planearium.de Logo

Passend dazu...
South Park - Season 1-5 [DVD]
bei Amazon erhältlich
Eure Top 10
  1. Pinkeye
  2. Christian Rock Hard
  3. Something Wall-Mart...
  4. Make Love, not Warcraft
  5. Casa Bonita
  6. Professor Chaos
  7. Simpsons already Did it
  8. Cartman joins NAMBLA
  9. The Death Of Eric Cartman
  10. The Return of the Fellowship [...]
Eure Flop 10
  1. The End of Serialization...
  2. Bike Parade
  3. Season Finale
  4. Mexican Joker
  5. Board Girls
  6. Oh, Jeez
  7. Not Funny
  8. #HappyHolograms
  9. Eat, Pray, Queef
  10. Crippled Summer
Meistdiskutiert
  1. Stanley's Cup
  2. Make Love, not Warcraft
  3. Scott Tenorman Must Die
  4. Cartman Gets an Anal Probe
  5. Kenny Dies
  6. A Million Little Fibers
  7. You're Getting Old
  8. Funnybot
  9. Medical Fried Chicken
  10. Breast Cancer Show Ever
Suche
Episodeguide
Staffel:123456789101112131415161718192021222324
vorherige Folgenächste Folge
217217

217 - Gnomes

(Böse Buben bringen Beistand)


Folgen-Nummer: 30
US-Erstausstrahlung: 16. 12. 1998
Dt. Erstausstrahlung: 17. 02. 2001



Inhalt:

Die vier Jungs sollen zusammen mit dem nervösen Tweek einen Aufsatz für die Schule schreiben. Die Eltern des Jungen betreiben ein kleines Kaffee-Geschäft und er ist so koffeinabhängig, dass er die ganze Zeit zittert. Natürlich glauben ihm Stan und co. nicht, als er als Thema für den Aufsatz vorschlägt über kleine Wichtel zu schreiben, die ihm immer die Unterhosen klauen. Ganz offensichtlich halluziniert Tweek! So lassen sie sich lieber von Tweeks Vater helfen. Der verfasst einen Text darüber, wie Großkonzerne Familienunternehmen zerstören, da ein Konkurrenzunternehmen seinen Laden aufkaufen will. Sein Plan geht auf, als alle glauben die Kinder hätten den ergreifenden Text geschrieben, um die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam zu machen. Plötzlich stehen sie im Mittelpunkt einer Kampagne, mit der sie eigentlich gar nichts zu tun haben wollen. Sie sollen in einer öffentlichen Diskussion auftreten, dabei haben sie von dem was ihnen in den Mund gelegt wurde ja eigentlich keine Ahnung. Unerwartete Hilfe bekommen sie von den Unterhosenwichteln, die es tatsächlich gibt.
 

Besonderheiten:

Reaktionen:
• Das Geschäftsmodell der Gnome wurde nach der Folge berühmt und eroberte in zahlreichen Variationen das Internet und wurde von Journalisten aufgegriffen, um sich über schlecht durchdachte Strategien lustig zu machen.
Parodien:
Der knallharte Prinzipal: Im Klassenraum hängen an der Wand zwei Poster, auf dem einen steht "South Park Pride Can Never Be Denied". Im Film kommen diese beiden Poster ebenfalls vor, der Spruch heißt aber stattdessen "Eastside Pride Can Never Be Denied".
Musik:
• Während des Werbe-Videos mit den Kindern wird "The Battle Hymn of the Republic" gespielt, ein Lied aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs.
Fehler:
• Das Gebäude mit Tweeks Kaffeeladen wechselt seine Position.
• Das Harbucks-Logo sieht auch immer unterschiedlich aus.
• Und selbst die amerikanische Flagge vertut sich manchmal mit der Anzahl der Sterne.
Sonstiges:
• Tweek taucht erstmals auf. Sein nervöses Verhalten wird von seinen Eltern mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung erklärt, aber wahrscheinlich ist der Kaffee nicht ganz unschuldig daran.
• Außer in Folge 617 - Red Sleigh Down ist dies der einzige große Auftritt der Unterhosenwichtel. Wichtel oder Gnome werden häufig mit Schätzen in Verbindung gebracht, die sie unter der Erde anhäufen. In der Finanzwelt ist der Begriff "die Gnome von Zürich" für Schweizer Banker geläufig, möglicherweise ist das also der Ursprung der Figuren.
• Token wird das erste mal mit seinem Namen angesprochen.
• "Harbucks" spielt natürlich auf die große Café-Kette Starbucks an. Als die Folge das erste mal in Deutschland lief, war die hier noch relativ unbekannt, inzwischen findet man in Großstädten an jeder Ecke einen "Starbucks".
• Der Harbucks-Sprecher heißt Mr. Postum, was eine Anspielung auf den geichnamigen Kaffee-Ersatz ist. Dieser wird übrigens von der Firma Kraft hergestellt, die auch für das "Kraft Dinner" verantwortlich sind - dem Lieblingsgericht von Terrance und Phillip.
• Allgemein gibt es in dieser Folge viele Anspielungen auf die Tricks, mit denen Unternehmen auf Kundenfang gehen. Mr. Tweek redet von seinem Kaffee, als befände er sich in einem Werbespot. Als Mr. Postum sich als Kamel verkleidet, spielt das auf Joe Camel an, das ehemalige Maskottchen der Zigarettenmarke Camel. Und dass man besonders gut mit Kindern werben kann, das weiß auch jeder.
• Tweeks Vater sagt, dass er so tief gesunken sei wie Rob Reiner, weil er Kinder für seine Zwecke ausnutzt. Rob Reiner ist ein militanter Nichtraucher, dem 5 Jahre später die Folge 713 - Butt Out gewidmet wurde.

Wir lernen:

Kyle: "Without big corporations we wouldn't have things like cars and computers and canned soup."
 

ZiBs Meinung:

Tweek mag ich, dafür fand ich aber den Rest der Folge eher langweilig. Die Unterhosenwichtel konnten mich genau so wenig überzeugen wie der Kampf der Kaffee-Geschäfte, auch wenn die Aussage dahinter löblich ist. Aber wie schon oft genug angedeutet: Die 2. Staffel ist für mich allgemein die Schwächste der frühen Jahre.
 

Eure Meinung:

Jetzt seid ihr dran! Schreibt eure Meinung zu dieser Folge und bewertet sie.