bezeichnet werden, analog zu "First Lady". Ein "Gentlemen's Club" ist in den U.S.A. meistens ein Stripclub für wohlhabende Männer, und nicht mehr unbedingt der klassische Gentlemen's Club, wie man ihn vor allem aus Großbritannien kennt.
Bill Clinton und Bill Cosby treten gemeinsam auf, weil sie beide verbindet, dass sie kein gutes Image Frauen gegenüber haben. Bill Clinton betrog seine Frau während seiner Präsidentschaft und Bill Cosby sieht sich schweren Vergewaltigungsvorwürfen ausgesetzt. Im aktuellen Wahlkampf fiel zwar zuerst Trump wegen sexistischer Äußerungen auf und Frauen warfen ihm sexuelle Belästigung vor. Als Gegenreaktion erhoben dann aber auch Frauen Vorwürfe gegen Bill Clinton.
• In einer Szene sind hinter dem Auto echte Straßenbilder zu sehen - allerdings aus Paris und nicht aus Dänemark.
• Cartman führt Heidi am Ende der Folge zu Space X, einem privaten Raumfahrt-Unternehmen, das von Elon Musk mit dem Ziel gegründet wurde, den Mars zu kolonialisieren. In den ersten Jahren fielen sie vor allem durch Fehlschläge bei Raketentests auf, aber inzwischen arbeitet SpaceX erfolgreich mit der ISS zusammen. Für 2017 sind erste bemannte Raumflüge geplant. Elon Musk kam bereits in früheren South Park Folgen vor, weil er ebenfalls für Tesla Motors bekannt ist. Übrigens befindet sich das SpaceX Hauptquartier ziemlich weit von South Park entfernt, nämlich in Kalifornien. Cartman und Heidi müssen eine Weile unterwegs gewesen sein.

Wir lernen:

(wird noch ergänzt)
 

ZiBs Meinung:

Eine interessante Situation, dass sich South Park erstmals bei einer Wahlfolge verschätzt hat. Aber sie haben die Kurve ja doch noch gekriegt, und mussten in den meisten Szenen wahrscheinlich nicht viel ändern. Ich hätte trotzdem gerne gesehen, wie der ursprüngliche Plan aussah. Mir gefiel diesmal der Handlungsstrang mit der Spionageaktion am besten. Geralds Begeisterung für die Agentenrolle, sein Lachen beim Essen und die getrollten Trolle am Ende. Bei Mr. Garrison frage ich mich, wie er am Ende der Staffel dastehen wird. Bleibt er Präsident, weil er ja für Trump steht? Oder umgehen sie das?
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.